macOS Catalina: Tschüs, iTunes!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
macOS Catalina: Tschüss, iTunes!
macos-catalina-schoen-700x403.jpg



iTunes sei als ein sehr fokussiertes Programm gestartet, erzählt Craig Federighi zu Beginn der Präsentation von macOS Catalina. Mit den Jahren hat das Programm aber zahlreiche weitere Funktionen erhalten. Scherzhaft erzählt er, dass iTunes doch noch mehr Funktionen erhalten könnte: Kalender, Mail, Safari und ein Dock. Im Prinzip bestehe iTunes aus drei Programmteilen: Apple Music, Podcasts und Apple TV. Und so entstehen drei neue Programme.
Aus iTunes wird Musik, Podcasts und Apple TV


Musik beinhaltet von iTunes bekannte Funktionen, soll aber deutlich übersichtlicher sein und schneller arbeiten. Die Synchronisierung von iPhones, iPads und iPods wird aus iTunes ausgelagert und künftig direkt über den Finder erledigt. Die neue Podcasts-App ermöglicht es, Audio-Inhalte zu durchsuchen – Podcasts werden also automatisch verschriftlicht. Die neue Apple-TV-App ermöglicht erstmals die Wiedergabe von iTunes-Inhalten in 4K, HDR und Dolby Atmos am Mac.


macOS Catalina unterstützt iPad als externen Monitor


Mit einer neuen Funktion namens Sidecar kann das iPad als externer Monitor für den Mac verwendet werden – sowohl kabelgebunden als auch kabellos. Bestimmte Apps unterstützen sogar den Apple Pencil. Über Voice Control lassen sich macOS und übrigens auch iOS gänzlich per Spracheingabe steuern. Davon dürften vor allem Menschen mit Behinderungen profitieren. Über "Find My" lassen sich auch am Mac Apple-Geräte orten. Die von iOS bekannte Aktivierungssperre, die die Aktivierung von Geräten durch Fremde verhindert, erreicht ebenso den Mac – ein T2-Chip ist dafür notwendig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Project Catalyst: iOS-Apps am Mac


Eine weitere von iOS bekannte Funktion erreicht den Mac: Screentime. Hier wird die Nutzungszeit des Macs übersichtlich dargestellt und lässt sich in gewissen Bereichen auch einschränken. Eine der größten Funktionen stellt aber wohl "Project Catalyst" dar. Zuvor als Project Marzipan bekannt, dreht sich hier alles um das App-Angebot unter macOS. Entwicklern soll es künftig so einfach wie möglich gemacht werden, iOS-Programme auch für macOS zu veröffentlichen.

Erste Versuche hat Apple bereits unter macOS Mojave unternommen, mit Programmen wie Sprachmemos oder Home. Apple gesteht allerdings ein, dass es hier noch Verbesserungspotenzial gab. Federighi verspricht, in verschiedenen Bereichen nachgebessert zu haben. Project Catalyst ist ab sofort für Entwickler verfügbar. Xcode soll dabei vieles automatisch erledigen, der Entwickler muss nur noch die "finishing touches" – also den letzten Schliff – vornehmen, so Apple. Eine einzelne App soll künftig also auf iPhone, iPad und Mac laufen können.

Mehrere Entwickler konnten Project Catalyst bereits testen und sind voll des Lobes – darunter Twitter, aber auch ein Spieleentwickler. macOS Catalina läuft auf allen Macs ab Baujahr Mitte 2012 und neuer.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spinmaster

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Cool, hätte nicht gedacht, dass mein Late 2012er iMac noch unterstützt wird :kiss:

Insbesondere die Funktion mit dem iPad als externen Monitor finde ich spannend...
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ist der 32-Bit Support eigentlich nun eingestellt mit dieser Version?
 

Mitglied 87291

Gast
Dann bin ich ja wohl mit meinem Macbook auch noch dabei.
Aber großartig etwas passiert ist ja nicht. Nur iTunes ist nicht mehr, dafür findet die Synchronisierung von Geräten über den Finder statt. Finde ich gut gelöst. Aber das wars dann ja auch schon fast an Änderungen.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Wenn iTunes in „Music“, „TV“ und „Podcast“ aufgeteilt wird, wo landen dann die Hörbücher? Zumal es in watchOS eine neue, eigene Hörbuch-App geben wird. Falls die Hörbücher auf dem Mac in „Books“ landen, wie auf iOS schon länger, wäre das auch wieder nicht ganz konsistent.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Wieso denn nicht? Sie sind bei iOS in der Books-App und sollten auch endlich bei macOS dort sein (oder eben bei iOS und macOS wie früher einheitlich in der Musik-App, wobei das aufgrund der neuen Hörbuch-App auf der Watch ausgeschlossen sein dürfte).

Ich würde mir ja wünschen, dass man perspektivisch die Hörbücher und Hörspiele, die bei Apple Music verfügbar sind, mit den gleichen Funktionen ausstattet wie die echten Hörbuch-Dateien, die aktuell über die Bücher-App gehört werden können. Vermutlich ist das aber zu viel verlangt...
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hatte auch gedacht, dass mein MBP 2012 und MacMini 2012 rausfallen. Schon, dass weiterhin Support besteht.
Naja das kann man nicht mit IOS vergleichen mit dem Rausfallen, es wäre ein Joke wenn sie rausgefallen wären, da es keine Gründe dafür gäbe. Bei Windows und MacOS ist es was ganz anderes meiner Meinung nach als bei IOS/Android.

Wenn iTunes in „Music“, „TV“ und „Podcast“ aufgeteilt wird, wo landen dann die Hörbücher? Zumal es in watchOS eine neue, eigene Hörbuch-App geben wird. Falls die Hörbücher auf dem Mac in „Books“ landen, wie auf iOS schon länger, wäre das auch wieder nicht ganz konsistent.
Bei Bücher

Ersteindruck von MacOS 10.15 sehr positiv und läuft bereits sehr gut in den ersten Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und staettler

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Kannst du mal schauen, ob man die Tags der Hörbücher genauso bearbeiten kann wie das bisher in iTunes möglich war?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Gute, zweckmäßige Verbesserungen. Ich lasse mich überraschen...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bin mal gespannt, ob die Privatfreigabe dann noch anständig mit Geräten, die Mojave schon nicht mehr bekommen haben, funktionieren wird. Meinen 2011er Mac mini, der meine gesamte iTunes-Bibliothek (ca. 4 TB Audio- und Videodateien) verwaltet, möchte ich nur ungerne austauschen müssen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Bin mal gespannt, ob die Privatfreigabe dann noch anständig mit Geräten, die Mojave schon nicht mehr bekommen haben, funktionieren wird. Meinen 2011er Mac mini, der meine gesamte iTunes-Bibliothek (ca. 4 TB Audio- und Videodateien) verwaltet, möchte ich nur ungerne austauschen müssen.

Ich glaube das ist Apple ziemlich egal. Deren Philosophie bei solchen grundlegenden Änderungen war schon immer: Kauf neu oder hab Pech.

Ich selber bin froh meinen Mac Pro 4.1 auf 5.1 geflasht zu haben und ihn durch eine Radeon 580 Metal-fähig bekommen zu haben. Erst mal bin ich froh noch ein Jahr mehr zu haben, mal schauen was nächstes Jahr passiert.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Nichts negatives bei dem neuen macOS gestern bei der Keynote entdeckt, ich bin gespannt auf das Update ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mal ne ganz blöde Frage: Ich nutze iTunes ausschließlich zum Backup meiner iOS Geräte. Mit welchem Programm macht man das in Zukunft?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Im Finder das iPhone anklicken, da findet sich alles. Wurde auch gezeigt
 
  • Like
Reaktionen: faraway

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

bei iTunes habe ich ja noch ein wenig Angst dass sie da was mit der Aufteilung fallen lassen:

- Smart Playlists
- Import von / Export auf CDs (auch wenn ich das nur noch selten brauche)
- iTunes Server / Freigabe

Ich würde ja gerne selbst testen aber leider gibts eyeTV ja noch nicht in 64Bit - das ist wenn ich das recht sehe meine letzte 32Bit Altlast.

Die restlichen Features klingen alle interessant und müssen im Alltag zeigen wie gut die tun. Vor allem auf die ersten richtigen Marzipan / Catalyst Apps bin ich da gespannt.