• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina: Apple arbeitet offenbar auch an Nachrichten- und Kurzbefehle-Apps

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
macOS Catalina: Apple arbeitet offenbar auch an Nachrichten- und Kurzbefehle-Apps
macos-catalina-schoen-700x403.jpg



Mit macOS Catalina im Herbst ist es soweit: Entwickler können ihre iOS-Apps mit wenigen Handgriffen auch für den Mac veröffentlichen. "Project Catalyst" nennt sich das Ganze. Der findige Entwickler Steve Troughton-Smith hat in der Vorabversion von macOS Catalina nun Hinweise entdeckt, dass Apple auch noch weitere seiner iOS-Apps auf den Mac bringen könnte. "Es gibt einige Indizien in Catalina, dass sie an einer vollständigen Catalyst-Version von 'Nachrichten' arbeiten, genauso wie 'Kurzbefehle' auf dem Mac", schreibt er auf Twitter.

There is a whole lot of evidence in Catalina that they're working on a full, Catalyst version of Messages, much like Shortcuts for Mac. So, just like Shortcuts, I decided to cut to the chase and do it myself by calling the system frameworks. Voilà pic.twitter.com/IsXKrGpemd

— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) 19. Juni 2019


iMessage-Effekte & mehr auch am Mac


Wer sich nun denkt "Halt, es gibt doch schon lange eine Nachrichten-App am Mac?!" – ja, korrekt. Die Nachrichten-App am Mac hinkt der iOS-Variante allerdings in einigen Funktionen weit hinterher. Am Mac gibt es keinen Zugriff auf iMessage-Apps, es sind keine Reaktionen auf Nachrichten anderer verfügbar, iMessage-Effekte fehlen, etc. Ob Apple eine Kurzbefehle- und Nachrichten-App tatsächlich noch in macOS Catalina im Herbst packt, ist allerdings unklar. Erwähnt hat Apple die beiden Funktionen jedenfalls noch nicht. Es wäre durchaus auch denkbar, dass Apple die beiden Apps erst in einem der folgenden Updates implementiert.

Via MacRumors
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Kurzbefehle gibts doch schon dank Automator :rolleyes:

Same same but different ;p Wir zwei Oldies, wenn ich das jetzt so sagen darf, werden über den Wegfall des Automators noch sehr sehr weinen. Ich zumindest ^^
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Gibt es Grund zur Annahme dass Automator eingestampft wird?! Das wäre wirklich bedauernswert.
 

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
Zur Not gibt es noch Keyboard Maestro (kostet zwar etwas) aber ist um einiges leistungsfähiger als Automator
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Gibt es Grund zur Annahme dass Automator eingestampft wird?! Das wäre wirklich bedauernswert.

Den Grund zur Annahme habe ich seitdem der Automator-"Chef"/Erfinder weg ist ;) Und nachdem sie schon sehr lange nix dran machen ,... Ich denke nicht, dass sie es zwangsweise killen - aber das lange Sterben hat mMn schon lange begonnen.

Keyboard Maestro ist leider nur ne bedingte Alternative. Ich habs, ich nutze es, aber die permanent laufende, zusätzliche, Engine frisst schon ganz schön. Bei Automator find ichs halt nett, dass ich mir selbst "Apps" zusammen zimmern kann.