• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Bug Sur AUF USB-Stick installieren (USB-C)

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Moin,

ich habe folgendes Problem:
Auf Grund verschiedener Umstände möchte ich Big Sur auf einem externen Datenträger installieren. Bei Bedarf boote ich dann nicht von meinem lokalem System (MacBook Air) sondern kann dann das System von dem externen Datenträger starten.

Da ich hier noch eine unbenutze 2,5''-Festplatte rumliegen habe, habe ich Big Sur auf dieser installiert. Dafür habe ich die Festplatte auf APFS formatiert, "macOS Big Sur installieren.app" aus dem App Store runtergeladen und nach dem Starten der App die externe Festplatte als Ziel angegeben. Hat alles super geklappt. Ich konnte von der externen Platte booten und das neue Big Sur einrichten und benutzen.

Leider muss ich die Festplatte aber über einen Adapter (USB-3 auf USB-C) verbinden und die Platte ist mir mit Ihren Schreib-/Leseköpfen zu langsam. Deshalb habe ich mir nun einen USB-C-Stick mit 128 GB gekauft.
Jetzt gehe ich bei der Installation von Big Sur auf den Stick genauso vor, wie vorher mit der 2,5''-Platte: auf APFS formatieren, "macOS Big Sur installieren.app" starten und den Stick als Ziel angegeben. Das funktioniert, aber anschließend nach dem Neustart bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"You need to restart your computer. Hold down the Power button for several seconds or press the Restart button"
(Screenshot im Anhang)

Ich habe es schon mehrere Male versucht, aber immer dieselbe Fehlermeldung. Einmal habe ich kurtz den Mauszeiger und einen grauen Hintergrund gesehen (ca. 1 Sekunde lang), aber dannach sofort wieder die Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen?
Kann ich Big Sur nicht auf einen USB-C-Stick installieren?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • mac-keeps-restarting-1.jpg
    mac-keeps-restarting-1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 21

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da wird eine Kernel Panic angezeigt - das deutet oft auf ein Hardwareproblem hin.
Vielleicht ist der Stick einfach zu langsam? USB-C ist ja ein Steckerformat, keine Angabe über das verwendete Bussystem, das kann auch USB 2 sein.
 

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Der Hersteller gibt folgendes an:
Lesegeschwindigkeiten von bis zu 150 MB/s. Schreibgeschwindigkeiten sind niedriger und variieren je nach Kapazität. USB Type-C-Anschluss mit Unterstützung für USB 3.1 Gen 1/USB 3.0 erforderlich. Angaben basieren auf unternehmensinternen Tests.

USB-2 kann ja anscheinend nur 60MB/s. Also ist mein Stick um Idealfall mehr als doppest so schnell. Ich kenne mich mit dem USB-Thema leider zu wenig aus. Aber selbst wenn es USB-2 wäre, dann sollte es doch auch funktionieren, oder nicht?
Gibt es eine Lösung für das Problem?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das lässt sich nicht sagen, weil mit den wenigen Informationen unklar ist, woran der Kernel Panic liegt.
Grundsätzlich sollte es aber funktionieren, wenn die Hardware in Ordnung wäre.
 

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Danke für die Infos.

Möglicherweise hast Du den Stick an einen Computer gesteckt, der mit dieser Version von macOS nicht kompatibel ist, oder die Hardware ist defekt.

Der Stick war die ganze Zeit nur an meinem MacBook, auf dem bereits auf dem lokalen Speicher Big Sur läuft. Deshalb tippe ich nach euren Inforamtionen auf einen Hardwarefehler.
Im Anhang sind zwei Screenshots von den Geschwindigkeitstest. Die schnellere Platte ist die 2,5'', die ich über einen Adapter anschließe. Die andere der Stick.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Auf der Verpackung steht: "USB 3.1 Gen 1 performance of up to 150MB/s".

Ich werde versuchen den Stick wieder zurück zu geben und einen neuen kaufen.
 

Anhänge

  • hdd.png
    hdd.png
    938,2 KB · Aufrufe: 11
  • flash.png
    flash.png
    939,8 KB · Aufrufe: 11

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nimm doch einfach die funktionsfähige Installation von der USB Platte und clone sie (z.B. mit CCC) auf den USB Stick.
 

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Nimm doch einfach die funktionsfähige Installation von der USB Platte und clone sie (z.B. mit CCC) auf den USB Stick.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich finde die Geschwindigkeit des Sticks ohnehin zu langasam und werde ihn umtauschen. Deshalb spare ich mir erst einmal die Zeit das näher zu untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Ok, nun habe ich den alten USB Stick (SanDisk Ultra 128GB Dual Drive Go USB ) zurückgeschickt und nun einen neuen gekauft (Kingston DataTraveler 80 - DT80/128GB USB-C-Stick 3.2 Gen 1).

Komischerweise ist er beim Schreiben auch nicht viel schneller, als der andere und beide beim Schreiben gefühlt ein bisschen langsamer als die herkömmliche HDD über USB 3. Der neue Kingston liegt irgendwo bei 1 - 150 MB/s, durchschnittlich geschätzt bei ca. 70 MB/s (laut Blackmagic Disk Speed Test)

Auf diesen neuen USB-Stick habe ich auch Big Sur installiert und versucht zu booten. Leider die selbe Fehlermeldung wie mit dem SanDisk Stick.

Danach habe ich die funktionierende HDD mit Carbon Copy Cloner (Testversion) auf den Sick geklont. Leider konnte er so auch nicht booten. Bei 50 % bricht er immer ab. Beziehungsweise nach mehrern Stunde habe ich dann abgebrchen (2x).

Ich kenne mich mit diesem CCC aber nicht aus. Ich konnte zum Klonen aber nur die Partition auswählen. Damit der Mac davon booten kann, müsste jedoch, nach meinem Verständnis, die ganze physische Platte Sektor für Sektor inkl. Partitionstabelle etc. geklont werden (natürlich ohne nicht benutze Sektoren, damit es auf den kleinen USB-Stick passt).
Diese Einstellung (Sektor-für-Sektor-Klon der gesamten Platte) habe ich nicht gefunden. Klont CCC automatisch die ganze physische Platte inkl. Partitionstabelle?

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnte ich noch etwas anderes verswuchen?
Gibt es ein Protokoll oder etwas ähnliches, wo ich sehen kann, woran der Fehler liegen könnte?
Oder kann ich sonst irgenwas machen, um mehr Informationen zu bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ok, nun habe ich den alten USB Stick (SanDisk Ultra 128GB Dual Drive Go USB ) zurückgeschickt und nun einen neuen gekauft (Kingston DataTraveler 80 - DT80/128GB USB-C-Stick 3.2 Gen 1).

Komischerweise ist er beim Schreiben auch nicht viel schneller, als der andere und beide beim Schreiben gefühlt ein bisschen langsamer als die herkömmliche HDD über USB 3. Der neue Kingston liegt irgendwo bei 1 - 150 MB/s, durchschnittlich geschätzt bei ca. 70 MB/s (laut Blackmagic Disk Speed Test)
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich wollte erwähnen, dass viele Sticks leider eben keine garantierte Schreibrate haben. Wenn schon denn schon ist der Sandisk Extreme Pro relativ flott, aber selbst da - es bleibt *keine* SSD-Performance, da ist wohl einfach der Controller zu lütt. Dennoch könntest Du den mal ausprobieren oder Du nimmst gleich eine externe SSD wie z.B. die Sandisk Extreme Pro Mobile (USB 3.1 Gen 2, Typ C, mit 1050 oder 2100MB/s, unterschiedliche Preise).

Ich kenne mich mit diesem CCC aber nicht aus. Ich konnte zum Klonen aber nur die Partition auswählen. Damit der Mac davon booten kann, müsste jedoch, nach meinem Verständnis, die ganze physische Platte Sektor für Sektor inkl. Partitionstabelle etc. geklont werden (natürlich ohne nicht benutze Sektoren, damit es auf den kleinen USB-Stick passt).
Diese Einstellung (Sektor-für-Sektor-Klon der gesamten Platte) habe ich nicht gefunden. Klont CCC automatisch die ganze physische Platte inkl. Partitionstabelle?
es war ja klar, dass das jemanden verwirren muss. Also: CCC heißt zwar "Kloning-Software", ist das aber strenggenommen nicht, weil es das, wie Du richtigerweise gerade unterstellt hast, eben *nicht* tut. Stattdessen hat das soviel Grundlagenwissen zu den Mac-Dateisystemen, dass es seine Arbeit mit Dateikopieren (eben nicht sektorbasiert, sondern Datei-basiert) besonders gut macht. Du hast also danach keinen binären Zwilling, sondern einen funktionalen.

Ich kann ohne weitere Informationen zu dem Fehler leider nur weiter mutmaßen. Viellleicht hat Dein Mac selbst ein Problem, z.B. mit dem Anschluss. Kannst Du das Programm EtreCheck einmal laufen lassen und dessen Bericht hier posten?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Vielen Dank für die Infos das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.

ich wollte erwähnen, dass viele Sticks leider eben keine garantierte Schreibrate haben.

Ja, das ist mit bewusst. Und doch bin ich schon ein bisschen verwundert, dass ein Flash-Drive mit USB 3.1 Gen 2 langsammer ist, als eine tradizionelle HDD mit "einfachem" USB 3.0 (USB 3.1 Gen 1?). Also zumindest bei mir war das bei 2 Sticks so.
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Du hast also danach keinen binären Zwilling, sondern einen funktionalen.

Sehr hilfreich. Danke. Habe ich es richtig verstanden: Ich kann von der "pseudo-geklonten" Platte booten, obwohl es keine Sektor-zu-Sektor-Kopie ist?

Folgend mein Report von EtreCheck. Ich will nochmal erwähnen, dass ich von der konventionellen HDD booten konnte und diese auch eine "normale" Schreibgeschwindigkeit (ca. 100 MB/s) hatte.

EtreCheckPro version: 6.4.4 (6E015)
Report generated: 2021-04-28 14:07:27
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 3:42
Performance: Good

Problem: Computer is restarting
Description:
USB issue

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues: None

Hardware Information:
MacBook Air (Retina, 13-inch, 2019)
MacBook Air Model: MacBookAir8,2
1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-8210Y) CPU: 2-core
8 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133
BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133
Battery: Health = Normal - Cycle count = 161

Video Information:
Intel UHD Graphics 617 - VRAM: 1536 MB
Color LCD (built-in) 2880 x 1800

Drives:
disk0 - APPLE SSD AP0256N 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk0s2 [APFS Container] 250.69 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 250.69 GB (Shared by 6 volumes)
disk1s1 - M*************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 37.29 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 398 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 614 MB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
disk1s5 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.05 GB used)
disk1s5s1 - M*****D (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 48 MB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - M*************n [APFS Virtual drive]
250.69 GB (Shared - 37.29 GB used, 204.65 GB available, 196.07 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted

disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
250.69 GB (Shared - 398 MB used, 196.07 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot

disk1s4 - VM [APFS VM]
250.69 GB (Shared - 1.07 GB used, 196.07 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/VM

disk1s5s1 - M*****D [APFS Snapshot]
250.69 GB (Shared - 15.05 GB used, 204.65 GB available, 196.07 GB free)
APFS
Mount point: /
Read-only: Yes

disk1s6 - Update
250.69 GB (Shared - 48 MB used, 196.07 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Update

Network:
Interface en4: USB 10/100/1000 LAN
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en5: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
iCloud Quota: 3.44 GB available

System Software:
macOS Big Sur 11.2.3 (20D91)
Time since boot: About a day

Notifications:
EtreCheckPro.app
one notification

Firefox Developer Edition.app
one notification

Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers
System Integrity Protection: Enabled

Antivirus software: Apple

System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks
[Loaded] 165 Apple tasks
[Running] 148 Apple tasks
[Other] One Apple task

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 36 Apple tasks
[Loaded] 169 Apple tasks
[Running] 154 Apple tasks
[Other] One Apple task

User Login Items:
[Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2021-04-28)
Modern Login Item
/Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

[Running] aText (Tran Ky Nam - installed 2021-04-28)
Application
/Applications/aText.app

Safari Extensions:
Ka-Block! (App Store - installed 2021-04-28)

Backup:
Time Machine Not Configured!
One other local snapshot

Performance:
System Load: 2.51 (1 min ago) 2.46 (5 min ago) 2.70 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.51 MB/s
File system: 68.64 seconds
Write speed: 890 MB/s
Read speed: 1076 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System: 3 %
User: 5 %
Idle: 92 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
WindowServer 12.94 % (Apple)
EtreCheckPro 11.26 % (Etresoft, Inc.)
kernel_task 2.73 % (Apple)
CalendarAgent 1.90 % (Apple)
plugin-container (10) 0.60 % (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
plugin-container (10) 931 MB (Mozilla Corporation)
EtreCheckPro 562 MB (Etresoft, Inc.)
firefox 397 MB (Mozilla Corporation)
kernel_task 305 MB (Apple)
soffice 145 MB (The Document Foundation)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process (count) Input / Output (Source - Location)
mDNSResponder 6 MB / 1 MB (Apple)
corespeechd 1 MB / 2 KB (Apple)
remoted 185 KB / 253 KB (Apple)
apsd 67 KB / 248 KB (Apple)
netbiosd 146 KB / 27 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
WindowServer 6 (Apple)
plugin-container (10) 0 (Mozilla Corporation)
launchd 0 (Apple)
firefox 0 (Mozilla Corporation)
assistantd 0 (Apple)

Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB

Free RAM: 371 MB
Used RAM: 5.33 GB
Cached files: 2.31 GB

Available RAM: 2.67 GB
Swap Used: 188 MB

Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)
2021-03-01 macOS 11.2.2 (11.2.2)
2021-03-11 Playgrounds (3.2.0.0)
2021-03-11 macOS 11.2.3 (11.2.3)
2021-03-25 Pages (11.0)
2021-04-16 MRTConfigData (1.77)
2021-04-16 XProtectPlistConfigData (2144)
2021-04-21 macOS Big Sur (11.2.3)
2021-04-22 Disk Speed Test (3.3)
2021-04-22 AmorphousMemoryMark (1.1)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
2021-04-25 23:15:27 Finder.app Hang
Executable: /System/Library/CoreServices/Finder.app

2021-04-22 18:03:13 LibreOffice.app Hang
Executable: /Applications/LibreOffice.app


End of report

Vielen Dank für Eure/Deine Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sehr hilfreich. Danke. Habe ich es richtig verstanden: Ich kann von der "pseudo-geklonten" Platte booten, obwohl es keine Sektor-zu-Sektor-Kopie ist?
Wenn eingestellt war, daß die Kopie bootfähig sein soll: Ja.
Das Betriebssystem arbeitet sowieso üblicherweise datei-orientiert und erwartet nicht, daß irgendeine Information an genau einer bestimmten Stelle auf einer Platte liegt.
Damit der Mac davon booten kann, müsste jedoch, nach meinem Verständnis, die ganze physische Platte Sektor für Sektor inkl. Partitionstabelle etc. geklont werden (natürlich ohne nicht benutze Sektoren, damit es auf den kleinen USB-Stick passt).
Wenn leere Sektoren ausgelassen würden - wäre das tatsächlich noch ein echter Klon? Dann müssten die darauf folgenden Sektoren ja zwangsweise eine andere Adresse haben. Denn die Sektoren liegen ja nach kürzester Benutzungszeit nicht mehr aneinandergereiht vor, sondern über das ganze Medium verteilt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Damit der Mac davon booten kann, müsste jedoch, nach meinem Verständnis, die ganze physische Platte Sektor für Sektor inkl. Partitionstabelle etc. geklont werden (natürlich ohne nicht benutze Sektoren, damit es auf den kleinen USB-Stick passt).

Eine wichtige Information habe ich in #10 ausgelassen: wäre es ein sektorbasierter Klon, geht das natürlich nicht. Die Zielplatte muss mindestens gleich groß wie oder größer als die Quelle sein.
Wenn leere Sektoren ausgelassen würden - wäre das tatsächlich noch ein echter Klon? Dann müssten die darauf folgenden Sektoren ja zwangsweise eine andere Adresse haben. Denn die Sektoren liegen ja nach kürzester Benutzungszeit nicht mehr aneinandergereiht vor, sondern über das ganze Medium verteilt.
das ist nicht vorgesehen. Aber wie gesagt, darum geht es bei CCC und Super Duper! sowieso nicht, die arbeiten beide Datei-basiert.
Sehr hilfreich. Danke. Habe ich es richtig verstanden: Ich kann von der "pseudo-geklonten" Platte booten, obwohl es keine Sektor-zu-Sektor-Kopie ist?
jein. Apple betrachtet Big Sur als quasi Firmware, d.h. der Vorgang ist nur eingeschränkt möglich. CCC muss sich dazu des ASR bedienen (sh. Link unten).

Du könntest mal folgendes probieren:
1. Platte wie gehabt über CCC/SuperDuper! klonen
2. Big Sur Installer laufen lassen und auf den USB-Stick installieren (das APFS-Volume müsste "Macintosh HD" (oder so ähnlich, jedenfalls *ohne* "... - Data" heißen (in - Data sind die schreibbaren Dateien also Benutzerdaten gespeichert)).

Ich hoffe, das hilft.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .cykriz und dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Da das neue System bootbar sein soll muss mit CCC wie folgt vorgegangen werden:
1. Ziel APFS formatieren und im Container ein APFS Volume anlegen (leer mit dem gewünschten Namen)
2. CCC Starten Quelle: altes System, Ziel das neue APFS Volume
3. CCC muss nun fragen ob es auf dem Ziel Daten löschen darf, Antwort = Ja
4. CCC ruft nun das Apple Utility auf und lasst es Arbeit machen. Man kann sehr schön sehen, dass keine Dateinamen über den Bildschirm huschen während kopiert wird.
Einschränkung: Wenn das Apple Utility auch nur ein Bit nicht lesen kann wird gnadenlos abgebrochen!

Bei jedem weiteren CCC Lauf ignoriert CCC das Systemvolume und cloned nur das Datenvolume wie schon immer. Dann sieht man auch wieder die Dateinamen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .cykriz

.cykriz

Fuji
Registriert
03.05.08
Beiträge
36
Hallo zusammen.

Für euch zur Info:
Ich habe jetzt die Platte noch mal so geklont, wie es faraway in Post #16 beschrieben hat. Und siehe da: es hat funktioniert.
Ich weiß nur nicht, warum. Denn ich hatte auch vorher die Platte auf APFS formatiert und dieselben Platten, bzw. die gleichen Volumen, in CCC eingestellt.

Der Stick schreibt aber immer noch sehr langsam (jetzt mit ca. 40 MB/s).

Kann es sein, dass das Big Sur-Installationsprogramm fehlerhaft war? Obwohl ich es zwischenzeitlich eigentlich ein zweites Mal heruntergeladen habe. Aber es scheint ja doch ein Softwareproblem gewesen zu sein.
Also irgendwie steige ich nicht durch, warum es nicht funktioniert hat und jetzt funktioniert.