• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacOS 15.8 mit OCLP

Mavalok2

Reinette de Champagne
Registriert
26.02.25
Beiträge
412
Hallo zusammen

Apple hat vor ein paar Tagen wieder mal ein Update für MacOS Sequoia herausgebracht, die Version 15.8.:

macOS Sequoia 15.8macOS Sequoia 14. September 2026

Aktuell gibt es für die Version 15.8 noch keine eigenen Metallib. Aktuell ist immer noch die Version 15.7.9-24G830. Bei den KDKs (Kernel Debug Kit) gibt es die neue Version 15.8 build 24H23. Beim OpenCore Legacy Patcher selbst gibt es seit ein paar Tagen die neue Version 2.5.0 zum Herunterladen.

Und wie immer die Frage in die Runde: Hat jemand schon aktualisiert und kann Erfahrungen dazu beisteuern?

Gruß
Mavalok2
 
Ja, kenne ich. Da gibt es zur Zeit leider auch keine Informationen zu 15.8 mit OCLP.
 
  • Like
Reaktionen: u0679
Nachdem Mr. Macintosh ein Video (zweiter Teil des Videos) zu MacOS 15.8 mit OCLP veröffentlicht hat, habe ich es auch auf meinem Mac Mini 6.2 2 2012 gewagt. Zu vor habe ich auf OpenCore Legacy Patcher 2.5.1 upgedatet (wie schon in einem anderen Thema geschrieben). Im Gegensatz zum Video von Mr. Macintosh habe ich die KDKs 15.8 build 24H23 wie immer vorgängig manuell heruntergeladen und installiert, also bevor ich das eigentlichen Update angestoßen habe, nicht wie im Video automatisch und gleichzeitig. Gerade weil Mr. Macintosh erwähnt hat, dass es wohl diesbezüglich Probleme gab und dann das Booten nicht mehr funktioniert haben soll. Metallibs gibt es immer noch keine neuen.
Bei mir funktioniert OCLP 2.5.1 mit KDK 15.8 build 24H23 und Metalllibs 15.7.9-24G830 auf dem Mac Mini 6.2 2012 bisher ohne Problem und mit gewohnter Geschwindigkeit.

Zu lange sollte man bzw. wollte ich nicht warten. Die Liste der mit MacOS 15.8 behobenen Sicherheitsprobleme ist wieder mal lang.
 
  • Like
Reaktionen: u0679
Bin gerade mit meinem 2012er MBP dabei. Update auf OCLP 2.5.1 ist durch. Aktuell installieren die KDKs.
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2
Update auf Sequoia 15.8. ist durch. Gute 1 1/2 Stunden hat es gedauert.
 
Hmm. Könnte jetzt nicht sagen wie lange es bei mir gedauert hat. Ich löse das Update aus und mache dann was anderes und kommen irgendwann mal wieder zum Mac, wenn das Update durch ist. Ob es dann gerade fertig geworden ist oder schon länger fertig ist, kann ich dann nicht sagen.
Was hat Dein MBP für eine CPU verbaut?
 
Die kleinere CPU. Habe in den tech Specs gesehen, dass es dieses Modell wohl auch mit i7 gab.
Da wäre mein MacMini 6.2 mit i7 vermutlich ohnehin schneller.

Werde heute noch den MacMini 7.1 mit i5 aktualisieren. Mal sehen ob ich es hier schaffe eine ungefähre Updatedauer herauszufinden. Würde mich auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: u0679
Der i7 im 2012er MBP wird super heiß, weil die verbaute Heatpipe viel zu klein dimensioniert ist.
Bei meinem 2012er hab ich vor paar Jahren die Wärmeleitpaste erneuert, das hat gute 5-8 Grad gebracht.
Aber jetzt werde ich OT 😃

Viel Erfolg nachher beim Update.
 
  • Like
Reaktionen: Mavalok2
So das Update auf 15.8 ist durch:
  • ca. 10 Minuten hat das Herunterladen der knapp 16 GB (oder 15 GB? Bin mir nicht mehr ganz sicher) des Updates gedauert. Das wird aber sehr stark von der Internetanbindung und der Auslastung der Apple-Server abhängen. Hier habe ich eine 200 Mbits Glasfaser-Anbindung.
  • Die Installation von 15.8 selbst hat dann ca. 40 Minuten gedauert.
  • Danach nochmals ein paar Minuten für Root-Patches und Neustart
Hat insgesamt also gut eine Stunde gedauert. Hätte gedacht, dass es länger dauern würde. Aber wie schon geschrieben, bis jetzt habe ich nicht auf die Dauer geachtet.

Auch beim Mac Mini 7.1 2014 habe ich OCLP 2.5.1 mit KDK 15.8 build 24H23 und Metalllibs 15.7.9-24G830 installiert, Ablauf genau gleich wie beim Mac Mini 6.2 2012. Bis jetzt kann ich keine Probleme feststellen. Scheint wieder sauber durchgelaufen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: u0679
ich woillte gestern meinen Mini 2014 von 15.7.9 auf 15.8 updaten, hatte vorher OCLP von 2.4.1 auf 2.5.1 geupdatet. Nach dem Anstossen der Softwareaktualisierung ist aber kein KDK parallel runtergeladen worden wie sonst üblich. Die Folge war, das beim späteren Booten das System mit einem Grafikfehler hängengeblieben ist und ich keinen Zugang mehr auf das System hatte. Extrem ärgerlich und inzwischen bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass neues macOS nicht mehr auf alten Macs laufen sollte. Linux Mint drauf installiert und es läuft wunderbar ohne Probleme .
 
  • Like
Reaktionen: u0679
  • Like
Reaktionen: Saffire
Hab dieses Mal zum ersten Mal die KDKs manuell im Vorfeld installiert.
wusste nicht, dass das geht und erforderlich ist. Hätte ich dann natürlich auch gemacht, aber bei mir war es dann zu spät. Mache auch keinen neuen Versuch mehr damit, verschenkte Lebenszeit. Habe noch einen Pro 6,1 mit 2.4.1 und 15.7.9, da bleibt es einfach so bis zum Schluss.

aber eine Frage dazu: Was ist die richtige Reihenfolge, erst von 2.4.1 auf 2.5.1 und dann KDK und Metalllibs installieren, oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei einem Mini 2012 auf 2.5.1 aktualisiert und KDK 15.8 installiert. Jetzt erscheint allerdings das Problem, dass immer die Meldung erscheint beim Post Root patching, dass Patches verfügbar sind, man aber zunächst ein Revers Root patching durchführen soll. Habe ich natürlich gemacht, und dann erneut gepatched, allerdings erscheint danach die Meldung erneut, anscheinend bekomme ich gar keine aktuellen Patches für 2.5.1 ins System. Jemand eine Idee?
Ich traue mich nun nicht, ohne erkannte Patches Update 15.8 drüber laufen zu lassen. Obwohl das System so läuft, als wenn die Patches vorhanden sind, also Grafik und WLAN funktionieren
 
Also die Reihenfolge die bei mir funktioniert hat und auch im Video von Mr. Macintosh so Schritt für Schritt erklärt wird ist:
  • Update / Installation des Patchers von 2.4.1 auf 2.5.1
  • UEFI-Partition Patchen
  • Root Patches deinstallieren (Revert...)
  • Neustart
  • Root Patches wieder installieren
  • Neustart
  • Abweichend zum Video habe ich dann die KDKs installiert, weil Mr. Macintosh auf mögliche Probleme hingewiesen hat. Bei ihm hat es jedoch ohne Probleme funktioniert. Ich installiere allerdings immer die KDKs und Metallibs vor dem Update. Die lade ich von der Homepage herunter und installiere sie manuell. Links für die Downloads siehe ganz oben im Thema.
    Die vorgängig zu installieren hat bei mir noch nie zu Problemen geführt, aber schon einige verhindert. Man spart sich auch noch einen Neustart.
  • Anschließend Update installieren. Wichtig: Update 15.8 nicht 26.7. 26.7 funktioniert nicht. Also nicht einfach auf aktualisieren klicken, dann wird 26.7 installiert.
  • Darauf folgt der automatische Neustart
  • Nochmals Patches installieren
  • Und nochmals Neustart
Im Video von Mr. Macintosh wird alles sehr schön und im Detail gezeigt, ist aber in Englisch. Wie gesagt, einzig Ausnahme die ich gemacht habe ist das manuelle installieren der KDKs. Metallibs gibt es dieses Mal keine eigenen / neuen für 15.8.

Ich traue mich nun nicht, ohne erkannte Patches Update 15.8 drüber laufen zu lassen. Obwohl das System so läuft, als wenn die Patches vorhanden sind, also Grafik und WLAN funktionieren
Dann sind die Patches sehr wahrscheinlich korrekt installiert. Dass die Patches nicht installiert sind, sieht man gut daran, dass wenn die Leiste oben in hellgrau intransparent anstelle transparent ist. WLAN sollte eigentlich auch nicht funktionieren (da ich WLAN nicht im Einsatz habe, habe ich dies jedoch nie geprüft). Dazu ist alles extrem langsam.
Neustart nach dem Installieren der Root-Patches hast Du durchgeführt?
Eigentlich kann man die Root-Patches erneut ohne Probleme installieren, auch wenn sie schon installiert sind. Dies funktioniert nur beim Update vom Patcher nicht, da hier andere neue Root-Patches zum Einsatz kommen und die alten zuerst entfernt werden müssen.
Die Root-Patches werden übrigens beim Update vom MacOS, also in Deinem Fall von 15.7.9 auf 15.8 ohnehin wieder entfernt. Ich weiß nur nicht wie gut und vor allem schnell das Update vom MacOS ohne diese Root-Patches funktionieren würde. Wenn Du allerdings über das WLAN ins Internet gehst, die Patches nicht installiert sind und somit sehr wahr WLAN dann nicht funktioniert, ist ein Update von MacOS ohnehin nicht möglich, so ohne Internet.

Ich mache vorgängig vom ganzen System, also der ganzen Festplatte eine Sicherung / Image auf ein anderes Medium mit Rescuezilla (ist kostenlos) - habe ich in einem anderem OCLP Thema schon mal erklärt:

Sollte was schiefgehen, kann ich auf den alten Stand zurück. Musste ich bis jetzt allerdings nur einmal. Das war ganz am Anfang wo ich OCLP eingesetzt habe. Kann sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Da habe ich dann auch ziemlich schnell gelernt, dass es zwar etwas Mehraufwand ist die KDKs und Metallibs manuell herunterzuladen und zu installieren, der Ablauf aus meiner Sicht aber viel stabiler und zuverlässiger ist.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Saffire
Es hat funktioniert, Update auf 15.8 ist durchgelaufen und läuft ohne Unterbrechung, auch die Post Root Patches wurden installiert. Erstaunlicherweise gibt OCLP 2.5.1 immer noch an , dass Grafik und WLAN Patches fehlen würden, und sie nicht installiert werden könnten, es müsste zuerst ein Revert Patching durchgeführt werden. Scheint aber eher ein Bug in OCLP zu sein als tatsächlich ein Problem. Jedenfalls lasse ich es erstmal so, vll. sieht es bei 2.5.2 schon wieder anders aus

ich denke der Fehler erscheint, weil nach metalllib für 15.8 gesucht werden, aber beim Root patching nicht gefunden werden, und wie es beim Vorgang heisst, auf das ´closest match´15.7.9 zurückgegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679
Habe eben mal bei meinem Mac Mini 7.1 nachgesehen. Hier sieht es beim Post-Install Root Patch Menü so aus:

OCLP1.png

Interessant. Hier kann ich die Root Patches auch nicht erneut darüber installieren. Ich meine mich zu erinnern, dass dies mit der Vorgängerversion noch ging. Kann auch eine viel frühere Version des Patches gewesen sein oder mein Gedächtnis... 🤔 Was auf jeden Fall funktioniert, die Patches deinstallieren (Revert Root Patches), neustart und dann nochmals neu installieren. Vielleicht war dies auch immer schon so. 🤔 Musste die Patches nur ein einziges Mal notgedrungen erneut installieren und dies ist schon eine Weile her.

Erstaunlicherweise gibt OCLP 2.5.1 immer noch an , dass Grafik und WLAN Patches fehlen würden, und sie nicht installiert werden könnten, es müsste zuerst ein Revert Patching durchgeführt werden.
Wurde dies einmalig angezeigt oder erscheint dies bei jedem Start? Wenn Du kannst ein Screenshot dazu posten.
Ich finde es eigenartig, denn die Root Patches werden beim Update auf 15.8 ohnehin entfernt. Und danach konntest Du diese nicht installieren oder wie?

Beim Update von 2.4.1 auf 2.5.1 hast Du die "Build and Install OpenCore" Funktion ausgeführt und somit den UEFI Bootloader aktualisiert? Sollte beim Updateprozess automatisch starten, zumindest war dies bei mir bei beiden Macs so.

OCLP2.png
 
Ja, so sieht es bei mir auch aus. Die Meldung erscheint, nachdem man ein Revert Patching gemacht hat und danach ein neues Root patching, in dem Patch Fenster direkt zu Beginn kommt dann die Meldung, metallib 15.8 nicht gefunden, daher closest Match 15.7.9 verwendet, und dadurch kann man die Patches nicht immer wieder neu drüber installieren.

ja genau, zuerst Build and Install OpenCore ausgeführt, alleine die App OCLP zu installieren bringt ja nichts.

Vor allem steht ja in dem Post-Install Menü, dass neue Patches verfügbar sind und er eigentlich gar nicht patchen kann, was ja gar nicht stimmt, sie laufen ja bereits.

Bildschirmfoto 2026-09-26 um 16.57.45.png
so sieht es bei meinem Macbook aus, genau dasselbe.
Einen Screenshot vom Patch-Prozess kann ich gerade nicht machen, möchte nicht nochmal alles wiederholen, poste ich dann beim nächsten Mac, der ein Update erhält.
Wenn du jetzt ein Revert Patching durchführst, und danach ein neues patching, sieht das Bild wieder genauso aus wie jetzt, das ändert nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679
Vielleicht nicht eindeutig beschrieben. Vielleicht meint die Anzeigr es nur, es gibt du und die Patches. Aber vielleicht heißt es nicht, es gibt Neuere.
Ziemlich viel vielleicht. 🤔