• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Beta

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie merkt man, ob ein neues Release nur eine Developer-Beta ist, oder eine Public Beta?

Am Betriebssystem selbst kann man das überhaupt nicht merken. Es ist dort nirgendwo vermerkt.

Was stattdessen im laufenden System vermerkt ist, ist die Quelle für System-Updates. Das ist entweder Apples
  • normaler Update-Dienst,
  • der Update-Dienst für Developer-Beta-Updates,
  • der Update-Dienst für Public-Beta-Updates oder
  • der Update-Dienst für speziell eingeladene Kunden (Beta-Seeding-Updates).
Mit welchen Builds und zu welchen Zeiten jede dieser Quellen versorgt wird, ist unterschiedlich. Die Developer erhalten in der Regel am meisten Updates, dafür aber oft in schlechterer Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das Problem an der Seite ist, dass klar gegen das NDA verstossen wird. Developer Betas stehen NUR Entwicklern zur Verfügung, und die verpflichten sich zur Verschwiegenheit.

Wer also Developer Beta Profile im Netz an nicht Entwickler verteilt verstösst eindeutig gegen die Terms of Use von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Das Problem an der Seite ist, dass klar gegen das NDA verstossen wird. Developer Betas stehen NUR Entwicklern zur Verfügung, und die verpflichten sich zur Verschwiegenheit.
Wer also Developer Beta Profile im Netz an nicht Entwickler verteilt verstösst eindeutig gegen die Terms of Use von Apple.
Also Jungs, Ihr habt es ja gehört: die Finger von dieser Webseite, auch wenn die noch so ungrau ist!

Und gut, dass ich das jetzt weiss: ich werde die garantiert nicht mehr benutzen!

Und gut, dass ich mir vor dieser Entscheidung schon alle Developer-Profile installiert hatte...


Und darf ich in der gebotenen Bescheidenheit noch mal nachfragen, wie man z.B. für Systemeinstellungen die Schriftgrösse ändert?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hi,

gibt es schon erste Erfahrungen, welche Software auf MacOS 13 (Public) Beta noch nicht läuft? Ich vermute mal Banking Software, die erwischt es fast bei jeder neuen Beta Phase :( sonst noch Programme?

Danke

Martin
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Funktioniert bei euch das iPhone Backup lokal im Finder? iPhone hat auch die aktuelle iOS 16 PB drauf.
Fehler kommt immer „kann nicht auf iPhone schreiben“
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich nutze hier ein MacBookPro M1 Max mit MacOS Ventura Beta 4.
Nach dem Start funktioniert mein Internet über WLAN oder Hotspot / iPhone nur ein paar Minuten lang.
Dann zeigt mir Chrome an, dass kein Internet vorhanden ist - WLAN ist verbunden.
Starte ich im sicheren Modus, läuft alles.

Irgendein Programm scheint mein Internet "abzuschiessen" eine Idee?

Danke

Martin
 

vrumfondel

Golden Delicious
Registriert
26.08.13
Beiträge
9
Hi,
bei mir war es Little Snitch: Eine WLAN-Verbindung wurde weiterhin angezeigt, aber es bestand keine Verbindung zum Internet. Geholfen hat mir nur die komplette Deinstallation von Little Snitch, obwohl es mittlerweile ein funktioniere nightly build geben soll.
Früher half bei WLAN-Problemen auch das Löschen des WLANs und erneute hinzufügen.

Viel Erfolg!


Hallo,

ich nutze hier ein MacBookPro M1 Max mit MacOS Ventura Beta 4.
Nach dem Start funktioniert mein Internet über WLAN oder Hotspot / iPhone nur ein paar Minuten lang.
Dann zeigt mir Chrome an, dass kein Internet vorhanden ist - WLAN ist verbunden.
Starte ich im sicheren Modus, läuft alles.

Irgendein Programm scheint mein Internet "abzuschiessen" eine Idee?

Danke

Martin
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Bei mir kommt nach jedem Ruhezustand das durchgestrichene viereckige Logo, welches auf ein Bootup Problem hinweist.

Nach einem kalten Neustart geht es wieder bis zum nächsten Ruhezustand. Die aktuellen Betas von MacOS und iPadOS scheinen mir noch recht weit vom Releasezustand entfernt zu sein.

EDIT: MacBook Pro 16" 2019 mit i7.
 

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Hallo zusammen, ich denke darüber nach, die macOS Ventura Beta bei mir zu installieren. Kann vielleicht mal jemand seine Erfahrungen damit teilen und sagen, ob er oder sie das Ganze empfehlen kann? Also, gibt es noch viele Bugs, läuft das System als solches stabil, oder würdet Ihr mir eher davon abraten?
Ich weiß, dass eine Beta nie zu 100% fertig ist und sicher an der einen oder anderen Stelle Bugs enthält, aber mir geht es darum, ob das System damit im Alltag nutzbar ist. Z.B. die iOS16 Beta habe ich seit gut einem Monat auf meinem Ersthandy installiert und natürlich ist sie nicht frei von Fehlern, aber mal abgesehen von der nicht funktionierenden PushTan App und ein paar kleineren Bugs habe ich eigentlich nichts zu meckern.
Wenn das mit der Ventura Beta ähnlich ist, würde mir das im Prinzip schon reichen.
Danke schon mal im Voraus
 

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
Warte das offizielle Releasedatum ab, nur aus Ungeduld oder Neugier würde ich jedenfalls keine Beta auf meinem Mac installieren. Allenfalls in einer VM.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die aktuelle Beta 5 läuft auf meinem MBP 16“ 2019 sehr instabil. Bei jedem Ruhezustand braucht es einen harten Reboot, da sich irgendwas komplett aufhängt.

Offensichtlich weiss das auch Apple und hat am Montag für Ventura noch keine neue Beta veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die aktuelle Beta läuft hier ohne Probleme.
Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, bei meinem Nutzungsverhalten.
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Apple gendert leider den Benutzer Ordner in der Ventura Beta, er heißt nun "Benutzer:innen"
Kann man den Ordner umbenennen oder ist das nicht möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Irgendwie klappen die Fokus-Einstellungen unter macOS nicht so gut, wie unter iOS/iPadOS.

Kann das jemand bestätigen oder muss ich den Fehler bei mir suchen?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-08-25 um 15.05.29.png
    Bildschirm­foto 2022-08-25 um 15.05.29.png
    81,1 KB · Aufrufe: 23