• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Beta

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

macOS 13 Ventura - Beta

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.445
Der Thread existiert doppelt.

Die neue Funktion Stage-Manager ist für mich kontraproduktiv.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wenn man die Stage Funktion aktiviert, werden die "Fenstergruppen" permanent an der linken Seite des Monitors angezeigt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich ist dieser thread gemeint

Also ich sehe ihn nur einmal. Hast du evtl. einen Link zu dem zweiten Thread oder einen Screenshot?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wenn man die Stage Funktion aktiviert, werden die "Fenstergruppen" permanent an der linken Seite des Monitors angezeigt, oder?

Genau. Stage Manager muss über das Control Center explizit aktiviert werden.

In ausgeschaltetem Zustand läuft alles wie gewohnt über Mission Control.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Genau. Stage Manager muss über das Control Center explizit aktiviert werden.

In ausgeschaltetem Zustand läuft alles wie gewohnt über Mission Control.

Teste es gerade an meinem alten Macbook. An einem Ultrawide Monitor kommt das richtig gut, weil es gefühlt keinen Platz wegnimmt.

Ohne Ultrawide wüsste ich jetzt nicht, ob ich es wirklich nutzen würde.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Also nach ein paar Tagen des überlegen und zauderns hab ich es es doch gewagt und die Beta 1 von MacOS und die Xcode Beta zu installieren. Letztere teste ich jetzt erst die Tage, aber nach den ersten 48h macOS 13 bin noch nicht über total gravierende Fehler gestolpert, von kleinen Übersetzungsfehlern und dem manchmal noch etwas seltsamen Stage-Managers mal abgesehen. Aber für eine Beta 1 ist das hier ziemlich gut, das hab ich auch schon anders erlebt :) Aber mal die nächsten Tage schauen, ob es so positiv weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Leider funktioniert Logitech Options+ nicht auf mein MacBook Pro 16" 2021 mit Mac OS 13.
Da muss ich wohl auf Komfort warten bei meinen MX Key und MX Master 3, und auf einen baldigen Update bis ich die Software nutzen kann.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Public Beta ist da.

Wurde bei mir kurz angezeigt, aber ich hatte noch etwas anderes zu tun. Jetzt im Moment wird sie nicht mehr angezeigt. Liegt wohl daran, dass die Amis jetzt Nachmittag haben und sich natürlich draufstürzen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@MacNormalo Äh, eine Public Beta gibt es von macOS13 Ventura noch nicht. Es gibt auch noch keine Downloadmöglichkeit des Public Beta Profils unter Beta.Apple.com.
Bist du sicher, dass du nicht aus irgendeiner Quelle das Developer Profil installiert hast?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Äh, eine Public Beta gibt es von macOS13 Ventura noch nicht.
Ja, Du hast wohl Recht. Ich hab's auch nicht mehr angeboten bekommen. Nach dem, was man so gehört hatte, wäre es auch in der Tat noch sehr früh gewesen.

Ich weiss auch nicht, was ich da kurz gesehen hatte. Schwöre aber, dass ich vorher nicht zu tief in ein Schnapsglas geguckt hatte...
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Bist du sicher, dass du nicht aus irgendeiner Quelle das Developer Profil installiert hast?
Hatte ich wie schon gesagt zwar nicht installiert, aber mittlerweile bin ich doch ein wenig angefixt (so wie meine Kinder immer sagen: "will haben", "haben!") und ich habe mir auf einer - wirklich erstklassigen - Beta-Webseite die Developer-Profile für macOS 13 und andere runtergeladen. Und installiere derzeit.

Auch wenn das Fehlerrisiko sicher nennenswert ist, hat die Umstellung auf Ventura für mich schon einen unmittelbaren Vorteil gebracht: In meinem vorherigen 12.5 Beta hatte ich einen sehr unangenehmen (fast unglaublichen) Fehler bei Copy&Paste. Zurückgehen konnte ich nicht, weil ich kein Time Machine habe und das Zurückgehen mit alten CCC-Backups über Betriebssystemgrenzen bringt so seine eigenen Probleme. Grosser Mist...

Mit der Developer Beta 3 ist der Fehler jetzt weg.

Im Moment werden gerade alle meine Devices (iPhone, iPad, Watch) mit den Developer-Betas beglückt
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Darf ich die Developer-Beta-Profis hier mal etwas einfaches fragen?
Wie merkt man, ob ein neues Release nur eine Developer-Beta ist, oder eine Public Beta? Und kommen die gleichzeitig, also wenn eine Public Beta, dann auch eine Developer-Beta?

Noch eine Frage: wie kann man eigentlich die Schriftgrösse einstellen? Bei IOS 16 geht das ja einfach und flexibel. In Ventura habe ich überhaupt nichts dazu gefunden (ausser in Safari). Ein Beispiel: Die Systemeinstellungen-Schriftgrösse ist sehr klein, und ich habe nichts gefunden, womit ich die vergrössern kann. Das kann ja nicht wirklich so sein...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie merkt man, ob ein neues Release nur eine Developer-Beta ist, oder eine Public Beta? Und kommen die gleichzeitig, also wenn eine Public Beta, dann auch eine Developer-Beta?
Wenn man ein Developer Proifil hat bekommt man nur die Developer Beta geliefert, die gibt es meist vor der Public Beta Version, die man wiederum nur dann erhält, wenn man ein Public Beta Profil installiert hat.

Zu deiner erstklassigen Beta Webseite kann man nur anmerken, das das eine Grauzonen Seite ist, so grau wie Kohle.