• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Beta

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Apple gendert leider den Benutzer Ordner in der Ventura Beta, er heißt nun "Benutzer:innen"
Kann man den Ordner umbenennen oder ist das nicht möglich?

Ach wie tragisch. Zugegeben, man könnte das schöner lösen, z.B. mit „Benutzende“, aber deswegen gleich wieder ein Fass aufmachen?

Zum Thema: Auch MacOS wird wohl deutlich später kommen. Die Buildnummer der Beta 5 endete mit „d“, die Beta 6 mit „f“.

Entgegen iPadOS 16 Beta 7 wird Ventura aber nicht mit 13.1 geführt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Yiruma Systemeinstellungen -> ganz oben auf deine Apple-ID -> iCloud -> E-Mail Adresse verbergen
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Klaona

Erdapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
5
Ich benutze die Version 13.0 Beta (22A5331f) und die App "Enpass" . Leider funktioniert die Erweiterung unter Safari nicht.Unter Einstellungen / Erweiterungen ist das Häkchen für Enpass Extension gesetzt. In der Symbolleiste bei Safari ist ganz kurz die Erweiterung zu sehen, verschwindet aber sofort wieder. Mit Crome oder Firefox funktioniert es ohne Probleme.
Liegt es an der Beta oder hat jemand eine Tip ?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.028
Hm, kann man jetzt im Finder die Seitenliste nicht mehr so gut anpassen? Hatte eigentlich immer Dokumente in der Leiste ziemlich weit oben - jetzt kann ich es aber nicht mehr aus iCloud verschieben/ziehen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.028
Woher kommen diese angezeigten Speicher-Unterschiede? Ich leg's mal in diesen Thread, da es vor Beta eigentlich nicht solche Unterschiede gab...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-08-29 um 14.46.17.png
    Bildschirm­foto 2022-08-29 um 14.46.17.png
    19,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirm­foto 2022-08-29 um 14.46.41.png
    Bildschirm­foto 2022-08-29 um 14.46.41.png
    11,8 KB · Aufrufe: 38

lz9900

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Wie bekomme ich denn in der Menüleiste die Uhr wieder auf 24 Stunden gestellt? Unter Systemeinstellungen wären eigentlich die 24 Stunden ausgewählt, aber um 22 Uhr zeigt der Mac jetzt 10 Uhr an. Das macht mich verrückt.

//Edit:
Habs ja doch gefunden, es gab noch eine zweite Einstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Hallo Leute, wie bekomme ich die Beta wieder runter? Habe zwar das normale OS aus dem Appstore geladen und installiert, aber es zeigt mir nun immernoch beta updates zu installieren an. Über google finde ich Artikel wie man sich bei Softwareupdates unter "Details" deregistrieren kann, aber das gibt es bei mir nicht, nur ein i für info und ein "update now" (zur beta)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hallo Leute, wie bekomme ich die Beta wieder runter? Habe zwar das normale OS aus dem Appstore geladen und installiert, aber es zeigt mir nun immernoch beta updates zu installieren an. Über google finde ich Artikel wie man sich bei Softwareupdates unter "Details" deregistrieren kann, aber das gibt es bei mir nicht, nur ein i für info und ein "update now" (zur beta)
Hier solltest du das wesentliche finden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dann klicke mal auf weitere Infos dort sollte dann der Punkt Standard wiederherstellen auftauchen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-03 um 12.23.35.png
    Bildschirm­foto 2022-11-03 um 12.23.35.png
    188,5 KB · Aufrufe: 17

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
witzig, das letzte Mal als ich meinte das versucht zu haben hat sich safari geöffnet?!

Naja jetzt hats geklappt, danke!!!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
Hallo zusammen,
es gibt einen neuen (weiteren) RC von Ventura.

Die Buildnummer der "RC2" erhöht sich hierbei anscheinend von 22F62 auf 22F63.
Quelle: mactechnews.de

Das Update (bei mir von RC1 22F62) hat diesmal ganze 11,77GB.

Bild 12.05.23 um 16.25.jpeg
 

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
So, ist installiert.
Die Buildnummer ist 22F63.
 

naardes

Golden Delicious
Registriert
29.09.22
Beiträge
11
Danke dir.

Diesmal nur ein paar MB von der RC2:

e2d0a5cfa4569285b8b9bd992a9ea7c9.jpg