• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 12.5 mit Fehlerbehebungen ist da

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.763
macOS-Monterey-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple veröffentlicht macOS 12.5 mit Fehlerbehebungen. Vermutlich das letzte große Update für macOS Monterey ist da.

macOS Monterey 12.5 behebt einige Fehler und Sicherheitsprobleme. Hauptsächlich kümmert sich die neue Version um ein Problem mit Safari.
  • Ein Problem in Safari wird behoben, bei dem ein Tab möglicherweise eine zuvor besuchte Seite aufruft.

MacOS 12.5 könnte das letzte große Update für macOS Monterey sein. Apple hatte Anfang Juni auf der Keynote zur WWDC neue Systeme vorgestellt. Darunter eben auch macOS 13 mit dem Codenamen Ventura.

Zu den behobenen Sicherheitsproblemen äußert sich Apple wie gewöhnlich nicht sofort mit dem Release einer neuen Version. Weitere Infos bietet der Konzern auf einer separaten Seite an.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Mir wird auf der verlinkten Apple-Seite noch 12.4 als neueste Version angezeigt.

Nachtrag:
Die deutsche Seite ist wohl noch nicht so weit. Auf der englischen kommt 12.5.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Und wem es interessiert IOS 15.6
TV OS 15.5.6 ist auch da 👍
Monterey 12.5 ist auch da 👍
Und das für die AW, wird bestimmt auch da sein.
🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
😳
Hatte nur das vom Monterey vorhin gesehen 🤪

Monntetey wird einwandfrei, und Sehr Flott geladen. 😁

Das Update ist durch, und der Mac funktioniert einwandfrei.
Hat ca 15 Minuten gedauert. 👍🙂😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
bei mir gehen die Updates vom laufenden macOS nicht und der Workaround, falls jemand vor demselben Problem seht, ist:
den AppStore öffnen, nach Monterey suchen, den Eintrag anklicken und dann auf Laden klicken. Dann das Installerprogramm starten (befindet sich auch unter Programme bzw. /Applications).
Das OTA schlägt bei mir schon seit Generationen fehl, warum auch immer.

Hoffe, es hilft jemandem.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich wundere mich immer: Wie kann man nach wenigen Minuten schon wissen, dass alles einwandfrei funktioniert?
Ich wundere mich immer: Wie kann man nach wenigen Minuten schon wissen, dass alles einwandfrei funktioniert?

Da alles so funktioniert wie es eigentlich soll, ich habe bei den Sachen die ich kurz geöffnet habe keine Probleme festgestellt, und bis jetzt auch nicht, und alle Geräte von der AW bis zum ATV funktionieren einwandfrei.

Man muss nicht alles stundenlang testen, wenn ein Bug da sein sollte tritt er sowieso erst in laufe der Zeit unerwartet auf, war schon immer so egal welches Gerät genutzt wird, aber sehr oft sind es die Apps, die nach einen Update nicht ganz rund laufen, da ja erst mal nach einen großen Software Update, öfters die Apps ein Update erhalten.
Und jeder hat ja nun mal auch nicht das gleiche Problem, oder den gleichen Bug.
Und da fällt mir noch ein, Bugs treten bei vielen zusätzlich erst, nach den zweiten Software update auf,
der überwiegend erst ca eine Woche später zusätzlich kommt.

🍻

Du hast vergessen: Der Akku ist auch entweder viel besser oder extrem viel schlechter.

... ruhig durchatmen... :)
Du kannst überhaupt nicht beurteilen, was hier einwandfrei funktioniert. 😉
Und Akku Probleme hatte ich bis jetzt mit noch keinen Gerät gehabt, weder vor noch nach einen Update. 😉

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Auch nach dem Update kann ich die MacOS Kontakte nicht mit Synology Contacts synchronisieren. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
hm, ich bin weniger ein Vertreter des Geisteraustreibens, sondern des Determinismus, stelle nur leider zunehmend fest, dass nicht nur die Entwickler gar nicht mehr wissen, was sie tun (oder getan haben), sondern dass die Zusammenhänge auch keiner mehr durchblicken kann, was den ganzen Versuch ziemlich vergeblich erscheinen lässt.
Dennoch klingen 15min nicht nach hinreichend viel Zeit, die Fehlerfreiheit qualifiziert bestätigen zu können. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Auch nach dem Update kann ich die MacOS Kontakte nicht mit Synology Contacts synchronisieren. :(
Hast du ggf. mehrere Adressbücher in Contacts auf der Syno?

Siehe auch
https://www.synology-forum.de/threads/contacts-und-macos.110078/post-921266 usw. bzw. hier:

 
  • Like
Reaktionen: bml

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
956
Nach einem Tag produktiver Nutzung sind mir jedenfalls bisher keine Bugs aufgefallen. Läuft genauso gut wie vorher.
Lass mich überlegen, was ich heute genutzt habe...auf dem M1 MBP: FF, Chrome, Safari, Outlook, Teams, Adobe XD, Figma, OpenVPN Connect, One Drive, Word.
Auf dem Intel iMac: Apple Mail, Apple Kalender, Firefox, AppStore.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hast du ggf. mehrere Adressbücher in Contacts auf der Syno?

Siehe auch
https://www.synology-forum.de/threads/contacts-und-macos.110078/post-921266 usw. bzw. hier:

Danke für die Links, die habe ich alle durch. Ich habe ein Adressbuch, das nicht synchronisiert wird. Leider habe ich die Misere nach dem Update auf DSM 7 zu spät bemerkt. Synology behauptet, dass Apple was tun müsse, und Apple steigt nicht vom hohen Ross.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
hm, ich bin weniger ein Vertreter des Geisteraustreibens, sondern des Determinismus, stelle nur leider zunehmend fest, dass nicht nur die Entwickler gar nicht mehr wissen, was sie tun (oder getan haben), sondern dass die Zusammenhänge auch keiner mehr durchblicken kann, was den ganzen Versuch ziemlich vergeblich erscheinen lässt.
Dennoch klingen 15min nicht nach hinreichend viel Zeit, die Fehlerfreiheit qualifiziert bestätigen zu können. ;)

Ja da gebe ich dir recht, 15 Minuten ist etwas wenig, aber heute habe ich meinen Mac intensiver genutzt, da heute mehr Zeit war, aber ich habe keinen unterschied festgestellt, alles funktioniert so wie immer, ATV, Musik, Kontakte, Speedtest (Ookla), Numbers, Pages und anderes.
Und bei mir geht es ja etwas schneller um zu sehen ob er einwandfrei funktioniert, da auf mein MBA M1 nicht wirklich viel drauf ist.
Filme in HD, 4K, Amazon Prime Video, und die Musik werden einwandfrei abgespiegelt, AirPlay usw funktioniert auch einwandfrei, WLAN funktioniert auch einwandfrei, kein unterschied zu gestern.
Die Internet Geschwindigkeit (Speedtest) ist auch nicht schlechter, weder mit Monterey noch mit Ookla.
Amazon funktioniert auch wie immer einwandfrei, Fotos sehen wie immer sehr gut aus, der Screenshot funktioniert auch einwandfrei, das Mail Programm, Safari funktioniert auch wie immer, die Kamera und der Fingerabdruck funktioniert auch wie immer.
Also im großen und ganzen habe ich bis jetzt nichts feststellen können, weder gestern in den paar Minuten, weder heute nach längerem Gebrauch, jedenfalls funktioniert das MBA M1, so wie es funktionieren soll, jedenfalls das was ich alles benutze, und so wie ich das MBA M1 benutzte.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Ja da gebe ich dir recht, 15 Minuten ist etwas wenig, aber heute habe ich meinen Mac intensiver genutzt, da heute mehr Zeit war, aber ich habe keinen unterschied festgestellt, alles funktioniert so wie immer,

🍻
dem schließe ich mich an. "Löppt", wie manche heute sagen.
Wenn man es ersteinmal raufbekommen hat... (der erste Reboot war allerdings ein wenig strange... Bild/Mauszeiger beim Runterfahren eingefroren und ein Fenster in rot... seitdem aber noch nicht wieder aufgetreten)