• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Meines Frage bezieht sich auf die Meldung aus meinem obigen Beitrag. :)

In Bezug auf NETServer. Könnte es auch was bringen die zum Drucker zugehörige Software zu updaten?
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Hallo,

ich habe gestern das Update 10.14.1 bekommen. Lief alles reibungslos. Leider hat sich aber an der Situation des Bootens (3 Minuten bis das Apfellogo kommt, ansonsten schwarzes Bild) nichts geändert. Ab Zeitpunkt, wenn denn mal der Apfel da ist, läuft alles reibungslos und schnell...

VG
Stefan
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Bi meinem Mac besteht das Problem, dass er bisher nach einem OS update immer einfror. Das Problem ließ sich mit dem Festplattendienstprogramm "Erste Hilfe" immer lösen. Nun aber forderte mich das Programm auf, das Festplattendienstprogramm über recovery mode zu nutze. Das habe ich getan und nun läuft er ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen welchen Unterschied es zwischen den Festplattendienstprogramm, welches sich aus dem Programm Ordner starten lässt und demjenigen, welches aus dem recovery mode nutzbar ist, gibt?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Selten so ein unproblematisches Upgrade gehabt. Mein mbp mid 2012 von Sierra auf Mojave gebracht, Bootcamp und OS X laufen einwandfrei.
 

ApfelFuzzy

Granny Smith
Registriert
24.10.13
Beiträge
13
Moin aus Hessen!

Bin schon fast am verzweifeln.
Seit ich Mojave aufm Mac habe, werden meine leeren M-Disc nicht mehr im Finder angezeigt bzw. ich kann sie nicht mehr brennen.
Kennt jemand das Problem bzw. hat die gleichen Probleme? Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hat jemand mit 10.14.1 auch das Problem mit dem Festplattendienstprogramm, dass ganz viele Fehler bei der ersten Hilfe generiert werden?
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Habe auch schon im Recovery Modus gestartet und versucht zu reparieren, aber keine Besserung.
____

Erste Hilfe auf „Container disk1“ ausführen

HINWEIS: „Erste Hilfe“ sperrt das Startvolume vorübergehend.

Speichersystem überprüfen
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -x -l /dev/disk0s2 ausführen
Checking the container superblock.
Checking the EFI jumpstart record.
Checking the space manager.
Checking the space manager free queue trees.
Checking the object map.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Macintosh HD was formatted by hfs_convert (748.1.45) and last modified by apfs_kext (945.220.38).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking snapshot 1 of 1.
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x130000 + 1) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x15): fext (phys_block_num 1245184 len 1) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x281393 + 24) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x1750): fext (phys_block_num 2626451 len 24) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x2902d6 + 1) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x6216): fext (phys_block_num 2687702 len 1) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x2902d7 + 1) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x6217): fext (phys_block_num 2687703 len 1) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x2902d8 + 1) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x6218): fext (phys_block_num 2687704 len 1) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x41df25 + 1) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61be8): fext (phys_block_num 4316965 len 1) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x430006 + 4) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c58): fext (phys_block_num 4390918 len 4) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x24e6d07 + 1) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c59): fext (phys_block_num 38694151 len 1) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x703243d + 1) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c93): fext (phys_block_num 117646397 len 1) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x4387f9 + 1) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4425721 len 1) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x43ec2e + 159) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4451374 len 159) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x440409 + 73) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4457481 len 73) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x440464 + 104) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4457572 len 104) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x440621 + 35) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4458017 len 35) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x4416bb + 64) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4462267 len 64) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x44170f + 26) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4462351 len 26) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x44173d + 147) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4462397 len 147) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x4417e9 + 18) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4462569 len 18) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x441882 + 22) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4462722 len 22) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x4418b5 + 252) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4462773 len 252) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x4419eb + 27) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4463083 len 27) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x441a3d + 28) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4463165 len 28) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x441ab1 + 15) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4463281 len 15) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x441ae0 + 20) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4463328 len 20) not found in extentref tree
warning: Cross Check : FSroot tree references extent (0x441b3d + 20) which is not present in the ExtentRef tree
warning: fe_val: object (oid 0x61c9d): fext (phys_block_num 4463421 len 20) not found in extentref tree
too many warnings generated; suppressing subsequent ones.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Preboot was formatted by newfs_apfs (748.1.45) and last modified by apfs_kext (945.220.38).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Recovery was formatted by newfs_apfs (748.1.45) and last modified by apfs_kext (945.220.38).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume VM was formatted by newfs_apfs (748.1.45) and last modified by apfs_kext (945.220.38).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Verifying allocated space.
Performing deferred repairs.
The volume /dev/disk0s2 appears to be OK.
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 0.

Vorgang erfolgreich.
 

reymund

Golden Delicious
Registriert
24.02.18
Beiträge
6
seit dem Update auf Mojave ist die Bluetooth Verbindung zur Tastatur und der Maus ständig gestört. Mal ist die Tastatur weg und 2 sek später wieder da oder die Maus verabschiedet sich . Das hatte ich vorher nie.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
@TBone90. Da kam doch die Meldung "Vorgang erfolgreich". Das deutet doch darauf hin, dass die Aktion erfolgreich war. Läuft er denn rund? Kennt keiner den Unterschied zwischen Erster Hilfe Festplattendienstprgramm gestartet aus dem Programmordner und dem gestartet aus dem recovery mode?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja er läuft rund, stimmte trotzdem was nicht. Das letzte Snapshot war anscheinend defekt. Nach manuellem löschen des Snapshot läuft es jetzt ohne Fehler durch. ;)
 
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Hallo eine Frage und zwar ist es normal das seitdem neuem Update von mojave kein Kreisel mehr beim ausschalten des Macbook Airs vorhanden ist? Am Mittwoch war der Kreisel noch da wo er alles gespeichert hat und heute nach 4 Stunden arbeiten am Lap Top hat er mir das nicht mehr angezeigt. Hab ich da jetzt irgendwas falsch oder kaputt gemacht?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
seit dem Update auf Mojave ist die Bluetooth Verbindung zur Tastatur und der Maus ständig gestört. Mal ist die Tastatur weg und 2 sek später wieder da oder die Maus verabschiedet sich . Das hatte ich vorher nie.
Hm, jetzt wo du es sagst. Bei meinem iMac ist das seit Mojave auch. Dachte am Anfang es sind die Betterien aber nein, der iMac verliert die Verbindung zu Maus und Tastatur. Nach paar Sekunden erscheint das Symbol in Bildschirm Mitte und alles ist wieder verbunden.

Selten so ein unproblematisches Upgrade gehabt. Mein mbp mid 2012 von Sierra auf Mojave gebracht, Bootcamp und OS X laufen einwandfrei.
Beim Upgrade auf 10.14 hat leider das Setup das System zersört, sodass ich vom Stick nochmal installieren musste, siehe Bild :( .
OldKernelPanic-58b8a9933df78c353ce508dd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ist es eigentlich normal das auch auf nicht unterstützen System der Mojave Download angeboten wird ?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist es eigentlich normal das auch auf nicht unterstützen System der Mojave Download angeboten wird ?
Ja, das war bei jedem OS so ;) . Tradition von Apple. Die schaffen es einfach nicht, dass irgendwie anzupassen und nur das maximal mögliche Upgrade anzuzeigen. Wenn du es dann anklickst und Downloaden willst, kommt erst die Meldung, dass das System nicht kompatibel ist ;) .
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Finde es gut, daß die systemrelevanten Updates (wieder, so wie früher) in den Einstellungen/Updates angezeigt werden.
Der Appstore ist eben für Apps.
Wird auch in der Menubar/Apfel getrennt angezeigt:
System 1 Update
Appstore 5 Updates
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
der manuelle DNS eintrag wird nicht behalten
nach jeden neustart steht wieder die routeradresse drinnen

ja, bekommt seine IP per DHCP
war aber immer möglich und bei wlan merkt sich die kiste das auch

mac pro 5.1 10.14.1 auf HFS+ SSD
 

missioncf

Erdapfel
Registriert
11.11.18
Beiträge
2
Hallo zusammen, hat jemand von euch auch Probleme mit dem „Login Fenster“ um die Zugangsdaten für Wifi eingeben zu können? Es öffnet sich immer ein blankes Fenster mit der Fehlermeldung:“ Ein Problem ist aufgetreten. Die Webseite konnte nicht geladen werden.“

Passiert in jedem Hotel, mit jedem Hotspot.

macOS Mojave 10.14.1

MacBook Air

Vg Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 33

backdash

Golden Delicious
Registriert
27.09.16
Beiträge
8
Ist es gewollt dass bei aktivierten FileVault am login Screen nur noch das Mojave standart Wallpaper angezeigt wird und nicht wie früher das eigene Wallpaper? Oder ist das ein bug?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hallo zusammen, hat jemand von euch auch Probleme mit dem „Login Fenster“ um die Zugangsdaten für Wifi eingeben zu können? Es öffnet sich immer ein blankes Fenster mit der Fehlermeldung:“ Ein Problem ist aufgetreten. Die Webseite konnte nicht geladen werden.“

Passiert in jedem Hotel, mit jedem Hotspot.

macOS Mojave 10.14.1

MacBook Air

Vg Christian

Hast du einen eigenen DNS-Server eingetragen? Leere die Liste mal und probiere es erneut.
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Bei 10.14.1 - erneuter Download macOS Software für Verwendung auf USB Stick nicht möglich - habe jemand gleiche Erfahrung?
P.S. Es geht das Software Update Fenster (Einstellungen) auf - Download beginnt - Endet mit Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet: