• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 10.13 - APFS Passwörter werden unverschlüsselt abgelegt

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
die GUI vom FPDP ist demnach auch nur ein Wrapper auf die CLI?
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Der Beitrag ist schon lächerlich.
"Der Fehler tritt aktuell bei macOS 10.13 und 10.13.1 auf".
Das wird er auch für immer bei diesen veralteten Versionen bleiben.
Wenn ich mich nicht irre, sind wir gerade bei 10.13.3, also zwei Versionen weiter.
Ich fasse mal zusammen: Wir regen uns auf, dass in einer vor-vor- und vor-vor-vor-Version ein Bug war, der inzwischen nicht mehr da ist, aber von dem man jetzt erst was mitbekommen hat. Regen wir uns jetzt auch über neu gefundene Bugs in Windows Vista auf, oder wie muss ich das verstehen?
Wo ist eigentlich der Hinweis: Wer noch mit veralteten Versionen auf seinem Rechner arbeitet sollte schleunigst ein Update fahren.
Gab es da nicht auch nicht in der Zwischenzeit noch ganz andere Sicherheitsfixes die größere Probleme lösen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht darum, wie ein solch dilettantischer Fehler überhaupt erst entstehen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das Problem scheint auch in 10.13.3 noch nicht ganz gelöst zu sein: https://mjtsai.com/blog/

Thanks to @moelassus, who reported seeing this bug persist in 10.13.3, and Sarah Edwards, we have established that this is a 100% reproducible bug in 10.13.3. It does not, any longer, affect the creation of new encrypted APFS volumes, but occurs when an existing unencrypted APFS volume is encrypted, by erasing just that volume in Disk Utility.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Das Problem scheint auch in 10.13.3 noch nicht ganz gelöst zu sein: https://mjtsai.com/blog/
das Problem scheint noch schlimmer zu sein. Dass zwischenzeitlich das Problem gar als "gelöst" betrachtet wurde, liegt entweder an einem Zufall, dass in einem Update das Symptom absichtlich unterdrückt werden sollte und dabei die ganzen Ausmaße der Schlamperei noch gar nicht verstanden wurden oder an reiner Unwissenheit bei einem Update. Wahre Ursache, wenn man da so die oberflächlichen Analysen liest, scheint ja die Parametrierung der Credentials zu sein, statt das Tool mittels der -stdinpass-Eingabe zu verwenden.

Gnampf.