• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS 10.12. Ordner Volumes "leer"

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo Zusammen
Ich nutze macOS 10.12.3. Seit kurzem habe ich auch ein Programm installiert, wo sich automatisch Volumes über SMB in Netzwerk holt, respektive mountet.

Bis und mit OS X 10.11 war es mit dem Programm so, dass die Netzwerkmounts im Ordner Volumes sichtbar waren.
Bei allen Programmen, welche nun Mounts automatisch holen sind diese jedoch nicht mehr im Ordner Volumes.

Weiss jemand, ob sich im Mountverhalten etwas geändert hat beim macOS 10.2 oder ob diese wieder eingeblendet werden können?

--> kann auch gut sein, dass ich ein Problem mit dem installierten Programm habe. Ich eine Individualsoftware, jedoch gemäss Hersteller macOS 10.12 kompatibel. Google konnte mir bis anhin nicht helfen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Seit kurzem habe ich auch ein Programm installiert, wo sich automatisch Volumes über SMB in Netzwerk holt, respektive mountet.

Was macht dieses Programm wirklich? SMB-Freigaben zu mounten kann macOS von Hause aus und das war immer schon so.

Geht es vielleicht um die Einrichtung von "Automounts", also Netzwerkverbindungen, die von macOS vollautomatisch auf- und abgebaut werden, je nach dem, ob Programme auf bestimmte Trigger-Ordner zugreifen?

Falls ja, ist es die normale Vorgehensweise, dass diese Trigger-Ordner nicht im Ordner /Volumes liegen sollten. Der Ordner /Volumes ist für den sogenannten Disk-Arbiter reserviert, der automatische Mounts von Platten und manuelle Mounts von Netzwerk-Verbindungen koordiniert. Ansonsten könnte der macOS-Disk-Arbiter mit dem macOS-Automounter in Konflikt kommen.
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Das Programm holt sich auf einem Windows-Server 4 SMB-Mounts. Mittlerweile habe ich die freigegebenen Ordner auch gefunden. Diese sind nun unter private/tmp sobald das Programm gestartet wird. Ich habe dies nun mal noch dem Softwarehersteller geschrieben, mal schauen ob dies so gewillt ist oder nicht. Wenn ich manuell eine SMB-Verbindung auf dem macOS mache kommt alles "normal" in den Ordner Volumes. Somit ist das Problem aktuell vom Tisch, warte mal auf ein Feedback vom Hersteller. Danke für den Support!