• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini, Synology DS414 oder DS713+?

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
EDIT: im Titel heißt es "Synergy" - gemeint ist natürlich "Synology"... ich muß jetzt mal endlich in's Bett...



Guten Morgen,

mein fast 7 Jahre alter MacMini scheint nun so langsam das Ende seiner Lebenszeit erreicht zu haben, da er sich mittlerweile 1x täglich aufhängt und nach 4 Jahren Dauerbetrieb als Medienserver seinen Dienst auch getan hat. Evtl. müßte ich ja nur OSX neu installieren, aber ich hab' Lust auf was Neues.

Die Anforderungen: UPNP-Medienserver, TimeMachine-Backups meiner OSX-Geräte im Netzwerk (Arbeitsrechner, MacBook) und im Idealfall schnelles Speichern meiner Fotodateien, die mit 150-1000MB gerade mit Photoshop bearbeitet werden, da ich wahrscheinlich auf den MacPro umsatteln werde und dann die Arbeistdateien zwangsläufig über's Netzwerk schaufeln muß.

Nun ist es in meinen Augen eigentlich egal, wie ich mich entscheide - alles hat Vor- und Nachteile, aber klappen würde es mit allen Lösungen. Die Synology DS414 kann keine externen HFS+-Platten lesen, zumindest meine nicht, da größer als 2TB. Ich müßte alles auf NTFS umstellen und dann neu bespielen. Würde ich ungerne machen, da NTFS trotz externer Treiber hier an meinen Macs nur Probleme verursacht und ich im Zweifelsfall die Möglichkeit haben möchte, weiterhin auch direkt per OSX auf die externen HDDs zugreifen zu können. Die Synology DS713+ kann HFS+ lesen und schreiben, so daß ich meine Medien-HDDs direkt anschließen könnte, verbraucht aber mehr Strom (bietet aber mehr Geschwindigkeit).

Die Überlegung ist, entweder eines der NAS zu kaufen (kostet mich ca. 400€ zzgl. 400€ für 2x4TB WD Red) oder meinen jetzigen Arbeitsrechner (MacMini Server) gegen einen MacPro zu tauschen und den Mini dann als "echten" Server zu nutzen. Hierzu dann aber die wichtige Frage: ist es möglich, eine externe Festplatte, die am Mac mini Server angeschlossen ist, für Time Machine-Backups _aller_ im Netzwerk befindlichen Macs einzurichten?

Danke!
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Hallo ich benutze die Synology DS414 und bin erst mal zufrieden damit. Nur das ganze musst du auch mal Sichern. Und da sollte deine Überlegung ansetzen. Ich habe alle USB-Platten nach und nach auf das NAS gespielt. Da es einen MedienServer sowie einen itunesServer darstellen kann. Du kannst die DS414 auch als für die Time Maschine nutzen. Ein Teil von NAS wird über ein Hidrive Laufwerk (Strato) gesichert (NAS App vorhanden) - Die Musik ist über Itunes Match gesichert. Und alle Daten werden nochmals innerhalb des Netzwerkes außerhalb der normalen Räumlichkeiten gesichert. Vielleicht übertrieben, aber es beruhigt.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Also wenn du schnelles speichern deiner Foto Dateien willst, solltest du eine Lösung mit Thunderbolt direkt am Mac ins Auge fassen.
Bei mir läuft eine NAS QNAP TS-420 auf der alle meine Filme drauf sind. Dort läuft ein Plex Server.
Musik und Bilder liegen auf Thunderbolt Disks direkt am iMac.
Habe heute mal ausprobiert wie sich iTunes verhält wenn es auf Daten auf der NAS zugreifen muss.
Habe ca. 4000 Alben. Wenn ich anfange zu scrollen merkt man eine deutliche Verzögerung.
Wenn ich die gleiche Mediathek von den Thunderbolt Disks öffne ist das scrollen wesentlich schneller.

Gruss,
Tangerine
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Es kommt natürlich drauf an, was für eine Netzwerk Umgebung du hast. Ich habe mein Netzwerk so eingerichtet das jede Lan-Verbindung über 1G verfügt. Und an der Time Capsule hängen zwei Express per "Kabel" als Netzwerk Repeater, so das ich im ganzen Wohnbereich einen optimale Wlan Empfang habe. Ich habe so keine Probleme beim Benutzen des NAS. Ich ich habe dort fast 80tsd Bilder abgelegt und diverse Musikstücke die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app