• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini - RAM aufrüsten oder nicht?

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

7eleven

Gast
Hab mir nen Mac Mini gegönnt, allerdings noch den alten mit 512MB RAM.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten soll, ehrlichgesagt läuft er aber bisher 1a, also kann nicht feststellen, dass er besonders lange bräuchte, um dies und das auszuführen.

Ich benutze den mini nur zum surfen, hin und wieder mal n bisschen iTunes, mal ein Bild mit GIMP bearbeiten (hier nur die Größe ändern, rote Augen wegmachen, also auch nur Kleinigkeiten), also eigentlich nichts aufregendes.

Lohnt sich das, hier nochmals an die 80,- Euro zu investieren, oder lass ich es einfach so wie es ist?

Bildschirmschoner läuft flüssig, Dashboard und die Widgets flutschen auch...
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Wenn doch alles zufriedenstellend läuft und Du gut damit klarkommst, sehe ich keinen Grund, mehr Geld zu investieren. Mach Dir lieber einen schönen Tag mit der Kohle :)
 

7eleven

Gast
Hmm, ich weiss nicht.

Irgendwie hab ich Bammel den schönen neuen mini zu öffnen.

In der Aktivitätsanzeige ist ca. 1/4 Blau und Grün, also frei bzw. inaktiv.

Vielleicht melden sich noch ein paar zu Wort, die den mini schonmal offen hatten, und nehmen mir die "Angst".

Wo würdet ihr den Speicher kaufen? Kann ich den vielleicht auch bei nem Bekannten kaufen, der hat nen kleinen Computer-Laden, oder "muss" der von Cancom und Konsorten kommen, um nachts gut schlafen zu können?

Markenspeicher ist klar, aber in dem verlinkten Artikel wird empfohlen, ich zitiere: It’s best to buy RAM from Mac-specific companies. Even within the Mac community, it’s important that you buy RAM with a lifetime warranty.

Ist das wirklich so wichtig?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Speicher aufrüsten beim Mac Mini ist halb so wild. Wichtig ist, sich die nötige Zeit dafür zu nehmen und das richtige Werkzeug, sprich den berühmten Spachtel zur Hand zu haben. Dann guckt man sich eine der gut bebilderten Anleitungen im Internet an und macht sich ans Werk.

Wenn man nicht gerade zwei mehr als linke Hände hat und schön vorsichtig an die Sache rangeht, kriegt man das gut hin.

Ich hab' das beim kleinen Liebling meiner Mutter gemacht und das gute Stück hat's überlebt. ;)

Den Speicher habe ich günstig bei eBay ersteigert. Das waren zwei 512er Riegel aus einem HP-Notebook. Kostenpunkt: unter 20 Euro incl.Versand.
 

7eleven

Gast
DDR2-RAM-SODIMM PC5300 667MHZ 200pol ist richtig, oder?
 

7eleven

Gast
Stellt sich mir nur die Frage, ob ich nicht noch nen Monat warte, und gleich 2GB kaufen sollte, wenn ich den mini schon auf mache...
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Das ist zu überlegen. Die RAM-Preise ziehen übrigens wieder leicht an, wer weiß, wie's in einem Monat oder so aussieht. Im Moment bekommt man ein 1-GB-Modul für etwas über 40 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe letztens vor genau diesem Problem gestanden und habe mich dann doch zur 2GB Variante durchgerungen. Im Nachhinein ggf. doch etwas zu schnell, denn bisher habe ich (bzw. meine Tochter) den Speicher nicht ansatzweise auf dem mini ausgenutzt.

Im Moment ist es so ein bisschen wie mit dem Kamillentee - nützt und schadet nicht ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also wenn du Speicher kaufen willst, dann tu es jetzt!
Momentan sind die Preise wirklich unverschämt gering und niemand weiss genau wann sie wieder teurer werden. Auf jeden Fall aber noch vor Weihnachten, war bisher jedes Jahr so.
Also billiger wird der Speicher meiner Ansicht jedenfalls dieses Jahr nicht mehr.
 

7eleven

Gast
Ok, dann werd ich in einem Anflug von Reichtum, so nächsten Monat, 2GB kaufen und meinen mini beim Einbau hoffentlich nicht kaputt machen.

Wobei, 2 linke Hände hab ich wirklich nicht...

Wird schon schief gehen, wünscht mir Hals- und Gehäusebruch. :D
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Och, das kriegste schon hin. Ich zähl' auf dich! :)

Und es ist wunderbares Gefühl, wenn der Kleine nach geglückter Aufrüstung erfolgreich wieder hochfährt. ;)
 

7eleven

Gast
Hab mir jetzt 2x 1024 MB geordert, dürfte am Mittwoch da sein. Knapp 80,- Euro bei dsp.

Werde berichten, ob alles geklappt hat, sofern der mini dann überhaupt noch läuft... :D
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Herzlichen Glückwunsch :cool:

Falls du noch keine Anleitung gefunden haben solltest, hier ist eine.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ja, die ist sehr ausführlich und den Tipp mit dem Spachtel solltest du beherzigen, damit dein Kleiner nicht nachher so aussieht wie der in dieser Anleitung.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hab mir jetzt 2x 1024 MB geordert, dürfte am Mittwoch da sein. Knapp 80,- Euro bei dsp.

Werde berichten, ob alles geklappt hat, sofern der mini dann überhaupt noch läuft... :D

2 ? soweit ich weiss hat der mini nur einen steckplatz. mir hat man jedenfalls den 512er riegel in die hand gedrückt nachdem sie 1GB eingebaut haben.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ne, der Intel-Mac-Mini hat definitiv zwei RAM-Steckplätze. Hab' ich mit eigenen Augen gesehen. ;)