• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacMini ohne Betriebssystem

ahmet_ck

Braeburn
Hallo

Ich habe bei ebay einen Macmini ohne betriebssystem ersteigert und möchte jetzt Leopard drauf installieren. Ich habe einer upgrade cd als ich mein Macbook von tiger auf leopard upgradet habe. Muss ich einfach die cd einlegen und dann installieren oder ist das nicht so leicht wie ich mir das vorstelle. weil auf der website steht ja das man bevor man leopard installieren kann mindestens tiger haben muss.

2. Frage:

Wisst ihr wo ich Bedienungsanleitung und originalverpackung für macs herbekomme. Bei ebay sieht das schlecht aus

Danke schon mal

mfg

Wenn es die schwarze Retail-DVD von Leopard ist, sollte es ohne weiteres funktionieren.

Die Bedienungsanleitung findest Du auf der Seite von Apple unter Support.

Nein es ist eine Upgrade Cd. Ist retail cd diese grauen cds?

mein bruder hat eine macbook pro retail-cd (tiger). Funktioniert die auch beim mac mini.

Ich sagte schwarz ist Retail. Grau ist an die Hardware gebunden.

Upgrade-CD? Sowas gab es doch nur ausnahmsweise für Leute, die ganz kurz vor dem Erscheinen von 10.5 noch einen Mac mit 10.4 gekauft hatten. Da könnte durchaus sein, daß die ein installiertes System voraussetzen.
Eine reguläre DVD, die nicht mit einem Rechner mitgeliefert wurde, setzt kein älteres system voraus.
Ob es problemlos zu installieren geht, hängt allerdings davon ab, wie alt der MacMini ist. Es ist meistens nicht möglich, zu installieren, wenn der Rechner neuer ist als das System. Oder anders formuliert: wenn das ursprünglich mitgelieferte System neuer ist als das, das du zu installieren versuchst.

Oder anders formuliert: wenn das ursprünglich mitgelieferte System neuer ist als das, das du zu installieren versuchst.

Nein also es ist so das auf dem mac mini garkein Betriebssystem installiert und ich nur eine Leopard Upgrade cd habe(von einem Freund). Brauche ich denn diese Retail-cd von der du (imperator) redest?

mfg

Du brauchst eine RetailDVD(Kaufversion, schwarz bedruckt oder wenn es Snow Leopard ist weiss mit einem Konterfei eines Schneeleoparden) und die Version die darauf gepresst ist muss mindestens der Version entsprechen, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.

Hast du es noch nicht ausprobiert, wenn du sie schon hast? Ansonsten gibt es (wenn es ein Intel Mac ist) die Möglichkeit Mac OS X 10.6 Snow Leopard für nichtmal 30 Euro zu kaufen.

also ich verstehe nichts mehr. Ich bin ein blutiger anfänger. also ich habe weder i-welche software noch anleitungen für den mac. Ich habe nur eine leopard-upgrade cd für den mac mini(von einem freund). kann ich NUR mit dieser cd mac os x installieren?

Und was meinst du mit kaufversion. kannst du mir zufällig einen link schicken wo ich das kaufen kann

Zuletzt bearbeitet:
Du bist blutiger Anfänger, hast aber am Upgrade Programm für ein MacBook teilgenommen???
Kaufversionen, sind Versionen, die auf allen Rechnern laufen, die die Systemvorraussetzungen erfüllen, graubedruckte DVDs sind Rechnern beigepackt und laufen nur auf diesen Modellen(von den Ausnahmen sehen wir hier einmal ab). Snow Leopard, sofern du einen Intel MacMini hast kannst du überall im Handel kaufen, Leopard (10.5.x) wirst du wohl nur noch über ebay und ähnlichen kaufen können.
Wenn die upgrade DVD tatsächlich eine Upgrade ist, dann läuft sie nur wenn auf dem Rechner Tiger installiert ist(es gab bei Apple ein derartiges Programm für bestimmte Rechner)

Jetzt schreib uns doch einfach mal zuerst welchen MacMini du hast.

Intel oder PPC G4?

Sollte es ein Intel sein, dann geh zu Mediamarkt, nimm 30 Euro mit und kauf dir die SL Retail CD. Einfachste Methode.
denn da du ja sicherlich schon mit deiner CD probiert hast und dies nicht funktioniert hat, hast du wahrscheinlich keine funktionierende DVD von einem Apple Betriebsystem.

Das SnowLeopard Update (für 29 Teuro) heisst Update und ist auch ein Update.
Ein vorhandenes Leopard 10.5 ist dafür Voraussetzung.
Für Leute die überhaupt keine Vorversion beitzen gibt es dagegen dieses Komplettpaket hier.

Das SnowLeopard Update (für 29 Teuro) heisst Update und ist auch ein Update.
Ein vorhandenes Leopard 10.5 ist dafür Voraussetzung.
Für Leute die überhaupt keine Vorversion beitzen gibt es dagegen dieses Komplettpaket hier.

Äh, nein, das ist so nicht richtig. Hab auf meinem Mini, nachdem ich diesen komplett platt gemacht hab auch SL installiert OHNE vorher Leo zu installieren.

Äh, nein, das ist so nicht richtig. Hab auf meinem Mini, nachdem ich diesen komplett platt gemacht hab auch SL installiert OHNE vorher Leo zu installieren.
Wenn der Rechner zu einer Modellserie gehört, die es überhaupt irgendwann mal ohne ein bereits mitgeliefertes Leopard zu kaufen gab, wird vom SnowLeopard-Installer auf eine vorhandene Vorgängerversion geprüft. Dazu wird zumindest eine Leopard-Installation auf einer externen HD benötigt.
CheckForOSX_fail.jpg

Also ich habe SL auf einem komplett lehren MacBook, das mit Tiger geliefert wurde installiert, und dafür hatte ich auch nur die "Upgrade" CD zur Verfügung. Deshalb denke ich das sollte doch funktionieren...

Und was machste nun ahmet_ck?

Ja, ich erinnere mich auch an eine Diskussion, in der hervorging, dass man diese "Update-DVD" auch ohne vorherige Mac OS X Installation benutzen konnte.