• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacMini ohne Betriebssystem

Ja, ich erinnere mich auch an eine Diskussion, in der hervorging, dass man diese "Update-DVD" auch ohne vorherige Mac OS X Installation benutzen konnte.

Das werden die berühmten Ausnahmen von der Regel sein, so wie ich immer sehr bestimmt schreibe, das graubedruckte den Rechnern beigepackte DVD nur auf der Hardware laufen, die genau der Revision entspricht( gegen mein Wissen, das dem nicht so ist, denn meist sind es einige andere Geräte auf denen diese DVD auch laufen, welche, steht in einer Datei auf der DVD die abgefragt wird und kann auch jederzeit ausgelesen werden), wird es für die Upgrades, in denen sich eine Datei befindet, die genau auflistet, welche Rechner die DVD zum Laufen bewegen können.
Ansich gilt ohne großartige Tricks(so großartig sind sie nicht), wird die Upgrade tatsächlich irgendwo ein älteres System verlangen.

Im Prinzip wäre für den Diskussionsersteller das Paket mit OSX, iWork und iLife die beste Wahl. Alles drin, zum fairen Preis. Die Software ist es definitiv Wert.

Im Prinzip wäre für den Diskussionsersteller das Paket mit OSX, iWork und iLife die beste Wahl. Alles drin, zum fairen Preis. Die Software ist es definitiv Wert.

iWork vielleicht, aber iLife?

ICH persönlich könnte gerne darauf verzichten. auf iWork nicht, denn gegen Pages kommt meiner Meinung nach nicht einmal Adobes Pendant ran.

Gibt es Snow Leopard eigentlich auch irgendwo einzeln zu kaufen, ganz ohne den anderen Schnick-Schnack?

So langsam setzen mehr und mehr Programme 10.6. voraus und da es bis zu den nächsten MacBook Pros ja noch ein bisschen dauern wird, wäre ich schon bereit jetzt nochmal ein paar Euro in meinen alten Rechner zu investieren. Aber 129€, wenn man all die anderen Programme nicht braucht?

Schade eigentlich, dass man bei Apple quasi alle zwei Jahre ein neues Betriebssystem kaufen muss. Wenn man sich mal anschaut, wie lange Windows XP schon unterstützt wird. Und ich rede hier nicht von den großen Programmen, die auf Snow Leopards Recourcen zurückgreifen. Ich rede hier von Tastaturen und Mäusen, von iTunes und ähnlichem. Aber das ist eine andere Diskussion ;)

Also: Gibt es mehr Erfahungsberichte zu der Tiger-zu-Snow-Leopard-Upgrade-Geschichte? Auf Amazon.de schreibt auch jemand, dass es problemlos funktioniert hat. Dann würde ich sofort zugreifen :)

Snow Leopard kostet 29 Euronen.
Die Box ist für User gedacht, die noch Tiger 10.4.x haben und sich das Update auf Leopard (129 Euronen) gespart hatten.
Und Apple geht etwas anders vor, als Windows und stellt frühzeitig die Unterstützung alter Soft und Hardware ein und schneidet so alte Zöpfe ab, ob das immer gut ist sei dahingestellt.

Wie gesagt, das ist eine andere Diskussion ;)

Mir ging’s ja eigentlich nur darum zu wissen, ob man den Sprung von Tiger* auf Snow Leopard auch „nur“ mit der Upgrade-DVD schafft, ohne den Weg über Leopard zu gehen bzw. ohne sich das „volle Paket“ für 129 Euro kaufen zu müssen. Denn dann wär das mehr als fair. :)

*bis Mitte 2007 mitgeliefert

Das ist die Kaufversion und die sollte auf allen Rechner laufen, die mit OS X bis zur Version 10.5.6 ausgeliefert wurden und auch sonst die Systemvorraussetzungen erfüllen.

Na dann sollte es doch funktionieren, das ist genau die CD, die du brauchst um Leopard zu installieren...

Mir ging’s ja eigentlich nur darum zu wissen, ob man den Sprung von Tiger* auf Snow Leopard auch „nur“ mit der Upgrade-DVD schafft, ohne den Weg über Leopard zu gehen bzw. ohne sich das „volle Paket“ für 129 Euro kaufen zu müssen. Denn dann wär das mehr als fair. :)

*bis Mitte 2007 mitgeliefert

wieso wäre das fair, du hast den Zwischenschritt 10.5 (129Euro) ja ausgelassen, müsstest also den vollen Preis löhnen, wenn es denn fair den anderen gegenüber sein sollte. (Nicht das es nicht geht, aber dein Weg ist äußerst unfair)

Nun ja. Einen Nachfolger als Voraussetzung für einen Nachfolger, oder ein Bundle mit Zusatzsoftware kaufen zu müssen, da man sonst kein Upgrade durchführen kann …

War halt 2007 ein blödes Timing. Hätte ich halt noch drei Monate warten sollen auf Leopard. Dann hätt' ich mir das Geld gespart ;)

Verzeih mir das „mehr als fair“. Ich ändere es in ein „eine schöne Überraschung“.

Nur interessehalber, Pages zielt auf welches Adobe Programm?

Entschuldigung ich hatte mich vertippt, ich bin nur grad so auf Adobe fixiert, weil ich ein paar Probleme mit der Installation hatte..

Meinte natürlich Microsofts Word.

Äh, nein, das ist so nicht richtig. Hab auf meinem Mini, nachdem ich diesen komplett platt gemacht hab auch SL installiert OHNE vorher Leo zu installieren.

Hier muss ich Sonneschein recht geben. Die Version für 30 Euro von Schnow Leopard wird oftmals auch als Upgrade CD deklariert. Mann kann diese Version aber ohne Probleme installieren, ohne ein Betriebssystem auf den Mac zu haben.

Wenn man die CD / Hülle selber in den Händen hält, steht allerdings nichts von "Update" drauf. Die DvD hat das Abbild eines Schnee-Leoparden und "Installation DVD" ist als Aufschrift aufgedruckt. Ich nehme mal an, Apple hat den Preis runtergesetzt, um auch den letzten Sturkopf davon abzubringen 10.4 weiter zu nutzen (die erste Version, die für Intel Macs erhältlich war, glaube ich). Die nächst teuren Versionen ist die "Familienversion" die 4 Lizenzen für beinhaltet (eigentlich gibt es da keinen Unterschied beim CD-Inhalt) und dann gibt es noch die Version bei der iLife und iWork mit enthalten ist. (als seperate DvDs nehme ich an)

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann diese Version aber ohne Probleme installieren, ohne ein Betriebssystem auf den Mac zu haben.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<puh da bin ich erleichtert weil ich ja schon die 10.5 habe und für nur 30 euro mehr mir später auch den schneeleoparden kaufen kann.

Danke schön :-D

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<puh da bin ich erleichtert weil ich ja schon die 10.5 habe und für nur 30 euro mehr mir später auch den schneeleoparden kaufen kann.

Danke schön :-D

Aber wofür hast du dann den Thread erstellt? Ich verstehe das ganze irgendwie nicht so sehr..
Wenn du eh eine Retail DVD hast, dann musst du doch nur die DVD reinschieben und die Sache hat sich erledigt...

Aber wofür hast du dann den Thread erstellt? Ich verstehe das ganze irgendwie nicht so sehr..
Wenn du eh eine Retail DVD hast, dann musst du doch nur die DVD reinschieben und die Sache hat sich erledigt...

Du hast ja recht aber ich wusste ja noch nicht mal dass das eine retail DVD ist. Ich besitze auch erst seit 3 Wochen einen Mac(Signatur). Ausserdem wusste ich garnicht was Retail heisst.

Ach ja da fällt mir noch eine Frage ein. ICh bin es gewohnt (von Microsoft) Treiber installieren zu müssen. Gibt es so ein problem bei macs auch?

mfg