• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini M1 - USB2/3 Hub, welcher?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich bekommen in einigen Tagen einen Neuen MacMin1 M1(16GB RAM, 2TB SSD) und such noch nach einem passenden USB2/3.x HUB.
Der Hub sollte am Mac sowohl am USB-A aber eventuell auch am USB-C angeschlossen werden können. Er sollte seine Stromversorgung selbst mitbringen, aber zur Not auch vom Mac versorgt werden können.

Apple Adapter USB-C auf USB-A habe ich mit dem MacMini gleich mitbestellt.

Einige die ich auf Geizhals (oder Cyberport) gefunden habe:
i-tec USB-C Metal Nano Dock, USB-C 3.0 [Stecker]

i-tec USB-Hub, 10x USB-A 3.0, USB-A 3.0 [Buchse]

i-tec USB-Hub, 7x USB-A 3.0, USB-A 3.0 [Buchse]

i-tec USB-Hub, 7x USB-A 3.0, USB-A 3.0 [Stecker]
https://geizhals.at/i-tec-usb-hub-u3hub778-a1361194.html?hloc=at

Ednet USB-Hub, 4x USB-A 3.0, USB 3.0 Micro-B [Buchse]
https://geizhals.at/ednet-usb-hub-85155-a1361560.html

ednet USB 3.0 USB Hub 4-Port Schwarz

Was käme da noch brauchbar in Frage? Inkludierter Cardreader oder zusätzlichen Monitoranschluss wäre auch kein Hinderniss, wenn dieser auf USB-C am MacMini angeschlossen werden könnte.

PS: Cyberport Deutschland war der einzige Händler der den MacMini in meiner gewünschten Konfiguration lagernd hatte, weder Apple selbst, Mediamarkt, Hartlauer, andere Computer Versandhändler, kleinere Apple Händler in Wien und Umgebung konnten mit einer kurzen Lieferzeit aufwarten.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
wichtig ist: nur eines zu jedem Zeitpunkt!
Das ist doch eh klar ;) ;)
Was meinst zu meiner Auswahl? Oder hast einen anderen Vorschlag.

Eine USB-A Buchse am M1 MacMini wird meine „alte“ Apple Mac Tastatur mit Ziffernblock belegen! Eine Not USB Maus lässt sich an der Mac-Tastatur selbst anstecken. Hilft bei der Erstinstallation.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Was meinst zu meiner Auswahl? Oder hast einen anderen Vorschlag.
es ist leider so, dass man das Sammelsurium an vielen Geräten kaum mehr vernünftig kennen, geschweige denn qualifiziert beschreiben oder garantiert empfehlen kann. Ich habe bei USB-Hubs gute Erfahrungen mit Belkin gemacht, die lassen sich das aber für einen Third-Party-Hersteller extrem gut bezahlen - ich würde sagen, die sind einfach mit auf den Premium-Zug aufgesprungen. Ansonsten brauche ich kaum mehr dediziert USB und das, was ich brauche, ist an den Thunderbolt-Docks mit dran, die ich präferiere.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
PS: Cyberport Deutschland war der einzige Händler der den MacMini in meiner gewünschten Konfiguration lagernd hatte, weder Apple selbst, Mediamarkt, Hartlauer, andere Computer Versandhändler, kleinere Apple Händler in Wien und Umgebung konnten mit einer kurzen Lieferzeit aufwarten.
Willst du wirklich das 2TB Modell? Beim Mac Mini stört ne externe SSD meines Erachtens nicht wirklich und man spart viel Geld. Dazu kann man die SSD auch jederzeit an ein anderes Gerät anschliessen wenn nötig-
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Zug96
2TB ist schon bestellt - aus Erfahrung weiß ich, dass man da ins Volle greifen sollte, leider lassen sich die neuen Macs nicht mehr intern aufrüsten.
Und ich bin kein Fan vom dranhängen!
....... Ansonsten brauche ich kaum mehr dediziert USB und das, was ich brauche, ist an den Thunderbolt-Docks mit dran, die ich präferiere.
Thunderbolt Docks sind auch um Faktor 5 bis 10 teurer und ich benötige derzeit keine dieser Funktionalitäten.
Die ext. HDs die ich dran hänge sind alle mit USB-A Steckern versehen. Zwei werden wieder für TM dienen, eine eventuell vor CCC Clonig, dann noch einige für den Export von Mediathek Videos. Mancmal hängt das Handy (Android) zwecks Foto Übertragung und Sicherung per Smart Switch dran. Das wars dann schon.
Falls mal ein 2. Minitor dran kommen sollte, sind ThunderBolt-Docks überlegenswert.

PS: Am jetzigen Mac verwende ich einen Belkin USB2 4 Port Hub mit eigener Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
TM schon ausgebessert!
Was CCC berifft „I know about this feature“ 🙂
Mit CCC kann man auch beliebige Teilsicherungen absolvieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
TM schon ausgebessert!
Was CCC berifft „I know about this feature“ 🙂
Mit CCC kann man auch beliebige Teilsicherungen absolvieren.
klar, ich wusste nur nicht, ob Du das schon weisst, und wollte Dich vor dem reduzierten Funktionsumfang "warnen"
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da ich derzeit schon CCC (lizenziert) verwende, bekam ich von denen ReadMe's betreff Big Sur.
Geizhals nach Belkin USB Hub gefiltert, da kommt nicht das was mir gefallen würde.

OffTopic - gibt es eigentlich eine Maus die der Apple Magic Mouse ähnlich wäre? Ich habe bisher nichts gefunden, außer jene mit Rädchen. Außer vielleicht der Microsoft Surface Arc Mouse, von der ich nicht weiß wie die am Mac harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Migrationsassinten werkelt schon, leider ist die ext. 2TB 2.5" USB3 HD nur etwa 30 bis 40 MB/s schnell.
Hab User & Programme ausgewählt. Netzwerk und MacPorts abgewählt.

Mal sehen welche Programme überhaupt kompatibel sind. Upgrade auf M1 Versionen kann ich nach und nach nachholen.
Seltsam - die benötigte Zeit bleibt bei 3 Stunden 57 Minuten stehen, obwohl nun schon über 300.000 Dateien übertragen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
bei sehr vielen kleinen Dateien (random IO) ist die Übertragungsrate sogar für Superspeed USB3.0 in Ordnung - da ist die Mechanik der Festplatte limitierend.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Leider sind große ext. SSD (5TB) für TM BU noch etwas teuer und werden dzt. kaum billiger werden.
Da wäre eine schnelle 3.5 HD wohl etwas schneller.
Mit was soll man TM (mech.) HDs nun formatieren - HFS+ oder APFS?
Und Verschlüsslungspasswort gleich beim Formatieren festlegen?
.....
Welche 3.5" ext HD wäre da gut - Seagate oder WD?
Von Seagate habe ich da eine 4TB, da liegen aber bereits BU außerhalb der CCC & TM Linie drauf, z.B. Zwischenkopien der VMs.
........
Ich schreibe hier weiter - da ich etwa gehandikapt bin, kein Platz mehr am Schreibtisch, die Tastatur hat jetzt der M1.
Da will ich nicht grad einen neuen Thread beginnen.
Stand 600.000 Dateien übertragen rund 1 3/4 Stunden Restzeit, Balken etwa zur Hälfte - aber so wie ich Apple bereits kenne, auf das kann man sich nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Ich habe die Variante mit USB-C vorne rechts und zwei anderen USB-3-Buchsen an der Front.
Falls du USB-C nicht verwenden möchtest und mit 2x USB-2 zufrieden bist, kannst du einige Euro sparen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@ha65
Klingt sehr interessant, dieses Gerät hatte ich schon mal im Blick, aber wieder verworfen. Muss mich damit nun eingehender damit befassen. Die „bessere“ Variante klingt auch für mich zukunftssicher. Ich stecke des öfteren auch mein Handy per USB-C an.
Was mich noch interessiert, bezieht dieser „Untersatz“ des Strom über USB-C vom Mac, oder kann man auch ein eigenes dafür Netzteil verwenden?
Ich habe nämlich eine Samsung USB CD/DVD/BluRay Laufwerk & Brenner, das kann schon schön Strom ziehen. Vor allem wenn man Elecife USB-C-Hub noch eine 1 bis 2 TB SSD einbaut, kanns knapp werden.
Diese SSD würde sich als „Parkplatz“ für allfällige „Test & Bastel“ VMs anbieten, da käme es mir ja nicht so auf Speed an.
Thunderbolt Anbindung am Mac wäre natürlich „geschwinder“. 🙂
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Kein Netzteil, nur USB-Power!
Bei mir bislang ohne Probleme bei ZWEI externen 2,5"-HDDs, einer 1 GB-SSD intern und diversen Peripherie-Geräten
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Cool - auf meinem Schreibtisch steht etwas, was es gar nicht gibt! :cool: