MacMini M1 - Probleme mit externen Bildschirmen

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Bei meiner Suche nach einem 27"-Bildschirm für meinen geplanten neuen MacMini M1 hat mich ein Bildschirm-Experte beunruhig bez. Nutzung von 4k-Monitoren. Angeblich kann der Grafik-Chip die hohe Auflösung von 3840 x 2160 nicht nativ "ansteuern" (sorry für meine evtl. falsche Wortwahl), sondern skaliert Schriften hoch. Das führt dazu, dass Schrift auf einem 4k-Monitor unschärfer dargestellt werden, als auf Bildschirmen mit z.B. 2560x1440.

Außerdem fällt angeblich die Grafik auf dem MacMini M1 oft komplett aus, und man steht völlig im Dunkel.

Kann jemand diese Aussagen bestätigen?
Welche 27"-Bildschirme funktionieren am MacMini M1 problemlos?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Komischer Bildschirm-Experte. Zum Thema existieren hier schon Threads, mal die Forumssuche bemühen.
 
Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Würde mich doch wundern .. man kann ja sogar das Pro Display XDR am Mac Mini (M1) benutzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Dazu gibt’s hier einen Thread - aber was ein Bildschirm-Experte ist und wieso er solche Aussagen trifft, wäre interessant
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Angeblich kann der Grafik-Chip die hohe Auflösung von 3840 x 2160 nicht nativ "ansteuern" (sorry für meine evtl. falsche Wortwahl), sondern skaliert Schriften hoch. Das führt dazu, dass Schrift auf einem 4k-Monitor unschärfer dargestellt werden, als auf Bildschirmen mit z.B. 2560x1440.
Kompletter Unsinn. macOS nutzt die hohe Auflösung, rechnet aber das Bild so um, dass du die Schrift gut lesen kannst und es trotzdem scharf ist. Stichwort Retina oder HiDPI Mode.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe in der Forumsuche dazu nichts gefunden. Habt Ihr einen Link zu einen relevanten Thread?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Bei meiner Beschäftigung mit EIZO-Monitoren bin ich auf diesen Link gestoßen:

Bei den Gegenüberstellungen zwischen MacMini mit Intel und M1 bei den Punkten (2) und (3) sieht es so aus, als wäre M1 in der Grafik deutlich schlechter, was ich mir nicht vorstellen kann. Evtl. verstehe ich die Details zu wenig.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Evtl. verstehe ich die Details zu wenig.

Ja, dort steht nämlich etwas anderes, nämlich, dass es in macOS 11.0 und macOS 11.1 bestimmte Fehler im Betriebssystem gab, die solche Monitorprobleme verursachen konnten. Die genannten Probleme sind seit macOS 11.2 oder höher behoben.

Es ist allerdings grundsätzlich richtig, dass alle seit 2014 hergestellten Macs Kompatibilitätsprobleme beim Anschluss externer Monitore haben können.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Da ein MacMini ohne einen externen Monitor relativ sinnlos ist, frage ich mich, gibt es von Apple oder Monitor-Herstellern eine Übersicht, welche Monitoren an einem MacMini problemlos funktionieren. Apple hatte eine Zeit lang in den Stores einen Monitor von LG im Angebot. Lässt sich daraus schließen, dass LG funktionieren wird? Wie gehe ich als Apple-Kunde mit dieser Ungewissheit um?
 
Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Es funktionieren doch nahezu alle Monitore, ich denke das wurde mittlerweile ausreichend klargestellt.

Die Frage ist doch worauf es dir ankommt und wie hoch dein Budget hierfür ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Welche Anforderungen hast Du an einen Monitor?
Welches Anwenderprofil trifft auf Dich zu? Hobby, privat, Homeoffice, Gamer, Grafiker, Filmschnitt, etc. - Du merkst: das Feld ist groß, wie sollen wir unbekannterweise etwas empfehlen für Dich?
Was sagt Dein Bildschirmexperte (bei dem ich immer noch fragend da stehe, was der genau macht)?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Die Aussagen von meinem "Bildschirmexperten" hat Marcel klar kommentiert: Offensichtlich bezogen sie sich auf ältere macOS-Versionen.

Mein Anwenderprofil:
Ich möchte den MacMini einsetzen für:
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Videostreaming
- Musikbearbeitung
... und alles, was in einem Büro anfällt, d.h. entspanntes Lesen von Texten und Tabellen.

Derzeit habe ich einen MacMini Late 2021 mit einem Bildschirm DELL UltraSharp UP2716D (27", m2560x1440). Mit den neuen MacMini M1 möchte ich auch einen neuen Bildschirm anschaffen, der entsprechend meinen Anwendungen einen Mehrwert bietet.
 
Registriert
13.04.21
Beiträge
25
Liegt natürlich auch an dem verfügbaren Budget, wenn das keine weitere Rolle spielt kannst du auch das ProDisplay XDR von Apple direkt nehmen.

In Puncto LG Display meintest du bestimmt das LG UltraFine 5K Display, da bin ich mir aber nicht so sicher ob man die aktuell noch bekommt?!
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Bei MR gibt es eine von Usern gefüllte Liste kompatibler Monitore:


Ich selber nutze meinen M1 Mini problemlos an einem Philips 288e2a und bin damit sehr zufrieden.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe meinen Mac Mini (M1) erst seit kurzem, von daher kann ich nicht sagen, wie es mit anderen OS Versionen war.
An meinem Eizo EV3237 (4K) funktioniert der Mini jedenfalls ohne Probleme. Das Bild ist - 4K typisch - gestochen scharf und es gibt auch keine Aussetzer oder sonstigen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma

AAA+

Elstar
Registriert
18.03.16
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe auch einen neuen Mac mini M1 und dazu von LG den UltraFine 5K Monitor.
Leider habe ich immer mal wieder in der Mitte des Bildschirm einen Versatz. Tritt auch nur in Verbindung mit dem Mac auf. Wenn ich einen anderen Laptop anschließe fällt mir nichts auf.
Ich habe den Bereich mal mit den roten Linien markiert. Betrifft auch wirklich nur diesen beschränkten Bereich des Monitors.
Kennt jemand das Problem? Spricht das eher für Software oder Hardware Them Anhang anzeigen 175525 a?
Danke.
 

AAA+

Elstar
Registriert
18.03.16
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe auch einen neuen Mac mini M1 und dazu von LG den UltraFine 5K Monitor.
Leider habe ich immer mal wieder in der Mitte des Bildschirm einen Versatz. Tritt auch nur in Verbindung mit dem Mac auf. Wenn ich einen anderen Laptop anschließe fällt mir nichts auf.
Ich habe den Bereich mal mit den roten Linien markiert. Betrifft auch wirklich nur diesen beschränkten Bereich des Monitors.
Kennt jemand das Problem? Spricht das eher für Software oder Hardware Them Anhang anzeigen 175525 a?
Danke.

f10b481fa0cf6b74aecf79e2961355ab.jpg