• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini Lüfter laut

Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Hallo zusammen
MacMini Mitte 2011 2.7 GHz Intel Core i7 mit 8 GB RAM / Yosemite 10.10.4
Mein Mini läuft 365 Tage im Jahr als Wohnzimmer Computer unterm Fernseher mit eyetv usw..
Seit einiger Zeit ist der Lüfter recht laut geworden obwohl die Belastung niedrig ist (System ca.7%, Benutzer ca. 17%).
Früher hat man ihn gar nicht gehört. Woran könnte das liegen ?
Gruß
Heiner
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Im Laufe der Zeit alter die Lager der Lüfter und somit werden sie lauter. Das einzige was hilft ist ein Tausch des Lüfters.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Lade dir mal iStat Menüs herunter, und schau nach ob irgendwelche seltsamen Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen angezeigt werden. Ansonsten mal einen SMC Reset durchführen, außerdem würde ich den Mini mal aufschrauben und sehen, ob Staub im Lüfter hängt.
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Also Lager glaube ich nicht weil ich der Meinung bin das er einfach schneller dreht als früher.
Ich probier mal die Tipps von beagle01
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Problem gelöst, nix mehr zu hören. Ich glaub die beiden angehängten Bilder sagen alles.
Schäm !!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 254

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Ja den Lüfter sollte man schon mehrfach säubern.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Seit einiger Zeit ist der Lüfter recht laut geworden obwohl die Belastung niedrig ist (System ca.7%, Benutzer ca. 17%).
Woran könnte das liegen ?


Ganz offenbar an der Kombination aus einem mehrjährigen Streik des Putzpersonals in der Wohnung resp. dem Haus des TE sowie einer zeitgleich mit der Erstinbetriebnahme des Macs erfolgten Einrichtung eines Tierasyls.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: H_e_i_n_e_r

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es könnte ein ganzer Mikrokosmos sein.
Mein MBP müßte auch mal gemacht werden,da liegen gern die Katzen dran.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Da wurde schon regelrecht ein zweites Ökosystem gezüchtet.