• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacMini Lüfter laut

Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Hallo zusammen
MacMini Mitte 2011 2.7 GHz Intel Core i7 mit 8 GB RAM / Yosemite 10.10.4
Mein Mini läuft 365 Tage im Jahr als Wohnzimmer Computer unterm Fernseher mit eyetv usw..
Seit einiger Zeit ist der Lüfter recht laut geworden obwohl die Belastung niedrig ist (System ca.7%, Benutzer ca. 17%).
Früher hat man ihn gar nicht gehört. Woran könnte das liegen ?
Gruß
Heiner
 
Im Laufe der Zeit alter die Lager der Lüfter und somit werden sie lauter. Das einzige was hilft ist ein Tausch des Lüfters.
 
Lade dir mal iStat Menüs herunter, und schau nach ob irgendwelche seltsamen Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen angezeigt werden. Ansonsten mal einen SMC Reset durchführen, außerdem würde ich den Mini mal aufschrauben und sehen, ob Staub im Lüfter hängt.
 
Also Lager glaube ich nicht weil ich der Meinung bin das er einfach schneller dreht als früher.
Ich probier mal die Tipps von beagle01
 
Problem gelöst, nix mehr zu hören. Ich glaub die beiden angehängten Bilder sagen alles.
Schäm !!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 254
Ja den Lüfter sollte man schon mehrfach säubern.
 
Naja wenn's mal so aussieht dann gut Nacht :D inklusive Tierhaaren
 
Seit einiger Zeit ist der Lüfter recht laut geworden obwohl die Belastung niedrig ist (System ca.7%, Benutzer ca. 17%).
Woran könnte das liegen ?


Ganz offenbar an der Kombination aus einem mehrjährigen Streik des Putzpersonals in der Wohnung resp. dem Haus des TE sowie einer zeitgleich mit der Erstinbetriebnahme des Macs erfolgten Einrichtung eines Tierasyls.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: H_e_i_n_e_r
Es könnte ein ganzer Mikrokosmos sein.
Mein MBP müßte auch mal gemacht werden,da liegen gern die Katzen dran.
 
Da wurde schon regelrecht ein zweites Ökosystem gezüchtet.