• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacMini Late 2006 und SnowLeopard

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Hallo Zusammen.

Ich habe neben einem MacBook pro noch einen MacMini von 2006 (late) angeschafft.
Er war günstig und würde gut ins Wohnzimmer passen.
Ich habe ihn bekommen mit Snow Leopard installiert.
Ich habe eine neue Festplatte (SSD) installiert, eine Migration auf die neue Platte hatte nicht funktioniert.
Leider tut es jetzt die alte Festplatte nicht mehr und ich stehe ohne installiertes SL da.
Ich konnte 10.4.11 installieren (war als Instllations CDs mit dabei), dies ging ohne Probleme.
Die Installation von Snow Leopard schlägt jedes mal fehl.
Habe zum Mac auch die Originale Installations DVD bekommen (10.6.3), dazu noch eine ISO (auch 10.6.3) und frisch erhalten iso mit 10.6.8.
Die Installation bricht immer ab mit dieser Meldung:
ImageUploadedByTapatalk1442136671.965245.jpg

Ich bin daher Ratlos was das Problem ist.
Es war ja SL drauf! Muss doch also funktionieren??

Oder muss ich den Weg über 10.5 als Zwischenschritt gehen?
Eine Leopard CD habe ich nicht dazu bekommen.

Ich habe dem MacMini bereits einen Core2Duo 2GHz Prozessor verpasstt.
Angeblich soll so auch Lion möglich sein, aber das klappt genau so wenig.

Weiß jemand einen Rat? Auf Tiger sitzen zu bleiben kann ja keine Option sein.

Danke!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mal die Platte formatiert vor der Installation von 10.6?
Von 10.4 zu 10.6 geht nicht.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Platte formatiert und jedes mal gelöscht. Dann brauche ich also 10.5?? Hat die jemand übrig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hast Du über das Festplattendienstprogramm von 10.6 die Festplatte gelöscht und neu partitioniert? Das könnte helfen.
Dass es die graue System-DVD von einem anderen System ist ("systemgebunden") halte ich für unwahrscheinlich; ich kenne das so, dass schon das Booten dieser System-DVD fehlschlägt. Die originale Kauf-DVD von Snow Leopard (10.6.3) sollte jedenfalls für den Mini 2006 aktuell genug sein.
Ansonsten könnte noch ein defektes Festplattenkabel die Ursache sein. Möglicherweise sieht man das in den SMART-Attributen und zwar im Wert Ultra DMA CRC Error Rate (lässt sich mittels smartctl aus den smartmontools auslesen; dazu entweder Live-Linux-CD oder z.B. den SMARTReporter (Tryout) benutzen), der wenn alles OK ist 0 sein sollte.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
10.4 läuft ohne Probleme. 10.6.3 ist ne retail. Nur um dahin zu kommen muss ich mir doch kein 10.5 kaufen um danach auf 10.6 zu gehen oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nein. 10.6.3 Retail ist Retail und ein Vollprodukt. Die Fehlermeldung oben ist definitiv von 10.6?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn Du bereits aus dem FPDP von der 10.6-Installations-DVD *direkt* vor Installation den Datenträger gelöscht und partitioniert hast (HFS+ Journaled _ohne_ Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung), dann hört sich das nach kaputtem Festplattenkabel an.
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Wieso klappt dann 10.4 ohne irgendein Problem und läuft dann auch problemlos?
Welches Kabel überhaupt? Ist doch direkt auf Platine oder nicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hm, ja, nennt sich Interconnect Board. Ist nicht wirklich die Hauptplatine, aber auch nicht wirklich ein Kabel.
Hast Du mal geschaut, ob jemand mit demselben Mac die konkrete SSD schon erfolgreich betreibt? Z.B. beim SATA-Modus könnte es Inkompatibilitäten geben; ggfls. kann man die SSD "herunterjumpern" oder konfigurieren. Ist die SSD neu? Hat die überhaupt schon mal funktioniert (dead on arrival)?
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Die SSD lief vorher als externe Festplatte und das ohne Probleme. Hab noch ne cruical, die hat gar nicht funktioniert. Meinst nochmal mit der alten mechanischen Festplatte probieren?
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Wo kann ich das Interconnect Board denn am besten testen? FPDP sagt mit der SSD ist alles gut