• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacMini "knistert" bei höherer CPU-Temperatur

Werther77

Fuji
Registriert
12.03.09
Beiträge
36
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier schon das Problem beschrieben, dass mein neuer MacMini nach dem Einbau einer SSD von Intel in unregelmäßigen Abständen ein Geräusch von sich gibt, das sich am ehesten als Knistern/Knacken beschreiben lässt. Die Ursache ist mir noch immer schleierhaft. Jetzt steht fest, dass der thermische Zustand des Geräts eine Rolle spielt: Das Knacken und Knistern tritt bei geringer CPU-Temperatur des Mini (zwischen 36 und 45) Grad deutlich seltener auf als unter Belastung: Sobald die CPU-Temperatur über 45 Grad steigt, knistern und knackt es weit häufger. Worauf ist dies zurückzuführen? Sollte ich beim Einbau der SSD gar was falsch gemacht haben? Sonst läuft hier alles reibungslos...

Vielen Dank!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hattest du irgendwelche Kühlkörper-/Lüfterteile demontiert?
 

Werther77

Fuji
Registriert
12.03.09
Beiträge
36
Hi,

nein, lediglich das, was beim Öffnen und der Austauschprozedur unerlässlich war - gleichwohl wird der Lüfter des Minis ja beim Austausch samt des gesamten Oberteils vom Innenleben abgehoben. Sonst kommt man nicht an die Festplatte ran.

Grüße
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Musstest du den Kühlkörper von der CPU abheben? Läuft der Lüfter frei?

EDIT: Hab gerade mal bei ifixit nachgeschaut, Kühlkörper muss man da ja nicht entfernen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Habs schon gesehen. Naja, meine Intel SSD wird bei weitem nicht so warm wie die Serienplatte, wird bei dir dann ja auch nicht anders sein. Hast du vielleicht beim Zusammenbauen einen kleinen Fehler gemacht? Vielleicht liegt ja irgend etwas in der Luftzu-/abfuhr, ein Stück Plastik, Patte oder Schaumgummi?
 

Werther77

Fuji
Registriert
12.03.09
Beiträge
36
Hm,

du hast also auch ne SSD im Mini? Ich weiß nicht, ob ich jetzt nur auf Verdacht den Mini aufhebeln sollte. Ist ja wirklich kein Spaß...

Grüße
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Nein, im MBP. Hab aber beide Platten mal im ausgebauten Zustand laufen lassen, nur mal aus Interesse, wie warm so eine SSD im Vergleich zur Serienplatte wird.