1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacMini "knistert" bei höherer CPU-Temperatur

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Werther77, 26.01.10.

  1. Werther77

    Werther77 Fuji

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    36
    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit hier schon das Problem beschrieben, dass mein neuer MacMini nach dem Einbau einer SSD von Intel in unregelmäßigen Abständen ein Geräusch von sich gibt, das sich am ehesten als Knistern/Knacken beschreiben lässt. Die Ursache ist mir noch immer schleierhaft. Jetzt steht fest, dass der thermische Zustand des Geräts eine Rolle spielt: Das Knacken und Knistern tritt bei geringer CPU-Temperatur des Mini (zwischen 36 und 45) Grad deutlich seltener auf als unter Belastung: Sobald die CPU-Temperatur über 45 Grad steigt, knistern und knackt es weit häufger. Worauf ist dies zurückzuführen? Sollte ich beim Einbau der SSD gar was falsch gemacht haben? Sonst läuft hier alles reibungslos...

    Vielen Dank!
     
  2. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hattest du irgendwelche Kühlkörper-/Lüfterteile demontiert?
     
  3. Werther77

    Werther77 Fuji

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    36
    Hi,

    nein, lediglich das, was beim Öffnen und der Austauschprozedur unerlässlich war - gleichwohl wird der Lüfter des Minis ja beim Austausch samt des gesamten Oberteils vom Innenleben abgehoben. Sonst kommt man nicht an die Festplatte ran.

    Grüße
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Musstest du den Kühlkörper von der CPU abheben? Läuft der Lüfter frei?

    EDIT: Hab gerade mal bei ifixit nachgeschaut, Kühlkörper muss man da ja nicht entfernen.
     
  5. Werther77

    Werther77 Fuji

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    36
  6. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Habs schon gesehen. Naja, meine Intel SSD wird bei weitem nicht so warm wie die Serienplatte, wird bei dir dann ja auch nicht anders sein. Hast du vielleicht beim Zusammenbauen einen kleinen Fehler gemacht? Vielleicht liegt ja irgend etwas in der Luftzu-/abfuhr, ein Stück Plastik, Patte oder Schaumgummi?
     
  7. Werther77

    Werther77 Fuji

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    36
    Hm,

    du hast also auch ne SSD im Mini? Ich weiß nicht, ob ich jetzt nur auf Verdacht den Mini aufhebeln sollte. Ist ja wirklich kein Spaß...

    Grüße
     
  8. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Nein, im MBP. Hab aber beide Platten mal im ausgebauten Zustand laufen lassen, nur mal aus Interesse, wie warm so eine SSD im Vergleich zur Serienplatte wird.
     

Diese Seite empfehlen