• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

macmini intel und Core Graphics

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Kann der neue mini trotz Onchip Graphic von Intel wenigstens Core Graphics oder ist es immer noch beschnitten?
 
Core Image wird von der Intel GMA 950 unterstützt also: Ja.
 
Die integrierte Grafik muss nicht noch erst beschnitten werden, sie zählt schon zu den schlechtesten aktuellen, auch wenn sie Core Image/Graphics unterstützt…
 
finde sie nicht so schlimm sie braucht wenig strom ist sehr klein un reicht für photos un filme selbst in HD also eigentlich keine probleme wenn man mehr will soll man sich auch mehr kaufen
 
Die GMA950 Grafik ist eigentlich garnicht so schlecht, der Takt beträgt 400Mhz, sie hat 4 Textureineiten auf einer Pixelpipeline unterstützt Pixelshader 2.0 und Vertexshader 3.0 und hat maximal eine Speicherbandbreite von 10,6GB/sec, bei Dualchannel für sich aber mindestens 5,3GB/sec. Das ist garnicht so schlecht, die Radeon 9200 die im alten macmini war ist eher schlechter, ebenfalls nur 4 Texturein heiten, aber auf 4 Piplines, daür nur 275Mhz Takt und nur Shader 1.1 und der Speicher läuft nur mit 200Mhz DDR, hat also ebenfalls weniger Leistung.
 
Dann frage ich mich warum die Karte bei UT zumBeispiel schlechter abschneidet als die ATI. Es wird schlicht und einfach die Speicheranbindung sein denke ich. Da kann die Karte noch so gut sein von den Specs, wenn die Daten zu langsam kommen dann ist Asche... Das ist das Problem an der Sache...
 
Hast du mal Benchmarks? Wobei zum Zocken ist sie natürlich trotzdem nicht geeignet, aber für alles andere was kein 3D Rendering braucht. Das heißt für Coreimage und Co reicht es Dicke. Oft klingt es hier so raus, als ob sich mit einer Radeon X1600 besser arbeiten ließe.
 
needmilk schrieb:
Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über die Shared-Memory-Grafikkarten. :)

Nunja der Test ist ja nicht besonders toll, er geht ja davon aus, das bei den Benchmarks die CPU der limitierende Faktor ist und deswegen der MacMini langsamer ist, weil er eine langsamere CPU hat. Das die GPU aber der Flaschenhals ist (deswegen ist es ja so langsam) auf die Idee scheint er nicht zu kommen. Dort kann ich aber nicht erkennen das der GMA950 langsamer als die 9200er ist. Ok du hast es auch nicht behauptet. Das die Grafik kein Renner ist bestreite ich ja garnicht, für jemanden der aber nicht spielt ist sie aber vollkommen ausreichend, der wird den Unterschied nie merken.

Und man sollte ihm mal erzählen das die "teuren" Mainboards, Chipsätze ohne onboard Grafik nutzen. Die aktuellen Chipsätze wie den i975X gibts ja garnicht mit Grafik, da muss man zum "betagten" i945G greifen und der ist nicht in den "teuren" Mainboards verbaut.