• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini geht weder an noch aus...

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hab's jetzt deinstalliert mit dem beigefügten Deinstaller.
Wichtig nicht, hab ja wie gesagt eine Windows-Partition extra für weitere Spiele (Sims 2, Anno etc.), da kann ich das auch installieren...

Aber den PC neu zu starten, traue ich mich nicht. Es hat vorhin so viele Versuche gebraucht, ihn wieder anzubekommen :(
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hab's jetzt deinstalliert mit dem beigefügten Deinstaller.
Wichtig nicht, hab ja wie gesagt eine Windows-Partition extra für weitere Spiele (Sims 2, Anno etc.), da kann ich das auch installieren...

Aber den PC neu zu starten, traue ich mich nicht. Es hat vorhin so viele Versuche gebraucht, ihn wieder anzubekommen :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das verstehe ich gut. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist da noch was mit der Hardware nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Suppengerümpel

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
An deiner Stelle würde ich erst mal nichts installieren, was nicht zwingend notwendig ist.
Der Mac brauchst su auch icht immer abstellen und neu starten. Lass den mal im Ruhezustand. Und beobachte ob das Problem gelöst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Suppengerümpel

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Ach mist :(

Ich installiere jetzt nichts mehr, sondern lasse den Rechner über Nacht an und morgen google ich weiter nach Lösungen. Dann versuche ich, die Partition für Mac neu zu installieren.

In den Ruhezustand krieg ich den Rechner ja. Aber sobald ich ihn aufwecken will, stürzt er ab.

Ich bete und hoffe, dass da nichts mit der Hardware ist, das könnte ich nämlich nicht reparieren :(
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo.

Ich habe den Rechner gestern Abend platt gemacht. Beim sicheren Löschen aller Daten (7x) ist er am Ende, als er neu starten wollte, nicht abgestürzt, sondern blieb in dem Zustand "kurz vor Neustart". Er fuhr quasi runter und blieb an, fuhr aber nicht wieder neu hoch. Keine Tastenkombi konnte ihn wiederbeleben, nix hat funktioniert, hab ihn dann ausgemacht.

Heute Morgen hat es ca. 15 Anläufe gebraucht, bis er anging. Habe dann alt gedrückt nach dem Signalton, der Bildschirm blieb daraufhin einfach schwarz. Es tat sich nichts.

Ausgemacht, erneut angemacht - ging an. Zweimal hintereinander, ich war baff. Dann habe ich ihn in Ruhe hochfahren lassen und er hat mich direkt ins Festplattendienstprogramm geworfen.
Er hat verlangt, dass ich ein neues Betriebssystem installiere und mir auch nur El Capitan vorgeschlagen.
Ich konnte NICHT auf die Recovery (die hat ja noch Lion) zugreifen und von dort starten.

Habe dann El Capitan neu installiert. Am Ende wollte er wieder neustarten und blieb erneut "kurz vor Neustart" hängen, Bildschirm schwarz, weiße Lampe an, nichts mehr möglich.

Hab ihn dann ausgeschaltet und musste arbeiten.

Habt ihr noch Ideen, was kaputt sein könnte?

Virus schließe ich mittlerweile aus. RAM auch, da getauscht und hin und her und es ging nicht, egal welcher Riegel drin war und ob er oben oder unten verbaut war.

Muss ich einen neuen Rechner kaufen?

Lieben Dank!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es könnte die Platte sein, das Logicboard oder auch das Netzteil. Oder noch etwas anderes. Wer weiß das schon.

Das Einfachste wäre ein Test mit einer anderen Platte.

Die anderen Dinge sind eher schwierig herauszufinden, wenn man kein Lager voll mit Ersatzteilen hat.
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Lässt sich denn die Platte so ohne weiteres austauschen?
Wenn ich unten aufschraube, seh ich nur fein verbautes Zeug und keine schrauben, die man lösen könnte. o_O

danke euch für eure Hilfe. Auch wenn die Diagnose defekte hardware schade ist. :(
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo. Ich hänge mich mal hier mit an. Ich habe seit vorgestern exakt das gleiche Problem mit einem MacMini Core i7 von 2011.

El Capitan hab ich schon ein paar Tage drauf, aber in den letzten Wochen lief das System sehr instabil. Desöfteren hängte sich das System auf, immer mit eingefrohrenem Bild, mal "bunt", mal "schwarz". Meistens lies sich der Mini wieder neu starten und alles war gut. Inzwischen geht er aber nicht mehr an. Ein Crash, ich musste ihn zwangsausschalten (Power-Button 10 sec gedrückt) und beim anschalten bleibt der Bildschrim schwarz und kein Gong ertönt mehr. Nach einer Weile werden die Lüfter laut, aber das wars auch schon.

Keine Tastenkombination funktioniert, scheinbar steht das System noch vor dem Abfragen der Tasten.

Der 2011er ist ein wenig reparaturfreundlicher, zum Glück. Ich habe ihn auseinander genommen und die Platten ausgelesen, da mir das Time-Machine Backup nichts mehr nützt (habe nur noch einen Windows-PC, und der kommt besser mit den Rohdaten der Platte zurecht als mit Time-Machine).

Platte hatte ich schon getauscht, gegen entweder eine Nagelneue SSD oder HDD. Nix. USB-Stick zum Booten hab ich leider nicht, aber ich denke nicht das mir das was nützen würde.

Hat jedmand einen Tipp für mich? Bin echt wieder kurz vor dem Umstieg auf Windows (seit über 10 Jahren!) da die Macs mir zur Zeit echt nicht passen.

In den Log-Meldungen der Konsole stand übrigens nichts, zumindest bisher. Nur das der Rechner mitten drin neu gestartet wurde.

Zum heulen! Mein Mini! :(
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo.

Ich wollte nur Bescheid geben: Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass weder die Festplatte noch das Netzteil meines MacMinis kaputt waren. Es lag am Mainboard. Habe nun ein neues Gerät.

Liebe Grüße