• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macmini Festplatte zu langsam?

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hoi,

Hab da ein Problem, wenn ich auf meinen Macmini (mitte 2011 mit 2.5 Hz, 10.7.1). Wenn ich via JDownloader etwas runterlade (20 Downloads gleichzeitig, Geschwindigkeit so zwischen 8-10mb/s) und nebenbei mit VLC ein Film schau dann ruckelt der Film alle paar Sekunden.
Liegt das daran das die Festplatte zu langsam ist oder liegt da ein anderes Problem vor?
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Vergrößere mal den File-Puffer bei VLC. Alternativ mal einen anderen Player probieren. Teste mal PLEX.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Danke schon mal für die Antwort Micha, wo finde ich in VLC die Einstellung um den File Puffer zu vergrößern? Habe jetzt gerade mal geschaut und finde dazu keine Einstellungen.
Plex kann ich mal ausprobieren, würde es aber gerne mal mit VLC noch versuchen, ich mag das Programm eigentlich.

Das die Festplatte einfach zu langsam ist kann nicht sein? Weil das wäre meine Vermutung (kenne mich aber mit Computer Zeug auch nicht gut aus). Das Problem tritt ja auch nur auf wenn der jDownloader arbeitet und fleißig Sachen auf die Platte schreibt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Reduzier doch testweise einfach mal die Downloads, dann wirste es doch sehne
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja, 20 Downloads gleichzeitig, da hat jeder Rechner ordentlich was zu tun. Völlig egal ob jetzt eine 5'400er oder 7'200er Platte drin werkelt.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Also hab jetzt mal die Downloads reduziert auf 10 und dann auf 5 und da hat VLC immer noch geruckelt (hab diese File-Puffer Einstellung leider immer noch nicht gefunden :( vielleicht gibts da ja gar nicht mehr). Auch wenn ich die Downloads reduziere dann läd es ja immer noch mit 8-10mb/s. Plex habe ich auch mal ausprobiert und da ruckelt es leider auch.

Würde eine aktuelle SSD damit zurechtkommen? und kann man beim Macmini eigentlich ohne weiteres die Festplatte gegen eine SSD tauschen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Natürlich könntest du das.

Nur, ich zweifle ob es an der Platte liegt. Probier' doch mal VLC ohne jegliche parallel laufende Downloads zu betreiben. Wenn's dann immer noch ruckelt dürfte es eher am RAM liegen. Den würde ich mal bis zum Maximum aufrüsten.

Was ich mich auch noch frage, wo genau liegt denn der Film den du betrachtest? Etwa auch noch irgendwo im Internet? Dann könnte die Leitung überfordert sein.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Also VLC ruckelt nur wenn ich nebenbei was runterlade und auch nur wenn ich den jDownloader benutze. Wenn VLC allein läuft dann ruckelt nichts.

Ram und so sieht eigentlich alles OK aus oder?
Bildschirmfoto 2011-09-04 um 19.55.44.jpg

Zur Verständnis, der Macmini hängt an meinen TV und agiert als Mediacenter, gesteuert wird er via Macbook, deswegen auch dieser komische Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In solch einem Fall habe ich gut reden. Ich habe ein Zimmer in dem drei Plätze mit jeweils Monitor, Tastatur und Mäusen bestückt sind, ein Mal Mac, ein Mal Linux und ein Mal Windows. An jedem Platz sind via KVM-Switch zwei bis drei Kisten die ich unterschiedlich beschäftigen kann. Grössere Downloads vertraue ich dem NAS an, der macht die dann wenn ich wegsehe.

Gut das ist natürlich etwas heftig, aber ein zweiter Computer kann nie schaden. Da könntest du den einen 20 oder mehr Downlods runterziehen lassen, der andere zeigt dir deine Filme, Ruckelfrei.

Aber ich denke, dass du mit einem Ausbau des RAM gut bedient wärst. Mit RAM ist es wie mit Hubraum. Es geht nichts über mehr RAM, es sei denn noch mehr RAM.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Danke für die Hilfe schonmal, hab bei meinen Post oben mal einen Screenshot angehängt, da läuft im Hintergrund grad ein Film (ruckelt wieder wie die Sau) und der jDownloader arbeitet auf hochtouren. RAM auslastung sieht doch ganz ok aus oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja aber - er benötigt schon ordentlich das Swap-File, und ich glaube da liegt der Hund begraben. Je mehr RAM desto weniger Swap. Weil, RAM ist schnell, Swap ruckelt.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Alles klar Swap ist schuld (was das auch immer ist ;) ). Dann bestelle ich mir mal 2x 4GB Riegel und baue das ein, da kann ich mir eigentlich auch gleich noch eine SSD bestellen und die mit einbauen, da muss ich den Mini nur einmal aufschrauben.

Danke für die Hulde markthenerd!
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Swap = virtueller RAM (auf der Festplatte)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
ne SSD halte ich beim Mediaserver-Mac-Mini für unnötige Geldausgabe
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Beim _Schreiben_ von großen Datenmengen, ist eine SSD zumindest für den Geldbeutel auch eher kontraproduktiv. Ich habe hier einen Mediaserver laufen wo pro Tag etwa 300 GB geschrieben und 250 GB gelesen werden. Würde der eine SSD nutzen wäre das vermutlich ein teuerer Spaß, denn so viele Schreibzugriffe vertragen die Dinger derzeit leider noch nicht. Man könnte das durch den Einsatz von SLC staat MLC Chips verbessern, aber die sind dafür auch nochmals teurer -- Freeman
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Alles klar Swap ist schuld (was das auch immer ist ;) ).
Fragst du Wikipedia, die nimmt sich gerne die Zeit dir das akribisch zu erläutern.

Und zur SSD, ich bin auch der Ansicht, dass du damit unnötig Geld hinauspfefferst.

Wenn dein Mini maximal 8 GB RAM verträgt dann mach das.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
So RAM 2x 4GB sind heute gekommen und ich hab sie gleich eingebaut, der Macmini läuft nach wie vor einwandfrei und VLC ruckelt nun nicht mehr beim Filmgucken egal wie hart gerade der jDownloader am arbeiten ist. Das mit der SSD hab ich auch gelassen ;)

Vielen Dank nochmal markthenerd!