• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacMini - bessere Lautsprecher als eingebaut oder im Monitor

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Beim MacMini geht mir der Lautsprecher von alten MBP leider ab.
Die Lautsprecher vom MacMini reichen nur für die SystemMeldungen.
Die im iiyama Monitor sind auch bloß „Krachmacher“ - und die Lautstärke rasch zu korrigieren geht nicht!

Ich suche daher etwas so wie Apple beats Bildschirmfoto 2021-11-18 um 11.53.12.png auf dessen eingebauten Akku könnt ich gerne verzichten. Sonst würden die unter dem Monitor (auf dessen Standfuß) passen. Kann man bei Apple beats die Lautstärke schnell ändern? Systemklänge und restliches Sound getrennt wäre gut!

Der Logitech Monitor wäre alternativ auch gut, benötigt aber Stellfläche beiderseits des Monitors. Hätten den Vorteil eines eingebauten Lautstärkereglers.

Bildschirmfoto 2021-11-18 um 11.56.17.png

Bei Suche findet man sonst noch allerhand, aber auch empfehlenswert? Ich will da ja keinen HiFi Anlage, nur Klänge von Videos und mal Audio Stücke vorsichten, dazu sollte es schon reichen. Und eher Neutral klingen!
......
Nachtrag:
Dell AC511 käme noch in Frage. Bei diesem wäre nur die Anbindung an den Mac und die Aufstellung (nicht Dell Monitor) offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Niemand, der hier Erfahrung damit hat und mir Tips geben kann?
Welche Lautsprecher verwendet denn ihr?

MacMinis werden doch sicherlich mehrere haben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
MacMinis werden doch sicherlich mehrere haben
Doch natürlich einen 2014er und einen M1.

Ich nutze an beiden Stereo Lautsprecher Paare einmal die Logitech MX Sound und einmal die Harman Kardon Soundsticks.
Hab immer gerne etwas Musik laufen während des arbeitens. Das einzige was mich an den Harman Kardon´s stört ist das der Ein/ Aus Schalter am Subwoofer ist der auf dem Boden steht dadurch muss man sie anlassen gehen zwar in Standbye das funktioniert mal gut und mal weniger gut.
Die Logitech laufen super und gehen von selbst in Standbye gibt es aber leider so weit ich weiß nicht mehr neu zu kaufen.

Ansonsten könnte man auch gut einen JBL Flip 5 oder einen Bose Soundlink nutzen da lässt sich die Lautstärke synchron zu der am Mac einstellen also mit den Funktionstasten. Habe beide schon ausprobiert das einzige das mich halt stört ist der Akku.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
habe hier auch die hk soundsticks
reicht für den raum, ca 30qm und um die nachbarn aufzuwecken :)
gibt es auch mit blauzahn
schöö
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und DaveMac

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Letztendlich habe ich heute (BlackFriday) zugeschlagen:
Creative Pebble V3
(Zusätzlich testhalber eine Microsoft Arc Mouse Schwarz + Anker Ultra Slim Extra Leicht 4 Port USB 3.0 Hub + Speedlink SILK Mousepad)
Werde berichten ob ich mit diesen „Krachmachern“ zufrieden bin, besser als die im iiyama Monitor eingebauten scheinen sie schon zu sein.

Bildschirmfoto 2021-11-26 um 14.12.12.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Paket nun eingelangt.
Creative Pebble V3 - sind zwar keine HiFi Lautsprecher (eh klar) aber besser als die vom Monitor allemal.
Wichtig war mir besonders, dass ich die Lautstärke sehr schnell verändern kann. Das ist nun über die Mac Tastatur als auch mit dem Pebble Lautstärkeregler möglich. Für mich wichtig, da manchmal die Werbung plötzlich laut plärrt, wenn man YT Videos ansieht.
Die Stereo Breite ist nun super, über Bluetooth war der Lautsprecher schnell 'angeschlossen' - Stromversorgung über den 'alten' USB2 Hub.

Microsoft Arc Mouse Schwarz - fühlt sich in der Reaktion der Apple Magic Maus ähnlich an. Das Touchpad der MS Maus reagiert nicht so präzise wie die Apple Magic Maus. Seitlich scrollen funktioniert nicht, beherrscht die die MS Arc überhaupt, oder funktioniert das nur auf Windows? Andrerseits ist die Trennung der Linken und Rechten Maustaste bei MS besser. Die MS Arc Maus macht einen größeren „Buckel“ und liegt etwas besser in der Hand.
Was noch fehlt, ist das Rechts/Links scrollen. Es gab dazu mal einen Treiber von MS, den finde ich auf den MS Seiten nicht, von anderen Seiten will ich diesen NICHT herunterladen. Kann mir da Jemand einen Tip geben?

Anker Ultra Slim Extra Leicht 4 Port USB 3.0 Hub - anstecken und funktioniert. Mit diesem USB3 4Port Hub muss ich nicht immer hinter dem MacMini herumfummeln, wenn ich den USB Port erreichen will. Steckt derzeit am USB-A Port der MacMini, das Kabel hat standardmäßig einen USB-C Stecker, Adapter auf USB-A liegt bei.

Speedlink SILK Mousepad - die MS Arc gleitet darüber besser als die Apple Magic Maus.

Nachtrag:
Die MS Arc Maus kann auch links-rechts scrollen .... aber nur unter Windows. Wie man das auch am Mac realisieren kann weiß ich noch nicht - hat hier Jemand einen Tip dazu?
Navigieren mit dem Touchpad
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Cool die müssen auch noch in einer Kiste bei mir im Keller liegen. Fand die eiegntlich in Ordnung nur hatte es manchmal je nach verwendetem USB Port geknackt wenn man die Lautstärke verstellt hat.

Ich übertrage den Ton mit Bluetooth.
Wenn man mit der Maus sehr schnell scrollt merkt man im Ton leichte 'Hacker' - mit der MS Arc mehr als mit der Magic Mouse.
Die Stromversorgung übernimmt mein alter USB2 HUB, der über ein eigenes Netzgerät verfügt.