MacMini als Fileserver ?

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Zu einen server gehört für mich unbedingt eine backup-lösung mit dazu. Eine minimal-lösung ist eine zweite gleichgroße platte, auf die man so täglich oder so der server spiegelt (z.b. mit CCC), ein RAID. Sowas hätt ich dann gern in einem gehäuse (unser sektionsserver z.b. hat eine verzögerte spiegelkette über 5 platten hinweg, in die alten G4s ("gigabit ethernet") passte eben noch richtig viel rein.
Gut, wenn der platz wichtig ist, dann kann man halt 1x pro woche ne backup-platte anstecken.
Was die geschwindigkeit angeht: wenn es nur um fileserven geht (oder auch um mail & web bei einem "homeserver"), dann ist die geschwindigkeit bei heutigen rechnern durchs netz und nicht durch den server beschränkt -- z.b. an dem besagten sektionsserver hängen teils über 30 benutzer, davon etliche aktive mit home auf dem server (!), aber der ist _dadurch_ nie voll ausgelastet.
 

Pabl0

Gast
also es ist so:

Dieser Server soll jetzt net ohne Monitor da stehn. Natürlich wird er wie ein Desktop genutzt. D.h. surfen, chat, brennen, entpacken, großer Datenspeicher. Aber eben soll er auch net so viel Platz verbrauchen weil ich am Rechner gar nimmer so oft wie früher bin. Außerdem hab ich einfach kein Bock mehr auf das scheiss Windows.
Aber ich will auch net unbedingt mir jetzt nen Apple holen, wenn der in einem Jahr nix mehr taugt ;)
Bei Apple sind 1,5 Ghz doch schneller als unter Windows 1,5 Ghz oder ?
 

macbiber

Gast
Ich denke es kommt halt auch drauf an von welcher Seite man es betrachtet...

Grosser billiger Brüllkasten - das ist am günstigsten - und für das Geld wohl auch am leistungsfähigsten->PC

Aber wenn Du irgendwo eine leise unauffällige Keksdose aufstellen willst - nimm den mini - eine externe FW-Platte wird aber wie schon erwähnt schon wegen dem Datenvolumen noch dazu kommen müssen.

Zum "..surfen, chat, brennen, entpacken, großer Datenspeicher.." reicht der mini mit 1GB RAM allemal.

Für die Zukunft würd ich mir da keine Sorgen machen.
Der neue Mini mit WLAN ist für den Preis doch OK - und in 3-4 Jahren verrichtet das Gerät seinen Dienst immer noch wie am ersten Tag.
Und vielleicht willst Du dann ja auch mal einen neuen Mini :)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
macbiber schrieb:
Grosser billiger Brüllkasten - das ist am günstigsten - und für das Geld wohl auch am leistungsfähigsten->PC

Größer als der macMini sind die Shuttles, ja - aber es ist immer noch angebracht, daß die Geräte auf'm Schreibtisch stehen, da deutlich kleiner als "normale" PC-Gehäuse. Und laut sind die MiniBarebones nunmal auch nicht mehr, es gibt Geräte, die flüstern im Normalbetrieb mit 0,9 Sone vor sich hin (und andere, die "Lauteren" flüstern noch immer mit 1,5 Sone). Mit einer AMD-CPU stehen die Chancen für einen leisen Rechner, der auch nicht viel Strom verbraucht, sehr gut.

Die Größe hat aber auch den Vorteil, daß die Gehäuse aufrüstbar bleiben. Und wenn Du gar nix auf'm Schreibtisch stehen haben mächtest, schau' Dich nach dem "kleinen" iMac um ;) Das ist wenigstens ein Computer, der sein Geld wert ist. Und falls Du Schüler/Student sein solltest, gibt's den auch noch billiger.

crashpixel
 

macbiber

Gast
Irgendwie ist nicht so ganz klar was unser Fragesteller denn möchte....

Einen Fileserver - dann ist die Graka,Prozessorleistung.... sowieso völlig zweitrangig.

Oder möchtest Du schlicht einen Rechner auf dem Du auch viele Daten unterbringen kannst??
Um was für ein Datenvolumen handelt es sich denn? - Wenn man fragen darf...

Ein Shuttle wär wohl am günstigsten - neu mit Garantie.

Als Mac-Lösung würde durchaus auch ein gebrauchter G4 400 mit z.B. ner ACARD6880 reichen - Dann kannst Du grosse Platten >128GB mit nem gespiegelten RAID dranhängen.

Falls Du einen RECHNER suchst - überleg Dir mal den iMac20Zoll mit 250GB oder mehr+ext. FW-Platte...
Der ist sinnvoller als ein mini+moni+tastatur+FW-Platte..... :)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
crashpixel schrieb:
Größer als der macMini sind die Shuttles, ja - aber es ist immer noch angebracht, daß die Geräte auf'm Schreibtisch stehen, da deutlich kleiner als "normale" PC-Gehäuse. Und laut sind die MiniBarebones nunmal auch nicht mehr, es gibt Geräte, die flüstern im Normalbetrieb mit 0,9 Sone vor sich hin (und andere, die "Lauteren" flüstern noch immer mit 1,5 Sone). Mit einer AMD-CPU stehen die Chancen für einen leisen Rechner, der auch nicht viel Strom verbraucht, sehr gut.


crashpixel

sorry, aber die shuttles hört man schonsehr deutlich. so leise sind die nicht. meine 2 desktop pc's sind da wesentlich leiser wie der hochtourige lüfter im shuttle, un nicht nur weil sie unter dem schreibtisch stehen. den mac mini hört man nur wenn man mit dem ohr rangeht, die neuen shuttles hört man einfach dauernd...
 

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
@crashpixel:
Der MacMini hat zwei große Vorteile, die nicht an einem Shuttel ran reichen. Er ist viel kleiner und er ist unglaublich leise. Ich weiß nicht ob Du schon mal einen macmini gesehen hast, aber man kann zwei von denen übereinander Stellen und hat dann erst die Höhe des Shuttels erreicht. Und da die Frage spezifisch auf Platzmangel abzielte, würde ich mal sagen, da hat der Mini nen Vorteil. Und es gibt Tests vom Oktober letzten Jahres, wo ein Dell System Pentium 4 Typ 560 für 3586€ gegen einen Powermac G5 2*2,5GHz für 3240€ und 2*1,8 GHz für 2160€ getestet wurde und beide Systeme schnitten besser ab als Dell. Hauptsächlich wurde Photoshop und 3D Rendern mit Cinema 4D getestet.
Und allgemein finde ich MacOsx so viel Geiler, schon alleine durch den Finder und die Funktion, Maustaste in die Ecke und alle offenen Applikationen stehen zur Auswahl. Das erspart ungemein viel Zeit bei der Arbeit, da kann Windows MacOsX einfach nicht das Wasser reichen.
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
sorry für OT
@appelfreak

wo war den der Test?
Tät mich echt mal interressieren was man um einen P 560 so alles herumbauen muss das der 3500€ kostet.
Und wenn wirklich nur Photoshop und Cinema getested wurden war das doch sicher ein Mac Magazin oder? wo sonst würde man einen Singel Prozzesor System 2 Dualsystemen gegnüberstellen und dann nur Programme testen die auf Mehrprozzesorbetrieb optimiert sind.


Zum Thema

Soll das Teil nun Serveraufgaben übernehmen oder nur ein Platzsparender Desktop Rechner sein?

mfg nic
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Sorry Pablo - aber wenn Du weiterhin so relativ unkonkret bleibst, wirst Du weiterhin erleben, daß sich die Leute hier eher gegenseitig streiten, was aus IHRER Sicht das beste wäre.

Das hier soll aber eine Kaufberatung sein - um zu wissen, was aus DEINER Sicht am besten wäre, müssen möglichst viele, möglichst präzise Kriterien genannt werden - und die in einer möglichst genauen Priorisierung. Wenn Du das hier nicht leisten kannst oder willst, wirst Du keine wirklich fundierte und individuelle Beratung erhalten.

Pabl0 schrieb:
Dieser Server soll jetzt net ohne Monitor da stehn. Natürlich wird er wie ein Desktop genutzt.
Somit ist es KEIN reiner Server, sondern ein Desktop mit Serverdiensten. Ein erheblicher Unterschied - denn ein reiner Server wird nie als Arbeitsstation verwendet.
D.h. surfen, chat, brennen, entpacken, großer Datenspeicher.
Was heisst "gross"? Bitte genaues Volumenangeben - und sagen, ob daß der jetzt schon klare Bedarf ist, oder ob dieser Bedarf schon ein ausreichendes Maß an Zukunftsplanung beinhaltet.
Aber eben soll er auch net so viel Platz verbrauchen weil ich am Rechner gar nimmer so oft wie früher bin.
Mal ganz provokativ gefragt: Schonmal davon gehört, daß man PCs auch UNTER den Schreibtisch stellen kann? Muss das Ding wirklich AUF dem Tisch stehen?
Außerdem hab ich einfach kein Bock mehr auf das scheiss Windows.
Naja - wer etwas selten nutzt, sollte sich genau überlegen, welchen Luxus er daran überhaupt benötigt. Der Unterschied im Handling zwischen Windows und Mac ist sooo groß nicht mehr. Windows ist zwar deutlich unsicherer - aber das hängt direkt mit dem Surf- und Installationsverhalten des Anwenders zusammen.
Aber ich will auch net unbedingt mir jetzt nen Apple holen, wenn der in einem Jahr nix mehr taugt
Zum (ich zitiere: ) "surfen, chat, brennen, entpacken" tuts auch ein alter Pentium 3 mit 500 MHz oder ein alter G3-Mac. Wie wichtig ist für Dich also nun das Geld, wie oft arbeitest Du daran, wie anspruchsvoll bist Du, gibt es noch einen weiteren Rechner, etc etc?
Bei Apple sind 1,5 Ghz doch schneller als unter Windows 1,5 Ghz oder ?
Solche Pauschalaussagen sind genauso unmöglich, wie "ein Porsche ist doch immer schneller als ein Daimler, oder?". Wenn der Porsche von einen schlechten Fahrer gefahren wird, dann wird er von einem Daimler oft genug überholt. Aber für Deine Anwendungen sind Performance-Unterschiede im einstelligen Prozentbereich nun wirklich völlig uninteressant.

So - hier nun eine ernstgemeinte Frage: Suchst Du eine individuelle Beratung für DICH? Oder möchtest Du lesen, was die Leute alle so an Deiner Stelle tun würden? Im letzteren Fall kriegst Du nämlich ca. 17 verschiedene Empfehlungen (wie ja in diesem Threas auch ersichtlich). Das erstere ist aber nur mit möglichst vielen, durchdachten, präzisen Informationen Deinerseits möglich.

gruß
Booth
 

Pabl0

Gast
also so jetzt mal genau wie möglich.
Der Rechner soll als Desktop dienen mit Serverfunktion. D.h. Der Rechner wird rund um die Uhr laufen. Spielen werde ich mit diesem Rechner nicht. Das einzigste wo er vllt richtige Power benötigen würde wäre beim entpacken von Daten und verschlüsseln und eventuell mal ne DVD umwandeln. Die Festplatte sollte so ca 200 gb haben. (Die der Rechner verschlüsseln soll)
Dann sollte er auch noch in der Lage sein einen FTP server laufen zu lassen, d. h. das Freunde zb per inet oder Lan connecten können.
Wenn ich direkt am Rechner sitze dann is eigentlich icq an und sowas und musik. Also kein cinema4d...
Er sollte an einen Fernseher und Beamer anschliessbar sein und streamen können übers Lan also Audio und Video.
Und ich hab einfach kein Bock mehr auf das scheiss Windows. Mein momentaner PC hat keine Viren oder sowas aber mich kotzt Microsoft einfach mit seiner scheiss Politik an. Also will ich die nimmer unterstützten. Und die Apple Rechner sehn so toll aus ; ). Für des wär ich auch bereit bissel mehr Geld auszugeben. Sagen wir so 1200. Der sollte aber dann auch seine Zwecke en paar Jährchen erfüllen.
Könnt ihr mir vllt mal ein gutes Printmagazin über Macs empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macbiber

Gast
Pabl0 schrieb:
also so jetzt mal genau wie möglich.
Der Rechner soll als Desktop dienen mit Serverfunktion. D.h. Der Rechner wird rund um die Uhr laufen. Spielen werde ich mit diesem Rechner nicht. Das einzigste wo er vllt richtige Power benötigen würde wäre beim entpacken von Daten und verschlüsseln und eventuell mal ne DVD umwandeln. Die Festplatte sollte so ca 160 gb haben.
Wenn ich direkt am Rechner sitze dann is eigentlich icq an und sowas und musik. Also kein cinema4d...
Er sollte an einen Fernseher und Beamer anschliessbar sein und streamen können übers Lan also Audio und Video.
Und ich hab einfach kein Bock mehr auf das scheiss Windows. Mein momentaner PC hat keine Viren oder sowas aber mich kotzt Microsoft einfach mit seiner scheiss Politik an. Also will ich die nimmer unterstützten. Und die Apple Rechner sehn so toll aus ; ). Für des wär ich auch bereit bissel mehr Geld auszugeben. Sagen wir so 1200. Der sollte aber dann auch seine Zwecke en paar Jährchen erfüllen.
Könnt ihr mir vllt mal ein gutes Printmagazin über Macs empfehlen ?

Wenn das Deine Preisgrenze ist fällt mir auf Anhieb nur der iMac 1,8 17"Combo ein.
liegt zw. 1200-1300 Euro schau mal bei www.mac-kauf.de
Aufpreis 512->1GB RAM bei mactrade.de z.B. 55 Euro.
Einen DVD-Brenner hast Du sicherlich noch vom PC - besorg Dir ein FW-Gehäuse neu oder über Ebay dafür.
überleg ob sich das lohnt...

Etwas kompfortabler
Der iMac 2,0 17" mit DL-Superdrive 1400-1500 Euro.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Pabl0 schrieb:
Und ich hab einfach kein Bock mehr auf das scheiss Windows. Mein momentaner PC hat keine Viren oder sowas aber mich kotzt Microsoft einfach mit seiner scheiss Politik an. Also will ich die nimmer unterstützten. Und die Apple Rechner sehn so toll aus ; ). Für des wär ich auch bereit bissel mehr Geld auszugeben. Sagen wir so 1200. Der sollte aber dann auch seine Zwecke en paar Jährchen erfüllen.

Dann kauf' Dir einen iMac, 17'', 1,8 GHz, 160GB S-ATA, 512MB - RAM kannst Du zur Not später noch nachrüsten (ist aber ungünstig, da meines Wissens nach immer 2 gleiche RAM-Blöcke vorhanden sein müssen, kann mich diesbzgl. aber auch täuschen; lieber gleich 1GB mitbestellen für 120€ mehr) und den fehlenden Plattenplatz evtl. durch eine externe FW-Platte auch. Apple bietet Schüler- und Studentenpreise, mit diesem Rabatt liegst Du bei ca. 1300€.

Ein externer DVD-Brenner macht evtl. Probleme, da offiziell von Apple nicht unterstützt. Allerdings gibt's dafür eine Freeware-Software-Lösung, immerhin.

Probleme sehe ich bei den "paar Jährchen", die der Rechner seinen Zweck erfüllen soll, denn durch den Plattform-Wechsel wirst Du gezwungen sein, in 2 Jahren hoffnungslos veralterte Software zu nutzen, da es dann sehr wahrscheinlich nur noch Intel-CPU-Software für die Macs geben wird...wenn Dir aber ein einmal eingerichtetes System reicht, dann ist der iMac einen Blick wert.

crashpixel