• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macmini A1283 - Lüfter auf 100% - Temp Sensor fehlt.

spack

Jonagold
Registriert
23.10.06
Beiträge
20
hallo freunde,
ich habe mir bei ebay (ja ich weis, war ein fehler) einen gebrauchten macmini gekauft,
nach einigen wochen, merkte ich der macmini wird sehr heiss, und der lüfter dreht nicht hoch (mac mini ging von sleber aus wegen überhitzung). danach hab ich die kiste aufgemacht udngesehn das das lüfterkabel nicht eingesteckt war. angesteckt, lüfter läuft -
aber nun hab ich kein MEDIACENTER im wohnzimmer sondern einen FÖN der die ganze Wohnung beschallt. ich habe software wie fan control etc. ausprobiert, reagiert nicht, ich nutze 10.6. neustes update.

ich gehe davon aus da auf der festplatte spuren von kleber sind und der stecker für den temp sensor frei ist, das dort ein kabel war der die temperatur abnimmt. - dieses ist nicht mehr da und scheinbar auch nicht zu bekommen.

jetzt würde ich gerne wissen ist es möglich:

a) das temp sensor kabel zu erwerben (lt apple händler nein, da die festplatten anbieter alle eigene anschlüsse haben)
b) ich das software mäßig runterdrehen kann
c) ich den sensor manuel übebrücken, kurzschliessen etc. kann
d) ich eine lüftersteuerung anshcliessen kann wo ich via poti zb regeln kann
e) es eine einfache oder andere lösung für mein problem gibt

ich hoffe auf eure hilfe.

ps.:) es wurde desöfteren in foren und fixit guides bescrieben das die leute vergessen einen stecker nach umbau der festplatte wieder anzustecken, das ist bei meinem modell aber leider nicht der fall, der lüfter scheint auch in ordnung zu sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich weiß werden die HDDs mit integriertem Temperatursensor erst ab 2011 verbaut. Dein Gerät ist von 2009, das verwendet noch den extern aufgeklebten Temperatursensor, aber das war dir ja schon klar. Was (für mich) genauso klar ist, dass es sich hierbei um eine Verarsche des Verkäufers handelt. Für mich hat er den Lüfter manipuliert, so dass die Fehlfunktion durch den fehlenden Sensor nicht auffällt.
Ich würde folgendes machen: Nimm Kontakt mit dem Apple-Support auf, vielleicht können die dir einen Sensor zustellen. Es müsste ihn auf jeden Fall noch geben, weil der Mini noch zu den von Apple supporteten Geräten gehört. Falls das wider Erwarten nicht klappen sollte würde ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Er hat dir schließlich ein defektes Gerät verkauft.

MACaerer
 

spack

Jonagold
Registriert
23.10.06
Beiträge
20
@macaerer das ist jetzt schon länger her und der verkäufer zeigt sich auch hilfsbereit eigentlich und macht nicht den eindruck das - das er es selbst war. aber egal das hilft mir auch nicht wirklich weiter.

apple sagt - das ist variabel von platte zu platte, und daher müsste ich mich an den HDD hersteller wenden, HDD hersteller sagt, gibts nicht mehr.
hmmm..

@streuobstwiese // http://www.powerbookmedic.com/Mac-Mini-Hard-Drive-Temperature-Sensor-p-17434.html der könnte das tatsächlich sein.
ich suche mal einen deutschen händler, zumindest habe ich mal eine partnummer jetzt. sehr vielen dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
apple sagt - das ist variabel von platte zu platte, und daher müsste ich mich an den HDD hersteller wenden, HDD hersteller sagt, gibts nicht mehr.
Das glaube ich nicht so recht. Der Support-MA meint vermutlich einen integrierten T-Sensor, der in die HD eingebaut ist. Klar, dass das natürlich von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Bei deinem Mini ist das aber ein externer Sensor, der zur Mac-Hardware gehört und der von außen auf die HD aufgeklebt wird.
Meine Empfehlung: Nimm doch mal Kontakt mit Michael Kliem von der Apfelklinik (www.apfelklinik.de) auf. Der Mann ist recht kompetent und kann neben Reparaturen, Online-Anleitungen auch Ersatzteile besorgen.

MACaerer
 

chrispiac

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
1
hallo freunde,
ich habe mir bei ebay (ja ich weis, war ein fehler) einen gebrauchten macmini gekauft,
nach einigen wochen, merkte ich der macmini wird sehr heiss, und der lüfter dreht nicht hoch (mac mini ging von sleber aus wegen überhitzung). danach hab ich die kiste aufgemacht udngesehn das das lüfterkabel nicht eingesteckt war. angesteckt, lüfter läuft -
aber nun hab ich kein MEDIACENTER im wohnzimmer sondern einen FÖN der die ganze Wohnung beschallt. ich habe software wie fan control etc. ausprobiert, reagiert nicht, ich nutze 10.6. neustes update. ...

An NVRAM-Reset und SMC Reset nach dem Eingriff hast Du aber gedacht? Anderfalls empfehle ich folgenden Thread in einem anderen Forum (ich hoffe, das ist hier gestattet): http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=17411
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
An NVRAM-Reset und SMC Reset nach dem Eingriff hast Du aber gedacht? Anderfalls empfehle ich folgenden Thread in einem anderen Forum (ich hoffe, das ist hier gestattet): http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=17411

Bist DU der chris77 aus dem anderem Forum?

Der Link ist natürlich gestattet - er trägt ja evtl. zu einer Lösung bei. Und dafür hast Du Dich extra angemeldet - das ist aber nett von Dir... ich hoffe es hilft noch dem TE und / oder anderen Mitlesern...