MacMini 2018 Catalina 10.15.3 / RAM Auslastung

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,
mein 2.ter Post hier (Danke für dieses tolle Forum :) )
mein MacMini 2018 mit Catalina habe ich mit 16GB Kingston RAM (von 8GB aufrüsten) lassen. Jetzt komme ich direkt aus der Windows Welt und dort hat mein I5 (3570K) & 16GB RAM eine super Performance hingelegt. Dort war der 16GB niemals auch nur Ansatzweise zu knapp oder irgendwas war laggy.

Jetzt habe ich den MacMini über die ersten Tage eingerichtet und habe 1 Kopierprozess, Desktop WhatsApp, Word & Safari auf. Beim Tab Wechseln zwischen Safari & WhatsApp kommt des öfteren die Eieruhr (der bunte Kreis) und verzögert einen reinen Tab Wechsel um 2-4 Sekunden.
1582753775185.png
offensichtlich müllt hier der Diktat Prozess mit 2,20GB den RAM zu. Trotz der grünen Anzeige ist das System in dem Zustand laggy.
Aber auch nachdem ich SIRI über die Webcam ausgeschaltet hatte & die Diktatfunktion kommt der belegte Speicher schnell an die 10GB + Cache Reservierung der Apps und es swapt bei mir und die Eieruhr begrüßt mich mit einer Laggy Eingabeverzögerung.
Ist mein MacMini mit 16GB RAM tatsächlich völlig unterdimensioniert ? Oder ist hier der Diktat Prozess nur zufällig der Verursacher ? Beim Starten des MacMini frisst Catalina ohne alles bereits 5GB RAM (hallo !!!). Jetzt stellt sich die Frage habe ich tatsächlich bei so einer "Standard" Auslastung ins Klo gegriffen mit der RAM Erweiterung auf 16 GB ? Macht eine RAM Erweiterung auf 32GB da mehr Sinn oder direkt die volle Hütte 64GB (mit nicht Apple RAM dann 480 EURO Aufpreis inkl. Einbau).

Macht es dsbgzl. Sinn Catalina runter zu schmeissen und auf HighSierra oder was davor war zurück zu wechseln ? Ist das bei Apple denn immer so bescheiden mit dem RAM Management ?
Greetz
Badticket
 

Anhänge

  • 1582754176088.png
    1582754176088.png
    112,4 KB · Aufrufe: 42

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Zwei Dinge:

1. Du missverstehst die Funktion des RAM. Dieser ist genau nur dafür da, dass so viel wie möglich von ihm genutzt wird.

Leerer RAM ist sinnlos. Ein System hingegen, dass wie Mac OS den RAM so viel wie möglich belegt, wird dadurch schneller.

Leerer RAM bedeutet, dass das System extra Zugriff nehmen muss. Das würde es langsamer machen.

Von daher ist das alles erst mal genau richtig. Max OS hat insofern anerkannt ein gutes Speichermanagement.

2. Swap wird oft missverstanden. Unter einem auf Unix basierenden System (so auch hier Mac OS) erkennt dieses, wofür der Speicher in RAM am besten genutzt wird. Das kann zu dem - von System gewollten - Verhalten führen, dass etwas schnell in den Swap kommt, was der RAM jetzt erst einmal aktiv gar nicht braucht, aber sozusagen sich vorbehält, wieder aufzurufen.

So sieht das auch hier ausweislich der Bilder erst einmal aus. Das ist alles gewollt.

Es könnte sogar sein, dass ein solches Verhalten auch mit 32 GB RAM auftritt. Das System weiß, wie es soviel wie möglich RAM belegt und was es erst mal rauskickt und in den Swap legt (weil es beispielsweise gerade nicht benötigt wird).

Alles richtig also. Nur so wird der RAM voll genutzt.

3. Ich bin nun zu müde, und Du ggf gar nicht erreichbar für Tests. Nur soviel ist klar, das von Dir geschilderte Verhalten mit dem Beachball bedeutet, dass ein anderes Problem vorliegt.

Entweder bremst Dich was aus, dazu müssten wir wissen, was so an Software läuft, vor allem, ob Kram wie Virenscanner installiert sind.

Dann wäre interessant, wer oder was den RAM aufgerüstet hat, ob der der richtige und heil ist.

Auch wäre gut, genauere Angaben zum Mac zu erhalten.

4. CrashReport und Spindump als Stichworte:

Es wäre zu prüfen, was der ausweist. Spindump übrigens ist ein Dienst, anhand dessen überprüft werden kann, warum sich ein Programm aufhing.

Interessant wäre, was nun passiert, wenn der alte RAM eingesetzt wird.

Und der Crash Report.

Der RAM sollte ggf auch mal getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Dateien im Cache ist kein Fehlverhalten, sondern soll so sein.
Swap sollte bei noch freiem RAM nicht auftreten.
RAM ist dazu da, genutzt zu werden.
Über Windows äussere ich mich nicht.

Deine Lags könnten z.B. am photoanalysisd liegen, der geht Deine Fotos in Fotos.app durch und wird irgendwann fertig, einfach laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich sehe es ähnlich ... die ersten Tage kann der Mac noch gut mit sich selbst beschäftigt sein, wenn man größere Datenmengen mitbringt, da diese erst indiziert werden. Das merkt man beim Mini schon durch Handauflegen .. dann hat er nämlich eine durchaus wahrnehmbare Hitze entwickelt und die Oberfläche fühlt sich wohlig warm an.

Wenn er hingegen im Idle steht, ist das Metallgehäuse nicht sonderlich erwärmt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, bei Deinem Anwendungsbereich sollten 16gb locker ausreichen und beim Anwendungswechsel sollte er selbst bei 8gb RAM nicht großartig zu laggen anfangen (wobei mir die Erfahrung mit der Diktierfunktion fehlt).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Dateien im Cache ist kein Fehlverhalten, sondern soll so sein.
Swap sollte bei noch freiem RAM nicht auftreten.
RAM ist dazu da, genutzt zu werden.
Über Windows äussere ich mich nicht.

Nein, das ist ein ganz großes Missverständnis.

Auch bei einem nicht voll genutzten RAM kann es ganz gezielt Swaps geben, siehe oben, das ist auf den ersten Blick vielleicht überraschend, bei genauer Betrachtung aber wie beschrieben nicht.

Wenn das System weiß, aha, dieser Prozess X ist jetzt eine Seltenheit gewesen und wird voraussehbar jetzt erst mal nicht mehr gebraucht, aber den RAM kann ich voraussehbar besser gebrauchen, schiebt das System diesen Prozess bzw. den Speicher in den Swap. Dann muss der RAM für andere wahrscheinlich auftretende Prozesse dann gar nicht erst mehr freigemacht werden, sondern ist schon frei.

Der Hinweis auf das noch arbeitende System, bzw. die Lags, scheint mit nach der Beschreibung unwahrscheinlich.

Wie gesagt, ich würde den RAM testen und würde gerne den CrashReport sehen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Nein, das ist ein ganz großes Missverständnis.

Es mag Ausnahmen geben. Aber mit Stock-OS-Software? In meiner (und jedes anderen gesunden Menschen) Sichtweise eines nicht kaputten Speichersubsystems wird der RAM genutzt. Deswegen gilt ja auch der Leitspruch, das einzige, was besser ist als viel RAM ist noch mehr RAM.

Dass macOS auch auf Systemen mit Festplatte und viel freiem Speicher swappt ist unnötig, krank und haut die Performance in die Tonne. Man kann (sollte aber nicht) den Swap auch ausschalten, was innerhalb von Grenzen das Gegenteil beweist: Solange der Speicherdruck nicht zu gross ist, nicht viele Applikationen und vor allen Dingen keine mit großen Adressbereichsreservierungen startet passiert da gar nichts.

Aber auf diese Diskussion wollte ich mit und für den TE und seiner nicht vorhandenen Erfahrung nicht einsteigen.

Leider sind Speicherlecks heute gang und gäbe.

Das führte mich auf einige Seiten zum Thema Darwin Kernel Speichermanagement und der Aussage „Trust your kernel and do not try to outsmart it.“

Gut, im Prinzip läuft‘s, ich will nur sagen, ich habe zuviel gesehen um selbst wie eine Klette an der Aussage zu hängen. Wie überall gibt es ein „ja, aber...“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das sollten wir hier sicher nicht vertiefen. Menschenverstand ist etwas indes anderes als das, wie es programmiert und gewollt ist.

Ich gebe vor allem gerne zu, dass mir das auch erst vor kurzem von der IT so genau erklärt wurde. Ist im Unix zuweilen eben Absicht, je nach Einzelfall. Bis dahin hatte ich mit Menschenverstand genauso gedacht, ist wer eben falsch. Bei Windows wäre das dagegen richtig. Erstaunlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Menschenverstand ist etwas indes anderes

oh, das ist ein tolles Zitat. Nur noch die Implikation „Menschen haben das entwickelt!“ dazu und you made my day. *Fettes Grinsen*

dass mir das auch erst vor kurzem von der IT so genau erklärt wurde..

puh, IT ist nicht per se ein Qualitätsmerkmal oder gar dogmatisch richtig.

Um noch einmal auf den TE zurückzukommen:
es ist durchaus möglich, dass das Swapping passiert ist als der Speicher wegen einer speicherhungrigen oder speicherleckenden Applikation nicht frei, sondern in Benutzung war (active, wired).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xmas24

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Über so eine winzige Menge von 27 MB Auslagerung braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren.

Zum ursprünglichen Thema:

offensichtlich müllt hier der Diktat Prozess mit 2,20GB den RAM zu.

Nein, standardmäßig zeigt die Aktivitätsanzeige gar keinen RAM-Verbrauch an, sondern nur die Belegung des virtuellen Adressraums. Um so etwas ähnliches wie RAM-Verbrauch zu sehen, müsstest Du erst die Spalte "Realer privater Speicher" einschalten. Das ist aber auch irreführend, da in modernen Betriebssystemen das RAM anders verwendet wird, als sich die meisten Leute das vorstellen.

Verzögerungen, die Du gesehen hast, liegen ganz bestimmt nicht am Speicher. Hier wäre die Anzeige der CPU-Last hilfreicher. Möglicherweise hat das System durch das Einschalten der Diktat-Funktion einige Audioanalysedaten im Hintergrund von Apple heruntergeladen. Vielleicht war es aber auch etwas ganz anderes.
 

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,
vielen Dank für den regen Austausch zu meiner Anfänger Frage. Die meisten Erklärungen habe ich weitestgehend auch verstanden.
Nach dem ernüchternden Start läuft der MacMini jetzt eigentlich recht stabil. Ich glaube das laggin lag überwiegend an dem merkwürdigen Diktat Prozess und halt irgendwas an dem Abend was ein Neustart bestimmt richten hätte können. Weiterhin habe ich den Eindruck das Whatsapp Desktop selbst auch noch nicht für den Mac ganz ausgereift ist und die Probleme in unglücklicher Kombination entstanden sind.
Aus einem merkwürdigen Zufall heraus werde ich den Upgrade auf mehr RAM trotzdem durchführen und bin gespannt ob der MacMini dadurch noch effizienter wird :)

Thanx

Badticket
 

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Update:
aktuelles System: MacMini I7 6core, 512SSD, 64GB RAM
der nachträgliche RAM Upgrade von 16GB auf 64GB wurde sehr sehr fair von Gravis in Köln abgewickelt. Die Kosten vom ersten RAM Upgrade & die 2 x 8GB Kingston RAM wurden komplett verrechnet. D.h. der Upgrade auf 2 x 32GB RAM (Samsung: 2667MHz DDR4 M471A4G43MB1-CTDj) hat mich jetzt zusätzlich nochmal "nur" 301 EUR gekostet.

Aktuelle Probleme: Träge Texteingaben bei Whatsapp Desktop App (Tippen sieht man oft nicht, kurz dann die Eieruhr, dann erst kommt der Text), Magic Trackpad 2 bei Safari Tab Übersicht via Fingergeste dauert beim Wechseln bis zu 3 Sekunden.

Erwartungsgemäß (ich hatte es schon befürchtet...aber mehr RAM kann ja nicht schaden) hat sich am lahmen & trägen Systemverhalten nichts geändert. Weil ich vermutet habe das es an Catalina liegt habe ich Mojave parallel installiert und damit ausprobiert. Da gabs auch dann beim frischen System auch keine Probleme. Dann habe ich Catalina (nochmal) komplett neu aufgespielt. Beim clean Catalina System tritt das Problem nicht auf. Danach habe ich meine Software Pakete (Office 365, Commander One, Whatsapp, Line, etc.) nach und nach installiert und immer wieder den Fehler getestet.
Ursache:
Bis kurz vorm finalen System hatte ich keine Probleme, kein lahmes System oder Eieruhr.... die letzte Einstellungen die ich gemacht habe war die Siri Spracheingabe zu aktivieren.
Der MacMini hat ja kein Microphone und daher nutze ich meine alte Logitech HD C525 via USB dafür.... und siehe da mit Aktivierung der Spracheingabe laggt das Trackpad mit 2-3 Sekunden, Whatsapp Tippen ist oft verzögert bringt die Eieruhr etc.

Lösung: ?
Bringt es was eine aktuellere Webcam für die Spracheingabe zu kaufen um das Problem zu lösen ? Hat jemand einen Tipp ggf. eine Einstellung oder irgendwas um dem Problem entgegen zu wirken ? Ich würde halt schon gerne meinen Mac via Sprache steuern können...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Greetz

Badticket
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Kein Tip. Aber ein Dankeschön. So soll das sein, wie Du berichtest!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hi,
mit dem Apple Support hatte ich heute auch mal deswegen gesprochen... der hat mir diese Sachen zum Testen mit auf dem Weg gegeben

Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac

Den SMC deines Mac zurücksetzen

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Sagt mir bis auf das mit dem User erstmal nix.... aber ich werde mich da mal einlesen...

Hat denn ggf. hier aus dem Forum jemand auch einen MacMini mit einer Webcam und kann ggf. ähnliches berichten ?

Greetz

Badticket
 

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hi,

eigentlich laufe ich beim Mac Mini 2018 immer noch nur irgendwelchen Problemen hinterher. Viele hängen mit der mangelhaften Abschirmung USB3 / WLAN 2.4GhZ zusammen. Das habe ich jetzt etwas in den Griff bekommen indem ich auf 5GhZ WLAN gewechselt bin. Damit ist schon vieles besser, vor allem auch das Zusammenspiel mit der Apple Watch & entsperren klappt jetzt nahezu zuverlässig.

Aber die Diktat Funktion ist definitiv total buggy und ich würde die gerne nutzen OHNE das Mac Mini in die Knie geht....

Die Funktion "Diktat" wird folgendermassen aktiviert:

Einstellungen --> Tastatur --> Diktat --> ein
Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Sprachsteuerung --> Sprachsteuerung aktivieren

Unter Sprachsteuerung aktivieren habe ich unter Befehle "Hey Mac" mit einer Tastenkombi registriert die Siri aktiviert. Damit kann ich dann mit dem Microphone meiner Webcam den Mac Mini via Siri & Sprache steuern.

Bei mir löst der Diktat Prozess ein Problem aus, welchen den Mac Mini an vielen Stellen ausbremst.

Kann das mal jemand bitte nachstellen ob bei ihm das gleiche Problem auftritt ?

Man kann das Problem identifizieren wenn man das Magic Trackpad 2 nutzt im Safari Browser und mit 2 Fingern die Tab Übersicht der Browser Fenster sich anzeigen lässt. Das reagiert normalerweise unmittelbar, unter der Last des Diktat Prozesses gibt es beim 2ten oder 3ten Wechsel der Browser Tabs (auf/zu/auf/zu.. immer schnell mit der 2 Finger Zusammenziehen Geste wechseln) eine Verzögerung von mehreren Sekunden. Auch bei anderen Prozessen merkt man das der Mac Mini ernsthaft ausgebremst wird (Eieruhr bei schneller Texteingabe etc.).

Weiterhin ist der Diktat Prozess sehr weit oben in der Aktivitätsanzeige:

Diktat (635) 2020-05-28 00-40-45.png Diktat (635) 2020-05-28 00-41-33.png

Auch die Speech Recognition ist weit oben mit dabei:
com.apple.SpeechRecognitionCore.speechrecognitiond (640) 2020-05-28 00-42-17.png

Vom RAM ist noch Luft nach oben... aber das Diktat scheint intern irgendwas auszubremsen...

Ich vermute das es an Catalina liegt und nicht an Hardware...

Bitte um Unterstützung !

Greetz

Badticket
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) 2020-05-28 00-38-58.png
    Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) 2020-05-28 00-38-58.png
    12,3 KB · Aufrufe: 15

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,
leider bin ich was diese Mac Mini Problem Themen angeht scheinbar weitestgehend ALLEIN ?

Nunja... ich habe mit einigem Widerstand der Sicherheitseinstellungen beim Booten Mojave parallel installiert und dort den Diktat Prozess getestet. Die Einstellungen sind da zwar leicht abweichend, aber final kann ich sagen, das das Diktat Problem unter Mojave NICHT existiert.

Demnach und das habe ich von Beginn schon vermutet ein reines Catalina Problem. SOFTWARE... nicht Hardware... Trotzdem sehr traurig das dieses aktuellste Betriebssystem bei vielen unbeliebt ist kann ich bei solchen Problemen dann gut verstehen. Bei uns in der Firma arbeiten die Foto Grafiker auch am Mac, dann am iMac und die nutzen da alle HighSierra und wollen definitiv nicht upgraden...

Greetz

Badticket
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf