• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacLive Expo 2007 - Ein Erfahrungsbericht

lansplit

Idared
Registriert
06.11.07
Beiträge
25
Ich war heute da, und fand es wie dpetri wirklich lächerlich. Wo extra mit einem Meet das Iphone Stand geworben wurde, und es nur ein einziges Exemplar gab.

Allerdings waren die hilfreichen Unterstützung für Behinderte, die da gezeigt wurden, wirklich interessant.
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
ich war heute auf der Expo und ich fands super war kein bisschen enttäuscht und hab mir auch ein paar Vorträge angeschaut und Workshops mitgemacht also ein wirklich toller Tag=)

LG

Max
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich habe Doc leider zu spät mirbekommen. Als ich drin saß, hat er gerade seinen letzten Satz angefangen -> zu spät.

Dann hast Du das Beste verpasst, nämlich den Anfang:
Der Doc stand am leeren Rednerpult und...irgend etwas fehlte doch, schließlich kam ein Expo-Mitarbeiter mit einem Pro und einem ACD unterm Arm angehechelt - hektischer Aufbau...endlich räusperte sich Doc Baumann und meinte: "Vereehrte Gäste, ähh ja, die Veranstalter haben wohl nicht gewusst, was ich hier mache und daher gab es keinen Rechner für meinen Vortrag, jetzt haben wir einen Rechner, auf dem ist aber leider kein Photoshop installiert...ich bitte Sie noch um ein paar Minuten Geduld bis wir Photoshop installiert haben, dann geht es los..."

Wir haben den Vortrag dann verlassen, denn 'besser' konnte es wohl kaum noch werden o_O:-D:cool:.

Und der Rest, naja, ich kann mich der Meinung der Mehrheit hier nur anschliessen, wobei ich als Fotograf noch am Besten bedient wurde.

Gruss
pacharo
 

JörgM aus OWL

Alkmene
Registriert
29.12.05
Beiträge
31
Weißt du genaueres zu dem Macbook-Koffer? Schaut sehr schön durchdacht aus das Teil, wie ein Schreibtisch zum Mitnehmen...

hey

das sind koffer, die individuell fertigt werden. je nach anspruch und einsatzzweck, selbstverständlich lässt sich (fast) jeder rechner dort unterbringen. die koffer sind üblicherweise elektrifiziert und peripherie wie: drucker, externe platten usw. lässt sich alles einbauen.

als aussendienstler war das für mich schon interessant. zu den preisen lässt sich wenig sagen, da es sich um einzelanfertigungen handelt. auf nachfrage wurde mir ein preis "ab 400€" genannt. was ich für gerechtfertig halte.

die aussage das es sich eher um angebote für schulklassen handelt würde ich so nicht bestätigen, selbstverständlich wurden auch lösungen wir diverse ... sagen wir mal "lehrgruppen" präsentiert. ganz sicher richtet sich das angebot aber eher an den business-user.

ich war zufällig vor ort in köln und habe habe die veranstaltung besucht, das war ok. 600km anreise hätten sich nicht imho nicht gelohnt.

beste grüsse
jörg
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich war auch dort am Samstag, ich muss sagen die Messe hat mir sehr gut gefallen. Im gegensatz zu so einem Mega Event wie der Games Convention ist die Messe ja sehr mikrig, dennoch muss ich sagen das mit das besser gefällt als so eine Mega Messe, weil man dann mehr zeit hat sich die Sachen genauer und im Detail anzusehen und sich zu unterhalten mit den einzelnen Mitarbeitern. Jedoch gab es auch zwei Fehlstände wie der Man´s Health stand und der Stand mit den Getränken. Außerdem trifft sich dort so mehr Fachbesucher und nicht nur zuschauer die sich mal so die Messe anschauen wollen, Appflern unter sich eben:p
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
"HP als Hauptsponsor"

Hmmm, da faellt mir wieder mein aktueller Officejet Pro L7580 ein, für den es weiterhin keine 10.5-Treiber gibt. Der von 10.5. Mitgelieferte funktioniert so "lala", z.B. mag er es nicht, wenn man in Pages Bilder auf farbigem Hintergrund anordnet, beim Drucken wird dann einfach mal das Bild mit der Hintergrundfarbe "maskiert", und die für mich wichtigen Funktionen "scannen" sowie "faxen" werden nicht unterstützt. Aussage von HP:

"Apple ist für uns ein Nischenmarkt, wir erwarten neue Treiber für 10.5 im 1. Quartal 2008". Na super, und dann aber einen auf grosse Hose machen auf dieser Expo. Da passt doch was nicht zusammen.

Schoene Gruesse,
Peter
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
ich war auch dort, fand es eigentlich ganz ok...


nur die Tante bei Matrox, die ihren TripleHead2Go präsentiert haben war der Hammer:
hatten 3 TFTs an nem MBP angeschlossen, aber über VGA...
hab dann mal gefragt warum nicht über DVI (weil das kann der Adapter von Matrox ja) und die meinte das "alte" MBP (mit ATI Graka) könne kein Duallink-DVI

hab dann mal widersprochen aber sie meinte weiterhin, das könnten nur die neuen mit NVidia


ansonsten hab ich coole Stife von HP mitgenommen und einen Reinigungsleopard (Plüschtier zum reinigen von Monitoren) vom MacUp Stand...
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
Ich war am Sonntag da und es war eigentlich ganz gut... War nur ein wenig enttäuscht, dass diese nicht viel größer war, als die Adobe Life und man trotzdem Entritt für zahlen mussteo_O

Aber total klasse waren die Preise für das Bamboo-Grafiktablett: 39 Euro für das kleine... Voll Hamma:-D
 

ZziissyY

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
43
ansonsten hab ich coole Stife von HP mitgenommen und einen Reinigungsleopard (Plüschtier zum reinigen von Monitoren) vom MacUp Stand...

Meinst du die kleinen, die es in allen vier Farben gab? Die sind echt klasse. Hab mir auch sofort welche eingesteckt.

Das Plüschtier hätte ich auch gern gehabt, aber dafür musste man ne Zeitschrift abbonieren... Ich weiß nicht, ob ich es nicht verpennen würde, diese abzubestellen. Deshalb hab ichs einfach gelassen.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
ja genau die kleinen, die aussehen als wären sie kaputt...

Hab den MacUp Kram ausgefüllt und krieg jetzt noch eine Zeitschrift, dann schick ich denen ne Mail

das Plüschtier gab es wenn man an nem Glücksrad gedreht hat, wobei ich eigentlich nix gewonnen hab

gab auch gute Messepreise an div. Ständen

1 GB DDR2 SODIMM für 22 Euro

oder Wacom Grafiktabletts ab 39 Euro

oder Elgato DVB-T für 49 Euro
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

da ich alle 4 Tage dort sein durfte - die Eindrücke dürften je nach Besuchstag sehr unterschiedlich ausfallen:

DO war total tote Hose, die Messe kämpfte erstmal mit sich selbst, weil die Veranstalter in etlichen Bereichen eine ziemlich erbärmliche Vorstellung abgegeben haben. Der oben beschriebene Fall Doc Baumann ist nur ein, wenn auch herausragendes Beispiel dafür. Es gab deutlich mehr was nicht funktionierte!

FR zogs dann etwas an, blieb aber eher verhalten. Das Konzept der Fachbesuchertage mit einem eher heftigen Eintrittspreis für die Mickey Maus Veranstaltung dürfte abschreckend genug gewirkt haben.

SA war die Hölle los! So viel, das es dem ein oder anderen sogar als überlaufen vorgekommen sein mag. Die einhellige Meinung der Aussteller: gut das nun etwas die beiden vergangenen Tage kompensiert werden können, aber BreakEven war für die meisten die Messe damit immer noch nicht.

Was der SO nun auch nicht mehr wirklich ändern konnte. Auch hier eher etwas Gedümpel und das lange Warten aufs Ende der Messe. Einziger Trost waren unter dem Strich die Qualität der Kontakte, sicher nicht die Quantität.

Fazit: Der Veranstalter, der dieses Jahr Premiere mit dem Label MacLifeExpo hatte, dürfte so kräftig Lehrgeld gezahlt haben, das ihm die Lust auf Folgeveranstaltungen wohl vergangen sein dürfte. Dito die Aussteller, die für ihr gutes Geld eher Durchschnittliches geliefert bekamen: ein ewiges Hin- und Her ob und wann's die Messe gibt, lausige Pressearbeit im Vorfeld, miserable Technik vor Ort und Improvisation an allen Ecken und Enden. Das Fernbleiben von Apple und T-Mobile (und damit dem iPhone) war da nur noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Ich pers. habe zwei, drei kleine Highlights für mich ausmachen können, über die ich mit etwas mehr Zeit im Gepäck gerne berichten werde … stay tuned.

Gruß Stefan