• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Macintosh HD versehentlich gelöscht (APFS-Volume)

Odin5678

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,
meine Frau wollte unsere MacBook Air (Daten im Anhang) zum Wiederverkauf löschen. Hierbei ist ihr leider ein Fehler unterlaufen und sie hat die Macintosh HD Volume komplett gelöscht.
Derzeit ist der folgende Bildschirm zu sehen. (Siehe Bilder) Wie kann ich das Problem beheben, sodass das MacBook noch einen neuen Benutzer finden kann und es ganz normal funktionstüchtig ist?

Ich danke vielmals für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • IMG_20191225_120038_1.jpg
    IMG_20191225_120038_1.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20191225_132545.jpg
    IMG_20191225_132545.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 28

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Starte mit der Tastenkombination SHIFT + ALT + CMD + R in die Internet-Recovery. Nach dem (ziemlich lange dauernden) Start Wird dir das System zum Download angeboten, mit dem das Book ursprünglich ausgeliefert wurde. Bei der Installation desselben brichst du den Vorgang ab, wenn du aufgefordert wirst ein Benutzerkonto anzulegen. Wenn das Book dann erneut gestartet wird kommt das Begrüßungs-Intro und der neue Besitzer kann ein Benutzerkonto seiner Wahl anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin5678

Odin5678

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
3
Funktioniert leider nicht
Das ist mein jetziger Bildschirm..

Es bleibt dabei. Ich kann Mac OS sierra nicht installieren da mir ein volume fehlt. Wie bekomme ich das wieder hin? Partitionieren? Aber welche der Auswahlmöglichkeiten?
 

Anhänge

  • IMG_20191225_162325.jpg
    IMG_20191225_162325.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20191225_170225.jpg
    IMG_20191225_170225.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ach so, das Book ist schon älter und es war Sierra drauf. Dann musst du nach dem Start in die Internet-Recovery im Festplatten-Dienstprogramm die Zeile mit "Apple SSD" anwählen und auf "Löschen" gehen. Anschließend das Drive mit GUID und MacOs extendetd (journaled) einrichten. APFS wurde soviel ich noch weiß erst mit High Sierra eingeführt, also mit dem Nachfolger von Sierra. Dann die Installation bzw. den Download wiederholen, denn das sieht für mich eher so aus als hätte der Apple-Server ein Problem.
 

Odin5678

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
3
Mit Sierra wurde er ausgeliefert. Mit mojave ist er zuletzt gelaufen... Sorry wenn das verwirrend war
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Okay, aber wenn der Mac mit Mohjave installiert war ist das interne Laufwerk auf jeden Fall mit APFS eingerichtet. Darauf lässt sich natürlich kein Lion installieren, weil es APFS in 2011 (Zeitpunkt der Einführung von Lion) noch gar nicht gab. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder installierst das ursprüngliche Lion. Dazu startest mit der Tastenkombi SHIFT + ALT + CMD + R. Dann musst du aber vor der Installation das interne Laufwerk neu einrichten und zwar mit GUID und MacOs extended (Journaled).
Oder du willst wieder Mojave installieren. Dazu musst du mit ALT + CMD + R starten. Damit wird das letzte mit dem Mac kompatible System geladen und installiert. Da ich nicht weiß welchen Mac du hast könnte das natürlich auch Catalina sein.
Zum Verkauf eines gebrauchten Books wäre allerdings die erste Möglichkeit die korrekte.