• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macintosh HD lässt sich nicht löschen/ partitionieren

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich "nur mal eben" mein MacBook Pro (2011) neu aufsetzen (TM-Backup vorhanden).

Irgendwas ist dann bei der Partitionierung des Laufwerks schief gelaufen. Ich glaube ich habe ein verschlüsseltes Format gewählt und File Vault war auch noch aktiv, so jedenfalls meine Vermutung als Laie.

Nach langem Hin und Her konnte ich Mountain Lion auf einer externen Festplatte installieren und starte nun von dort.

Allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf das im MacBook verbaute Laufwerk. Ich boote mit "cmd R" und gehe dann in das Festplattendienstprogramm. Hier sind dann alle Auswahlmöglichkeiten grau hinterlegt. "Volume überprüfen" funktioniert. Ergebnis: alles in Ordnung.

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 20.19.46.png


In einem anderen Thread (http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-deaktiviert-l-t190985-2.html) habe ich gelesen, dass es daran liegt, dass ich das Laufwerk "Macintosh HD" und nicht "MacintoshHD" genannt habe. Also das das System mit der Leerzeile nichts anfangen kann. Ich habe dann den empfohlenen Terminus in Terminal eingegeben (diskutil unmount force /Volumes/Macintosh\ HD). Leider ohne Erfolg (Unmount failed for /Volumes/Macintosh HD).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
@Rastafari:

1) Volume(s) auf der betreffenden HD deaktivieren (nicht "auswerfen") Wie geht das?
2) FP-DP beenden
3) Terminal:
Code:
defaults write com.apple.diskutility DUDebugMenuEnabled -bool YES
Nach der Eingabe passiert nichts

4) FP-DP wieder öffnen und im nun sichtbaren Debug-Menü die Option "Alle Partitionen anzeigen" wählen Im FDP sieht alles aus wie bisher
Jetzt werden nicht nur unsichtbare Systempartitionen mit angezeigt, sondern anstatt der (verschlüsselten) logischen Volumes werden die zugrundeliegenden physischen Partitionen gezeigt. Das neupartitionieren sollte jetzt wieder möglich sein.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Oh, darauf habe ich nicht geachtet.....

Sieht jetzt so aus. Was mache ich jetzt? Trotz Löschen und Partitionierung sieht das jetzt so aus:

Bildschirmfoto 2013-10-19 um 21.58.18.png

Früher stand dann da aber "Macintosh HD", wo jetzt "Hitachi" steht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, jetzt könntest du die Platte neu partitionieren.
Das wolltest du doch, oder nicht?
Früher stand dann da aber "Macintosh HD", wo jetzt "Hitachi" steht.
Jetzt werden nicht nur unsichtbare Systempartitionen mit angezeigt, sondern anstatt der (verschlüsselten) logischen Volumes werden die zugrundeliegenden physischen Partitionen gezeigt.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Jau hat geklappt! Danke Dir recht herzlich.


Nächstes Problem: Kennwort wird nicht akzeptiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verrate keine Details!
Es macht uns tierischen Spass, mit einem Blick in die Kristallkugel zu erforschen, was genau du wohl damit meinst.
 

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.10.09
Beiträge
260
Ich habe nach dem
Partitionieren Lion neu aufgespielt und von Time Machine das Backup aufgespielt. Beim Anmelden werde ich nun nach dem Kennwort gefragt. Mein bisheriges wird nicht erkannt.