• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.107
Alle anderen Mitarbeiter schicken einen an diesen Tisch zum bezahlen..
das Thema hatte ich noch nie. da hat immer gleich derjenige, der mich beraten hat, an seinem Platz kassiert (Kreditkarte). extra zur "Kassendame" musste ich nicht
 

Didini

Jamba
Registriert
18.08.12
Beiträge
56
Das ist halt leider ein starkes Argument, welches die Air Reihe, obwohl eigentlich recht fair bepreist und inzwischen mit 128GB für mich weiterhin unattraktiv macht. Da kommt ein Gerät 7 Jahre später raus, ist aber bei diesen beiden alltagsrelevanten Faktoren weiterhin unterlegen. Ich meinte, jetzt wo die Flaggschiffe ja nun OLED haben, hätten 120Hz LCD bei der Mittelklasse nun wirklich nicht geschadet. Selbiges übrigens für den Mini. Das iPad 10 kann ja weiterhin bei 64GB und 60Hz verbleiben, da stimmt ja nun auch endlich der Preis für das Gebotene.
Wenn man auf das neue Magic Keyboard verzichten kann und das iPad perspektivisch weiterhin als Konsummaschine verwenden möchte, ist es nun vermutlich am besten auf das iPad Pro (2022) mit M2 umzusteigen. Das ist in meinen Augen durch die besseren Lautsprecher und das bessere Display dem neuen iPad Air (2024) noch immer überlegen. Preislich tut sich da auch nicht viel, ein iPad Air (2024) mit 256 GB kostet 829 Euro, das iPad Pro (2022) mit 256 GB neu ab 899 Euro...

Oder übersehe ich etwas, was das neue iPad Air (2024) hat, was das iPad Pro (2022) nicht hat? Abgesehen von der Farbauswahl...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Zumal das 2022er Pro Face-ID hat.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Da müsste ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein bevor ich nur für Face ID aufs Pro gehen würde. 😂Ich kann das schon verstehen. Es ist bequem. Aber es kann nicht so bequem sein (zumindest für mich) das es mit immensen Aufpreis vom Air oder normalen 10er zu rechtfertigen wäre.

Aber natürlich spricht mich das aktuelle Pro (insbesondere mit Nanotexturglas) auch sehr an. Muss ich zugeben. 😇
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Face-ID, 4 Lautsprecher, Display, Micros.
In all dem, ist mein fast 6 Jahre altes 11er Pro, besser als das neueste Air.
Daher wäre für mich, weder das aktuelle Air, noch das Einsteiger iPad eine Alternative.
Bleibt nur das Pro, wenn man sich wie ich, fast 6 Jahre daran gewöhnt hat.

Nur, ich bräuchte noch eine neues Cover, neue Tastatur und neuen Stift.
Darum wird das olle Pro noch ein paar Jahre weiter genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und SORAR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.640
Da müsste ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein bevor ich nur für Face ID aufs Pro gehen würde. 😂Ich kann das schon verstehen. Es ist bequem. Aber es kann nicht so bequem sein (zumindest für mich) das es mit immensen Aufpreis vom Air oder normalen 10er zu rechtfertigen wäre.
Es geht ja um den Vergleich M2 Pro mit dem aktuellen Air.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Didini

Jamba
Registriert
18.08.12
Beiträge
56
Daher wäre für mich, weder das aktuelle Air, noch das Einsteiger iPad eine Alternative.
Bleibt nur das Pro, wenn man sich wie ich, fast 6 Jahre daran gewöhnt hat.
Schön zusammengefasst, ich hatte eigentlich gehofft, dass das neue iPad Air für ehemalige Pro-Nutzer zur ernsthaften Alternative wird, nachdem man sich über mehrere Jahre eingestehen musste, dass das iPad doch nur eine schöne Multimedia-Genussmaschine ist und kein Mac-Ersatz.

Das verschlissene Cover, der Akkuzustand und das mitgenommene Display meines iPad Pro (2017) waren für mich Rechtfertigung genug, sich nach sieben Jahren intensiver und täglicher Nutzung um ein neues iPad zu bemühen, aber vermutlich möchte Apple bisherige Pro-Nutzer gerne weiterhin als Pro-Nutzer halten...
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.067
So, iPad 11 Pro M4 mit Schnellstart vom iPad 11 Pro M2 eingrichtet, rennt wie Lotti :)
Man spürt wirklich das es dünner ist.
Einen großen Unterschied zwischen den Displays sehe ich allerdings nicht...
Der Pencil Pro mit Quetschen, Tippen und Drehen sowie der Haptik macht echt Spaß...

Alles in allem - das beste iPad Pro was ich bisher hatte ;)
 

macdiver

Transparent von Croncels
Registriert
26.06.10
Beiträge
311
Kann ich bestätigen. Läuft wie erwartet.

Da ich es täglich beruflich intensiv nutze: 1 x mit alles. Ja kostet. Aber der Handwerker holt sich auch die sündenteuren Werkzeuge von Festo etc.

Ergo: Bin vollauf zufrieden.

Edit sagt: Vergessen: Mattes Display. Ist schon ein Unterschied speziell im DMS (DEVON) und bei langen/länglichen Texten - Allerdings ist der Preis insgesamt schon eine Ansage: > 3.600€ Brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainzer999

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
So. Heute ist es angekommen.
Das Basis 11er Pro M4 OLED. mit 256 GB.
Am Design hat sich also mal so gar nichts geändert. Wenn ich von vorne drauf schaue, ist es das was ich seit dem 2020er A12Z iPad Pro auch gesehen habe. Gut das Display wird besser sein. Fand aber selbst das alte schon sehr gut. Ja die Schwarzwerte...

Aber trotzdem ist das neue natürlich schon ein Brett. Auch mit nur 9 Kernen wird da wohl kaum jemand je an die Grenzen kommen. Evtl. bei Videoschnitt etc. Aber naja.

Akkuzyklen werden angezeigt.
Gesundheit auch wie beim iPhone.

Alles echt toll.

Nur eines finde ich etwas behämmert. Warum gibt es Apps, die z.B. auf die Pencil Pro eingaben nicht reagieren. Ich habe schon seit 4 Jahren gerne mit den Stift gearbeitet. Also musste auch wieder ein neuer Pencil her. Gehe ich aber nun in z.B. die X (Twitter) App, kann ich die seitlichen Funktionen nicht auswählen. Ich kann die zwar anklicken aber es passiert nichts. Das muss ich mit dem Finger machen.

Wenn es nun so lange hält. (Auch ohne nen Burn in) wie die alten iPads (Es schickt in der Küche nun ein iPad Air 2 in Rente) dann bin ich zufrieden. Aber habe gelesen, dass Tandem OLED's ca. 6 x so lange halten, da die Pixel weniger start gefordert werden.
Honer gibt an, dass nach 3 Jahren bei Ihrem Tandem OLED Smartphone die Leuchtkraft um ca. 1% sinken soll. Sollte es beim iPad also ähnlich sein ist alles Klasse.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
343
Ich habe heute auch mein 11er Pro M4 erhalten und komme vom 11er Pro M4. Ich habe mich auf das OLED Tandem und 22 Gramm weniger Gewicht gefreut.

Leider erkenne ich im Gegensatz zu meinem OLED TV und iPhone einen Farbunterschied beim tatsächlich schwarzen Rahmen und dem nur fast schwarzen Bildschirmhintergrund. Sind das wirklich zwei OLEDs? Ja, das LCD des M1 ist nur dunkelgrau. Aber nur unwesentlich heller als die OLEDs (oder war in der Pro Verpackung ein Air?).

Ich bin ein Freund des Smart Folios von Apple und habe mir direkt das in Denim mit besorgt, da das vom M1 nicht mehr passt. Die Magnete sitzen anders. Dann habe ich beide iPads mit Folio gewogen. Das neue wiegt 644 Gramm und damit 8 Gramm mehr als meine alte Kombi

Den neuen Quetsch-Pencil finde ich nett. Aber da ich noch einen alten im Schrank verstauben lasse, habe ich 139€ gespart

Das neue Magic Keyboard wollte ich zunächst auch direkt mitnehmen, habe es aber im Laden gelassen. Zu schwer, recht kleine Tasten und der Winkel nach wie vor sehr beschränkt. Auch zieht das Alu unschöne Gebrauchsspuren an.

Da mein Vater auf mein „altes“ M1 wartet, werde ich wohl das M4 behalten, obwohl es ein absolut überflüssiges Update zu sein scheint.

Ach so: Beim Sound höre ich auch keinen Unterschied wie manche, vermutlich von Apple unterstützte YouTuber. Obwohl das neue iPad 4 mal 14 anstatt 4 mal 8 Löcher bei den Lautsprechern hat. Hoffentlich passt das Ding noch in meinen USB-C Ständer. Es ist ja etwas größer und schmaler.

Nachtrag: Passt leider auch nicht mehr optimal in meinen Kensington StudioDock iPad Pro Stand. Reinsetzen ist fummelig und das neue iPad ist etwas zu hoch. Im Quermodus könnte es rausfallen, da auch die Magnete anders sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.067
Das Beste am neuen Pro ist die Kamera/FaceID auf der langen Seite.
Schluss mit der nervigen Meldung "Kamera verdeckt"
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
856
Ja, die diese Meldung nervt mich auch öfters als mir lieb ist ;)
Gut dass es nun bei allen Modellen (bis auf das Mini) nun auf die Längstseite gewandert ist, war eigentlich überfällig.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
210
Hier wird das IPad zerlegt! Es lässt sich in der Tat nich so leicht verbiegen wie man vermutet hätte! :confused:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

andi15101990

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
105
Nachdem ich noch die ersten Reviews abwarten wollte, habe ich heute bestellt. Bei mir wird es ein iPad Pro (11 Zoll) WiFi mit 256 GB Speicher in silber. Geliefert sollte es laut Apple zwischen 5. und 12. Juni werden.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
722
Das Beste am neuen Pro ist die Kamera/FaceID auf der langen Seite.
Schluss mit der nervigen Meldung "Kamera verdeckt"

Das ist tatsächlich das, was mich stört. Ich nutze das iPad mind. die Hälfte der Zeit hochkant zum Surfen. Und da wo die Kameras jetzt sitzen, ist in der Regel meine Hand bzw. ein Finger, wenn ich es hochkant halte.

Es mag die bessere Position sein, wenn man es permanent in der Tastatur hat oder viele Videoanrufe macht - ansonsten halte ich es nicht für eine gute Position. Zumindest hätte ich mich dann über eine Kombo-Face-ID-Fingerabdruck Lösung gefreut.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Also für das 13"-Modell ist die Kamera an der langen Seite definitiv die deutlich bessere Option. Da sollte man selbst im Hochformat selten mit der Hand über die Kamera greifen und Face ID behindern.

Ich könnte mich da schon wieder mit dem iPad Pro anfreunden, aber nur, wenn es bald Browser mit eigener Engine gibt, die nicht auf Safari setzen. Dann wäre das super leichte 13er echt noch mal eine Sünde wert. Den Pencil Pro und das Magic Keyboard brauche ich dagegen nicht. Da würde mir ein leichtes Case mit Klappständer à la Surface-Kickstand genügen. Und Apple sollte für iPadOS 18 noch mal deutlich am Stage Manager schrauben, denn der ist leider noch nicht sehr ausgereift.