• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

Frequenzfilter

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.01.24
Beiträge
255
Ja, stimmt. Apple hätte dich vorab fragen sollen, ob sie das iPad mit M3 oder M4 rausbringen sollen.
Jetzt ist dein neues MacBook natürlich gleich langsamer geworden. Du solltest das M4 MacBook neh.. oh wait. Dein MacBook ist immer noch das schnellste was zur Zeit angeboten wird.
Aber schon echt blöde, dass dich der M3 jetzt so limitiert. Da musst du sicher im Herbst direkt updaten. Kann den Frust schon verstehen.. echt immer ärgerlich sowas..
Bin ich dir auf den Schlips getreten? Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Hoffentlich erholst du dich davon.

Übrigens habe ich ein MacBook mit M2. Nicht dass das etwas mit deinem Post zu tun hätte...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.602
Mir gehts da eigentlich ähnlich und finde Tablets über 10" allgemein recht fragwürdig, ob das überhaupt Sinn macht.
Es kommt doch ganz stark darauf an was du damit machen möchtest.

Wenn du hauptsächlich mit dem Stift arbeiten möchtest ist dir ein größeres Display eventuell wichtig und da bringt dir ein Vergleich mit dem einem Laptop überhaupt nichts.
 

Martyn

Alkmene
Registriert
07.09.10
Beiträge
32
Es kommt doch ganz stark darauf an was du damit machen möchtest.

Wenn du hauptsächlich mit dem Stift arbeiten möchtest ist dir ein größeres Display eventuell wichtig und da bringt dir ein Vergleich mit dem einem Laptop überhaupt nichts.

Stiftbedienung sehe ich eher als bessere Notlösung. Klar ist die Stiftbedienung schon mal besser wie wenn man bei günstigen Android-Tablets nur mit den Finger bedienen kann. Aber mit Touchpad und Mauszeigen und der vollwertigen Tastatur ist man bei fast allen Dingen trotzdem schneller und präziser.

Ansonsten finde ich das die Stiftbedienung beim iPad mini ohnehin am besten funktioniert, weil das hat noch eine Grösse das man es gut mit einer Hand halten und mit der anderen Hand über den Stift bedienen kann. Aber bei den grossen Pads neigt man dann doch sehr zum Verwackeln wenn man ohne Unterlage oder Ständer arbeiten will.

Und wenn einem Touchscreen so wichtig ist, dann gibt es ausserhalb der Apple-Welt in der Windows-Welt durchaus Notebooks und Subnotebooks mit Touchscreen. Oder auch noch speziellere Sachen, wie z.B. die Lenovo Yoga Book Serie die anstelle der Tastatur einen Touchscreen als zweites Display haben, wo sie entweder eine virtuelle Tastatur einblenden können, oder aber sie können darauf den Hauptbildschirm spiegeln oder erweitern.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.098
Stiftbedienung sehe ich eher als bessere Notlösung. Klar ist die Stiftbedienung schon mal besser wie wenn man bei günstigen Android-Tablets nur mit den Finger bedienen kann. Aber mit Touchpad und Mauszeigen und der vollwertigen Tastatur ist man bei fast allen Dingen trotzdem schneller und präziser
solange du nicht im Grafischen arbeitest,.... , mag das ja vielleicht noch stimmen
 

macdiver

Transparent von Croncels
Registriert
26.06.10
Beiträge
309
Kenne mehr als einen, der mit einem iPad und Stift protokolliert - z. B. bei Audits.

Und das ist mehr als das ankreuzen von ja/nein/weiß nicht oder 2x die 95 mit Nudeln

Da macht a) die schnelle Handschrifterkennung und b) die Ähnlichkeit mit einem (dünnen) Klemmbrett A4, sowie C) das Gewicht den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Kürzlich habe ich in einem Meeting das erste Mal ein reMarkable-Tablet in "freier Wildbahn" gesehen und mich hat das Gerät deutlich neugieriger gemacht, als alles, was Apple gerade an neuen iPads vorgestellt hat.

Schön flach, mit der matten eInk-Oberfläche und vom Gesamteindruck war das reMarkable irgendwie so schön minimalistisch. Deckt aber natürlich auch nur für einen kleinen Teilbereich der Funktionsbreite eines iPads ab.

Okay, bei mir kommt noch dazu, dass alle meine Anforderungen an ein iPad gemütlich vom Basis-Modell abgedeckt werden. Selbst das günstigste Air wäre für das, was ich mit einem iPad mache, rausgeworfenes Geld.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Patze

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
209
Einfach mal abwarten die Preise werden im laufe des Jahres sinken, außerdem soll Ende 2024 noch ein IPad kommen!
 

Didini

Jamba
Registriert
18.08.12
Beiträge
56
Mhm, mein iPad Pro 10.5" (2017) ist dem iPad Air (2024) in Klang und durch ProMotion-Display noch immer überlegen - zwei Kriterien, die mir im Alltag bei meiner iPad-Nutzung sehr wichtig sind. Wer darauf nicht verzichten möchte, "muss" also doch aufs wesentlich teurere iPad Pro (2024) zurückgreifen...
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
853
mein iPad Pro 10.5" (2017) ist dem iPad Air (2024) in Klang und durch ProMotion-Display noch immer überlegen
Das ist halt leider ein starkes Argument, welches die Air Reihe, obwohl eigentlich recht fair bepreist und inzwischen mit 128GB für mich weiterhin unattraktiv macht. Da kommt ein Gerät 7 Jahre später raus, ist aber bei diesen beiden alltagsrelevanten Faktoren weiterhin unterlegen. Ich meinte, jetzt wo die Flaggschiffe ja nun OLED haben, hätten 120Hz LCD bei der Mittelklasse nun wirklich nicht geschadet. Selbiges übrigens für den Mini. Das iPad 10 kann ja weiterhin bei 64GB und 60Hz verbleiben, da stimmt ja nun auch endlich der Preis für das Gebotene.

iPad Pro 11 M4 + Apple Pencil Pro
Viel Spaß! Ich als Pro 11 M1 Besitzer überlege mir seit einigen Tagen, mir den Pencil 2 zuzulegen. Für Procreate und Logic. Mich würde interessieren, ob ich mit dem Double-Tap vom Prinzip auch eine Sekundärfunktion (wie Palette/Toolauswahl) abrufen kann, wie es nun die Squeeze-Funktion beim Pencil Pro macht. Oder in anderen Worten: Biete der neue Pencil nun einfach eine ergänzende Auswahlmöglichkeit? Vielleicht kannst Du das ja testen. Zum Beispiel, was es in den Einstellungen anzeigt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Didini

ecoapple

Morgenduft
Registriert
30.10.17
Beiträge
169
Wie ist das eigentlich, wenn man morgen ein iPad im Apple Store (mit Zeitslot) abholen möchte, ist das dann genauso wie wenn man üblicherweise etwas gekauft hat und es abholen will?

Normalerweise gibts da ja nur eine einzige Kasse, an der die übliche Lebensberatung, Verkäufe aus dem Laden und Einrichtung der Geräte sowie Online-Abholungen gemacht werden... Deshalb dauert eine Abholung eines Online-Kaufs üblicherweise ca. 30 Minuten

Ist das am Erscheinungstag genauso und muss man dementsprechend wegen des höheren Andrangs dann noch länger dort warten?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.602
Wie ist das eigentlich, wenn man morgen ein iPad im Apple Store (mit Zeitslot) abholen möchte, ist das dann genauso wie wenn man üblicherweise etwas gekauft hat und es abholen will?

Normalerweise gibts da ja nur eine einzige Kasse, an der die übliche Lebensberatung, Verkäufe aus dem Laden und Einrichtung der Geräte sowie Online-Abholungen gemacht werden... Deshalb dauert eine Abholung eines Online-Kaufs üblicherweise ca. 30 Minuten

Ist das am Erscheinungstag genauso und muss man dementsprechend wegen des höheren Andrangs dann noch länger dort warten?
Was für eine Kasse meinst du? Ich habe bisher noch keine Kasse im Apple Store gesehen. Man bezahlt doch einfach immer bei jemanden der gerade da ist.
Allerdings habe ich an einem Erscheinungstag auch noch nichts dort gekauft.
 

ecoapple

Morgenduft
Registriert
30.10.17
Beiträge
169
Es gibt nur einen Tisch, an dem ein Mitarbeiter ist, der alle Online-Käufe ausgibt und auch die vor Ort ausgesuchten Produkte abkassiert. Leider werden dort auch ewig lange Beratungsgespräche geführt...
Alle anderen Mitarbeiter schicken einen an diesen Tisch zum bezahlen..
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Grad das Nanotexturglas in nem YT Review gesehen. 😳Ich muss sagen das turnt mich wirklich extrem an. 😍