• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
So. Nachdem die "künstliche Verknappung" bei Apple vorbei ist, habe ich mir heute spontan ein iPad Pro 13" im nächst gelegenen Apple Store gegönnt. Beim Einrichten bin ich über eine Trivialität gestolpert. Die Face ID Kamera sitzt auf der falschen Seite ( dachte ich ), weil das mitgekaufte Apple Cover dann "falsch herum" ist, um das iPad damit angekippt aufstellen zu können. Nun, bei der Ersteinrichtung der Face ID musste die Ausrichtung des iPads mit Kamera an der Oberkante sein. Ist Face ID erstmal konfiguriert, funktioniert die Erkennung auch, wenn mann das iPad mit Kamera an der Unterkannte betreibt. Was natürlich die übliche Arbeit machte, war die Einrichtung diverser Authenticator Apps, welche nicht geklont werden konnten ( Das soll auch so ).

Mir gefällts. Hatte zuletzt die vorletzte 11" Version, die durch eigene Schuld einen Riss quer über das Display hatte.
Schön, das man beim 13" eine Ziffertastenreihe hat und nicht immer umschalten/wischen muss. :)
 

andi15101990

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
106
Ich habe seit kurzem das neue iPad Pro in der 11 Zoll Version. Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Mir ist bei meinem iPad aber aufgefallen, dass der Bildschirm im Bereich des Mikrofones neben Frontkamera knackt, wenn man ihn etwas fester antippt. Ist das bei euren iPads auch so?
 

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
459
Ich habe seit kurzem das neue iPad Pro in der 11 Zoll Version. Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Mir ist bei meinem iPad aber aufgefallen, dass der Bildschirm im Bereich des Mikrofones neben Frontkamera knackt, wenn man ihn etwas fester antippt. Ist das bei euren iPads auch so?

Ne bei mir ist da nix. Bin am überlegen vllt doch auf das 13ner zu gehen
 
  • Like
Reaktionen: andi15101990

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
@benn1 Wieso ist die FaceID-Kamera an der falschen Seite??

Jetzt hat es Jahre gedauert, bis die erhört wurden, die FaceID an der langen Seite haben wollten - jetzt ist sie an die lange Seite gerückt und die ist jetzt falsch?

Von meiner Seite aus denke ich, dass ich jetzt dann an der langen Seite häufiger die Meldung „Kamera verdeckt“ erhalte - da ich sehr oft im Hochformat halte und dann lese o.ä..

Wann wird es Zeit für neues iPad hier? Tochter braucht eines für die Schule u. bekommt dann entweder mein M1 Pro 11“ (die wahrscheinlichste Lösung) oder das iPad (10. Generation) von meiner Frau - ich beiße dann eben in den sauren Apfel und muss mir was neues suchen.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.146
Ich habe seit kurzem das neue iPad Pro in der 11 Zoll Version. Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Mir ist bei meinem iPad aber aufgefallen, dass der Bildschirm im Bereich des Mikrofones neben Frontkamera knackt, wenn man ihn etwas fester antippt. Ist das bei euren iPads auch so?
Nein, hier knackt nichts
 
  • Like
Reaktionen: andi15101990

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
Warum ist es falsch rum?

Wenn ich das Apple Smart Cover ans iPad anbringe, dann ist die Aussparung für die Kameralinsen so, das sich die Face ID Kamera an der langen Unterkante des iPads befindet, wenn ich das Smart Cover an der langen Oberkannte des iPads auf/ zuklappen will.

Anders gesagt, wenn ich das Smart Cover so nutzen will, wie es gedacht ist, dann befindet sich der USB-C Anschluss auf der linken Seite des iPads.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
@benn1 Wieso ist die FaceID-Kamera an der falschen Seite??

Jetzt hat es Jahre gedauert, bis die erhört wurden, die FaceID an der langen Seite haben wollten - jetzt ist sie an die lange Seite gerückt und die ist jetzt falsch?

Von meiner Seite aus denke ich, dass ich jetzt dann an der langen Seite häufiger die Meldung „Kamera verdeckt“ erhalte - da ich sehr oft im Hochformat halte und dann lese o.ä..

Wann wird es Zeit für neues iPad hier? Tochter braucht eines für die Schule u. bekommt dann entweder mein M1 Pro 11“ (die wahrscheinlichste Lösung) oder das iPad (10. Generation) von meiner Frau - ich beiße dann eben in den sauren Apfel und muss mir was neues suchen.

Siehe unten Antwort an Joh1
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Wenn ich das Apple Smart Cover ans iPad anbringe, dann ist die Aussparung für die Kameralinsen so, das sich die Face ID Kamera an der langen Unterkante des iPads befindet, wenn ich das Smart Cover an der langen Oberkannte des iPads auf/ zuklappen will.

Anders gesagt, wenn ich das Smart Cover so nutzen will, wie es gedacht ist, dann befindet sich der USB-C Anschluss auf der linken Seite des iPads.
Ich nutze es entweder so oder so aufgestellt. Dann ist die Kamera immer oben:
 

Anhänge

  • IMG_4329.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_4328.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.146
Ich nutze es entweder so oder so aufgestellt. Dann ist die Kamera immer oben:
So ist es. iPad 11 Pro und Apple Smart Folio.
Kamera ist im aufgeklappten/aufgestellten Zustand links oben und USB rechts. Damit ist FaceID oben in der Mitte an der langen Seite.
Anderes geht es mit dem Folio auch nicht wegen dem Ausschnitt für die Kamera.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Tatsächlich. So gehts auch. Dann habe ich mir das über alle besessenen iPad Generationen "falsch" angewöhnt.
Kannst du das mal kurz zeigen? Hab das jetzt so noch nicht verstanden - was du hier anders machst und die Kamera nach unten wandern lässt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Kannst du das mal kurz zeigen? Hab das jetzt so noch nicht verstanden - was du hier anders machst und die Kamera nach unten wandern lässt.
Er meint sicherlich so. So zeigt es Apple auch. Benutzt habe ich es selber so aber noch nie.
IMG_4331.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4330.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.885
Also der Rafael ist ja total begeistert vom Nanotextur-Glas des iPad Pro.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
Wenn ich mich erinnere was man alles machen und lassen sollte beim Xdr Display mit Nano dann frag ich mich wie es mit der Beschichtung über Langzeit nach Touchen mit mehr oder weniger fettigen Fingern aussieht!? Oder im Sommer mit etwas Sonnencreme dran ?
Davon abgesehen finde ich das Schärfe und Brillianz leiden mit Nano, so wie früher bei matten Abzügen.
Also wenn würde ich das per Folie lösen und das Geld sparen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.430
Dann habe ich mir das über alle besessenen iPad Generationen "falsch" angewöhnt.
So falsch ist das gar nicht. Alle derartigen Dinge hält man normalerweise mit der linken Hand und klappt dann mit rechts nach oben weg. Ob das ein FlipChart ist, ein Kalender oder auch ein Notebook - es wird eigentlich immer so gehandhabt. Mit TouchID hatte man dann auch gleich den Daumen zum Entsperren drauf. Beim iPad ist man sich dagegen selbst im Weg.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
So falsch ist das gar nicht. Alle derartigen Dinge hält man normalerweise mit der linken Hand und klappt dann mit rechts nach oben weg. Ob das ein FlipChart ist, ein Kalender oder auch ein Notebook - es wird eigentlich immer so gehandhabt. Mit TouchID hatte man dann auch gleich den Daumen zum Entsperren drauf. Beim iPad ist man sich dagegen selbst im Weg.
Also wenn du es so hältst das du mit dem Daumen da bist wo der Touch ID war wüsste ich nicht wie du die Kamera zuhalten kannst da beide an unterschiedlichen Orten sind.