MacHilfe! Book Pro erst 2Wochen alt, Bierschaden!heul!

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Hallo,

also soviel ich weiß muss der Täter dir den Zeitwert ersetzen. Wie er das nun macht kann dir ja egal sein, hauptsache du bekommst dein Geld. Ich würde mich schon einmal rechtlich absichern!


§ 823 Schadensersatzpflicht
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
(2) 1Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. 2Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Rofl.

Ich unterstell mal das 75 % von den "Saubermännern hier jeden möglichen Weg nutzen würden,
um so einen Schaden zu regulieren und nicht selber darauf Sitzen zu bleiben.
Mit jedem Weg meine ich natürlich keinen Versicherungsbetrug (will ja keine Anzeige
wegen "Unterstellung") Menschen versuchen nunmal ihre Vorteile zu ziehen. In uns allen steckt ein Zumwinkel
ob wir wollen oder nicht.

Ps: Den Smiley wollt ich natürlich nicht vergessen. ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Rofl.

Ich unterstell mal das 75 % von den "Saubermännern hier jeden möglichen Weg nutzen würden,
um so einen Schaden zu regulieren und nicht selber darauf Sitzen zu bleiben.
Mit jedem Weg meine ich natürlich keinen Versicherungsbetrug (will ja keine Anzeige
wegen "Unterstellung") Menschen versuchen nunmal ihre Vorteile zu ziehen. In uns allen steckt ein Zumwinkel
ob wir wollen oder nicht.

Ps: Den Smiley wollt ich natürlich nicht vergessen. ;)
Also, Du beginnst mit "ich unterstell mal" und schreibst dann "ich will ja keine Anzeige wegen Unterstellungen". Ist schon irgendwie konsequent. Was nun Deine Unterstellungen angeht, selbst wenn es so wäre, ist wohl ein Internet-Forum der denkbar ungeeignete Platz für derartige Diskussionen. Und wenn die von Dir genannten Saubermänner möglicherweise bei einer entsprechenden Anzeige sogar den Kopf hinhalten müssen (oder würdest Du Dich freiwillig zur Verfügung stellen), dann könnten das die eben genannten Saubermänner durchaus recht verkniffen sehen. Und nein, ein Smiley kommt jetzt nicht, weil ich nicht wüsste, was es bei diesem Thema zu suchen hätte. Lustig ist es eben nicht und wenn Dein Beitrag nicht ernst gemeint gewesen wäre, würde sich mir der Sinn nicht erklären.
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
moin.
hier liegt ein verschluden nach 823 bgb vor und du bekommst die Reparaturkosten bis maximal Zeitwert, vorrausgesetzt es besteht kein Vorsatz, grobe fahrlässigkeit ist versichert.
Ich hoffe mal der kollege hat seine Beträge bezahlt sonst wird es richtig lustig.
grüße
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Rofl.

Ich unterstell mal das 75 % von den "Saubermännern hier jeden möglichen Weg nutzen würden,
um so einen Schaden zu regulieren und nicht selber darauf Sitzen zu bleiben.
Mit jedem Weg meine ich natürlich keinen Versicherungsbetrug (will ja keine Anzeige
wegen "Unterstellung") Menschen versuchen nunmal ihre Vorteile zu ziehen. In uns allen steckt ein Zumwinkel
ob wir wollen oder nicht.

Ps: Den Smiley wollt ich natürlich nicht vergessen. ;)

Ich Stimme dir absolut zu, dass wohl mindestens 75% der "Saubermänner" versuchen würden den nicht eigens verursachten Schaden auf einen Anderen abzuwälzen, nämlich den Schuldigen!
Die Grundsatzfrage ist doch einfach zu welchem Preis respektive wie weit man gehen würde. Ich wäre nicht bereit dafür zum Verbrecher zu werden. Eine Versicherung zu belügen ist - abgesehen vom moralischen Einwänden - eine idiotische Idee, da sie solche Ereignisse ganz gut aufdecken kann. Da sind das Risiko und die Konsequenzen der erfolgreichen Überführung in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag.
Da es a) sowieso nicht der Geschädigte ist, der den Fall dem Versicherer melden muss und b) das ganze je nach Versicherung sowieso gedeckt ist (aber die Versicherung keinen Cent zahlt, wenn man falsche Angaben macht) würde ein Normalintelinteligenter nicht mal auf die Idee kommen (oder diese umgehend wieder verwerfen) der Versicherung falsche Informationen zu vermitteln. Gerade eben weil Menschen nunmal versuchen möglichst grossen Eigenvorteil zu erlangen!