• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooks Pro & Externer Monitor

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Zunächst das Hardware Set-up:
1. MacBook Pro (13", 2017, Intel Iris Plus 640), aktuelles Catalina
2. MacBook Pro (13", 2020, Intel Iris 645), aktuelles Catalina

Beide werden an eine Caldigit TS3 Dockingstation angeschlossen, an dieser wiederum hängen zwei Monitore

1. Monitor Eizo CS270 über Displayport
2. Monitor Eizo S231W über USB-C -> VGA Adapter (Edit: Fehler korrigiert, hier stand MiniDisplayPort > VGA)

Das Problem:
Der Eizo CS270 wird von dem 2020er MacBook nur mit einer Auflösung von 1920x1200 angesprochen
Vom alten 2017er MacBook jedoch ohne Problem mit 2560x1440.

Meine Frage:
Wie kriege ich das neue MacBook dazu den CS270 mit 2560x1440 zu betreiben?

Folgendes wurde schon probiert:
1. PRAM/NVRAM reset
2. SMC Reset
3. Löschen der com.apple.windowserver.plists
4. Und natürlich diverse Neustarts, Displayport-Kabel gecheckt, den 2. Monitor abgestöpselt.


Nun weiss ich nicht mehr weiter...so lansam beschleicht mich der Verdacht, das das neue MacBook keine höheren Auflösungen in diesem Set-up unterstützt.

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar...

LG
Oli

.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Beide werden an eine Caldigit TS3 Dockingstation angeschlossen, an dieser wiederum hängen zwei Monitore

Wie schließt Du beide an die Dockkingstation an? Die Dock hat doch nur Displayport.... aber wie kommst Du über miniDP/VGA über die Dock an den Monitor?

Ich würde gerne erst das Setup genauestens klären - bevor wir an die Fehlersuche gehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Beide werden an eine Caldigit TS3 Dockingstation angeschlossen, an dieser wiederum hängen zwei Monitore

1. Monitor Eizo CS270 über Displayport
2. Monitor Eizo S231W über Minidisplay Port -> VGA Adapter
die CalDigit TS3 (also vermutlich die vorherige Version, ohne "Plus" im Namen) hat ebensowenig wie die aktuelle Version einen MiniDisplayPort. Will mal sehen, wie Du das angesteckt hast. Irgendwas stimmt da nicht, wie soll man da helfen?

Hast Du Einstellungen/Monitore schon einmal mit gedrückter Alt- (bzw. Option-)Taste geöffnet und gesehen, ob Dir da Auflösungen angezeigt werden?

Ansonsten vermute ich, ob der obigen Unklarheit, dass Du das Display nicht über DisplayPort, sondern über irgendeinen Adapter betreibst.
 

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Die Laptops werden getrennt an der TS3 betrieben, je nachdem welches ich grade benötige.
Der der S231W wird über einen USB-C auf VGA Adapter betrieben...sorry, da hatte ich einen Fehler im Eingangspost.
Aber der S231W macht ja auch keine Probleme.

LG
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
die CalDigit TS3 (also vermutlich die vorherige Version, ohne "Plus" im Namen) hat ebensowenig wie die aktuelle Version einen MiniDisplayPort. Will mal sehen, wie Du das angesteckt hast. Irgendwas stimmt da nicht, wie soll man da helfen?

Hast Du Einstellungen/Monitore schon einmal mit gedrückter Alt- (bzw. Option-)Taste geöffnet und gesehen, ob Dir da Auflösungen angezeigt werden?

Ansonsten vermute ich, ob der obigen Unklarheit, dass Du das Display nicht über DisplayPort, sondern über irgendeinen Adapter betreibst.


ALT-Taste bringt keine höheren Auflösungen zum vorschein. Nur niedrigere.
Der problematische CS270 ist direkt über ein Displayport Kabel verbunden. Keine Adapter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wenn Du Dir SwitchResX herunterlädst (Shareware mit 10 Tage kostenfreiem Test), dann kannst Du die Auflösungen ansehen und ggfls. umstellen.

Die Hardware im TS3 ist ja identisch, egal, wo Du sie anschließt, also könnte ich mir das unterschiedliche Verhalten eigentlich nur mit neueren Treibern erklären - vorausgesetzt, Du hast auf dem alten MBP auch noch eine ältere macOS-Version.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Laptops werden getrennt an der TS3 betrieben, je nachdem welches ich grade benötige.
Ah ok - also nie beide gleichzeitig...

Aber der S231W macht ja auch keine Probleme.
Darum ging es mir auch nicht... Du hattest geschrieben:

Beide werden an eine Caldigit TS3 Dockingstation angeschlossen, an dieser wiederum hängen zwei Monitore
Das suggeriert einem klar - dass an der Docking zwei Monitore (gleichzeitig) betrieben werden und ...

so lansam beschleicht mich der Verdacht, das das neue MacBook keine höheren Auflösungen in diesem Set-up unterstützt.
...gepaart mit dem Verdacht, dass diese (zwei Monitor) Kombination nicht klappen würde, denn...

Wie kriege ich das neue MacBook dazu den CS270 mit 2560x1440 zu betreiben?
... ein MacBook hat null Probleme einen Monitor mit dieser Auflösung zu betreiben. Dein MacBook 2020 kann bis maximal 5k darstellen. Wieso sollte dies also mit der 2k Auflösung nicht gehen? Die Auflösung 2560x1440 ist eine ganz normale 2k WQHD Auflösung ... mein Lenovo P27h vor dem ich gerade sitze hat diese Auflösung - betrieben an meinem 2020 Mac Mini.

Und ein MacBook 13" und ein Air - beide Modell 2020 - waren per USB C auch bereits an meinem P27h angeschlossen - mit nativer Auflösung. Der Fehler muss also woanders liegen.

1. Hast Du es mal ausprobiert den Monitor direkt ohne die Docking am MacBook 2020 an zu schließen?
2. Anderes USB C oder anderes DisplayPort Kabel versucht?

Wie gesagt - Dein MacBook kann ohne irgendwelche Hilfsmittel 10000% die WQHD 2k Auflösung nativ ansteuern. Definitiv.
 

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
wenn Du Dir SwitchResX herunterlädst (Shareware mit 10 Tage kostenfreiem Test), dann kannst Du die Auflösungen ansehen und ggfls. umstellen.

Die Hardware im TS3 ist ja identisch, egal, wo Du sie anschließt, also könnte ich mir das unterschiedliche Verhalten eigentlich nur mit neueren Treibern erklären - vorausgesetzt, Du hast auf dem alten MBP auch noch eine ältere macOS-Version.


SwitResX habe ich grade ausprobiert. Danke für den Tipp.
Allerdings ist das Schriftbild verpixelt und der Bildschirm wird nicht komplett ausgenutzt -> schwarze Balken oben und unten.
Also nicht wirklich nutzbar
Beide MacBooks laufen auf Catalina.
Sollten dir Treiber da nicht identisch sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
SwitResX habe ich grade ausprobiert. Danke für den Tipp.
Allerdings ist das Schriftbild verpixelt und der Bildschirm wird nicht komplett ausgenutzt -> schwarze Balken oben und unten.
das verstehe ich nicht, dazu wäre ja auch die Angabe der ausprobierten Auflösung notwendig! :)
Hast Du 2560x1440px 16:9 oder 2560x1440px HiDPI 16:9 gewählt (obacht!)?
 

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
das verstehe ich nicht, dazu wäre ja auch die Angabe der ausprobierten Auflösung notwendig! :)
Hast Du 2560x1440px 16:9 oder 2560x1440px HiDPI 16:9 gewählt (obacht!)?

Ich hatte 2560x1440 16:9 ausgewählt. Die HiDPI Option steht für diese Auflösung nicht zur Verfügung.
Alles sehr seltsam..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das ist richtig. Die Anzahl physischer Pixel würde für HiDPI (Retina) nur 1280x720 HiDPI 16:9 ermöglichen.

Nochmal zurück zu Deiner Aussage: Du hast geschrieben, bei 2560x1440 16:9 hättest Du schwarze Ränder am Bildschirm. Was sagt denn der Eizo-Infoscreen zu der aktuellen verwendeten Auflösung?
 

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
das ist richtig. Die Anzahl physischer Pixel würde für HiDPI (Retina) nur 1280x720 HiDPI 16:9 ermöglichen.

Nochmal zurück zu Deiner Aussage: Du hast geschrieben, bei 2560x1440 16:9 hättest Du schwarze Ränder am Bildschirm. Was sagt denn der Eizo-Infoscreen zu der aktuellen verwendeten Auflösung?

Neues Macbook, mit SwitResX eine Auflösung von 2560x140 eingestellt:
Signalinformation vom CS270: 1920x1200
Schwarze Balken, verpixelte Schrift

Altes MacBook ohne SwitchResX:
Signalinformation vom CS270: 2560x1440
Bildschirm voll ausgefüllt. geglättete Schrift
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dumme Frage: mit was für einem Kabel verbindest Du das TS3 mit dem MBP? Es darf _NICHT_ das von Apple dem Ladegerät in der Notebookverpackung beigelegte USB-C-Kabel sein.

Das DisplayPort-Kabel ist das originale PM200 von Eizo? Vielleicht ein Ersatzkabel zum Probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Dumme Frage: mit was für einem Kabel verbindest Du das TS3 mit dem MBP? Es darf _NICHT_ das von Apple dem Ladegerät in der Notebookverpackung beigelegte USB-C-Kabel sein.

Das DisplayPort-Kabel ist das originale PM600 von Eizo? Vielleicht ein Ersatzkabel zum Probieren?

Erstmal Danke für Deinen Einsatz zu diesem Thema!

Das MBP ist mit dem originalen Caldigit Kabel verbunden.
Aber das Displayport Kabel ist nicht das orginale.
So langsam habe ich das Displayportkabel auch im Verdacht.
Würde aber bedeuten das das neue MBP die Signale anders verarbeitet als das alte.
Werde mich mal auf die Suche nach einem Ersatzkabel machen und berichten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wird meine Antwort hier komplett ignoriert?

Wenn alle Kabel passen braucht man kein SwitchRexGedöns oder irgendwelche Einstellungen. Die WQHD Auflösung wird 100% nativ vom MacBook 2020 unterstützt und angezeigt. Anschließen einschalten fertig.

Das mit den Kabel habe ich bereits am Anfang geschrieben. Und dazu noch paar Fragen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ok, auf jeden Fall prüfen.

Bitte auch prüfen, dass die Standard-Settings im Bildschirm (Bildschirmgröße sollte auf Voll stehen) gesetzt sind (sh. Handbuch )
 

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Es hat wohl tatsächlich am Kabel gelegen.
Hat jemand eine Idee wieso das alte MBP keine Probleme damit hatte?

Danke nochmals für den Support!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Tja...zu früh gefreut.
Heute morgen das MBP von der Dockingstation genommen, zum Kundentermin gefahren, heute Abend wieder an die Dockingstation angeschlossen....und wieder nur eine Auflösung von 1920x1200...Falls noch jemanden dazu noch was einfällt...
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich hatte mit meinen MBP, egal ob Modell 2016 oder 2019 16“ das gleiche Problem an meinem Thunderbolt 3 Dock von Elgato bzw. dem CalDigit TS3+. Monitor ist/war ein EIZO CX271 mit gleicher Auflösung wie bei dir.

Anfangs nur sporadisch, später dann ständig. Ich hatte probiert von DP-Port aus dem Dock zum DP-Port des Monitors zu gehen, auch per Kabel von USB-C auf DP bzw. HDMI getestet. In der Praxis ging es längere Zeit, in dem ich das Kabel am Dock/Monitor wiederholt entfernt und neu angesteckt habe. Irgendwann hat die Auflösung gepasst. Die oben genannten Softwaretools waren ohne Erfolg. Irgendwann ging das mit dem Kabel rein und raus aber auch nicht mehr.

Letztlich mache ich es nun so, wie von EIZO (und auch anderen Monitorherstellern empfohlen): USB-C auf DP-Port-Kabel ohne weitere Adpter direkt am MacBook angeschlossen und zum Monitor geführt, ohne Dock oder sonstiges dazwischen. Seitdem (ca. 6 Monate) kein einziges Mal mehr Probleme gehabt.