• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooks auch mit Core2Duo?

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
@Svenrique: Der Core 2 Duo soll RAM fressen? Da stimmt aber was nicht, eine CPU selbst kann nicht für einen Mehrverbrauch an Arbeitsspeicher verantwortlich sein. Was hast du denn damit gemeint?

Oje, da fragst Du mich was... ich kenne mich mit Technik garnicht aus, habe das nur in einem Bericht gelesen. Dafür, dass der Core Duo bei entsprechend ausgelegten Programmen die Rechenlast auf die Kerne verteilt, soll dies irgendwie über den RAM abgewickelt werden.
Sollte man nicht unbedingt für bare Münze nehmen, aber Sachen wir größere Hitzeentwicklung und größerer Stromverbrauch kommen noch hinzu. Aber dazu sagt auch jeder was anderes...
Fakt ist, dass ich lieber nen alten hätte, weil ich als Laie etwas in Zweifeln geraten bin was di Vorteile des C2D angeht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also das ganze core duo und core 2 duo diskutiere ist ja immer recht amüsand
aber bringen tut es keinem
folgendes:
es steht gar nicht außer frage dass der core 2 duo schneller ist als alles was es bisher gab
aber viele programme laufen immer noch unter rosetta, daher wird es einige geben die trotzdem von der performance enttäuscht sein werden
zweitens. core duo und core 2 duo unterstützden beide 64 bit
erst ab leopard werden sie ihre volle power ausspielen können
unter tiger düfte allerdings schwer festzustellen sein mit welchem prozessor man nun arbeitet(wenn man es nicht weiß)

jetzt hab ich aber auch eine frage
leopard wird ja ein 64 bit operating system
müssen dann alle programme auch noch auf 64 bit umgeschrieben werden? damit sie überhaupt laufen?
und wie sieht es mit dem tiger aus
wird er dann eine 64 bit software bekommen die dann 32 bit simuliert wird? bust das nicht auch wieder performance ein?

irgendwie steig ich da selber nicht mehr so ganz durch, was genau was ausbremst
womit wir wieder bei der diskussion wären,
intel chips? wirklich eine evolution ?<< das soll aber nicht das thema sein
 

krizz

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
17
Da muss ich Dich korrigieren: Der Core Duo "Yonah" unterstützt definitv keine Ausführung von 64-Bit CPU-Befehlen - das ist erst bei dem Merom (Core 2 Duo) mit den EM64T-Extensions eingeführt worden.

Und zu Deiner Frage: Für 32bit-Programme muss auf einer 32bit-CPU nichts emuliert werden. Die 64Bit Extensions sind, wie der Name sagt, Erweiterungen die genutzt werden können, aber nicht müssen. Der Core 2 Duo ist weiterhin voll x86-kompatibel, sodass du sogar noch DOS auf einem Rechner mit diesem Prozessor starten kannst. Von daher ändert sich für deine Programme gar nichts.

Das ist nicht mit dem Wechsel von PPC nach x86 zu vergleichen. Der neue Core 2 Duo ist ein Wechsel von x86 zu x86 - gleicher Befehlssatz.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
danke für diesen ausführlichen post
damit sind nun meine befürchtungen verschwunden:)
 

PatrickSCB

Gast
Jetzt nehmen sich auch die "üblichen verdächtigen" Gerüchteseiten aus den USA dem Thema an.
Klick mich!
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Es tut sich so langsam was :D Ich habe im Apple-Store einen Warenkorb mit eienem Mac Book Black gespeichert. Beim Aufrufen des Warenkorbes wird mir aber mitgeteilt:

This order cannot be processed because the flagged items are no longer valid.
Da bin ich mal gespannt :D

Chris
 

PatrickSCB

Gast
Ach komm :) War das gerade eben?
Bei mir klappt es wunderbar.
 

MacAveal

Granny Smith
Registriert
15.10.06
Beiträge
13
also ich hab mir gestern endlich mein MB in schwarz bestellt und es hat wunderbar funktioniert!also ich glaube das es noch en bisschen dauern wird bis die MB auch Core2Duo haben!
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Gibts schon Neuigkeiten?
Ich hab nämlich gerade mein iBook verkauft (bin also momentan ohne Mac!!!).
Jetzt sitze ich natürlich gerade auf heissen Kohlen und warte nur, dass die neuen MacBooks rauskommen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
In einem Thread hier gibts links zu Mac-Gerüchteseiten... habe die mal ein wenig durchgestöbert und irgendwo dort stand als möglicher Termin der 13. November.

Chris
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Stimmt, habe das auch gelesen. Naja, sind halt alles nur Gerüchte. Ich bin trotzdem mal gespannt, ob sich die Voraussage erfüllt. Dann werde ich nämlich sofort zuschalgen!
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Es wird immer mehr drüber gesprochen :)

On October 24th, Apple released Core 2 Duo MacBook Pros. Now, all signs are pointing to the release of upgraded MacBooks. Extended wait times and tips from several sources that new shipments of Apple products will be arriving in the US this week are all indicators that Apple is readying an introduction of a Core 2 Duo before the Christmas shopping season. Apple is planning its annual post
http://www.looprumors.com/index.php?core-2-duo-macbooks-soon

Continuing the ever-present hum of Core 2 Duo MacBook rumors, AppleInsider reports that the much-anticipated upgrade may come this week.
http://www.macrumors.com/pages/2006/11/20061106234151.shtml

Chris
 

snoopysnoop

Gast
Juhuh!!! Sollte Apple nun doch endlich aus dem Quark kommen???
Warte ja erst seit fast vier Wochen das endlich wieder MBs geliefert werden...
Update hin oder her, Hauptsache es passiert endlich was:-D
Ich bin gespannt:p
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301

MacAveal

Granny Smith
Registriert
15.10.06
Beiträge
13
juhuuuuuuu habe soeben die versandbestätigung für mein schwarzes MacBook erhalten ist schon auf dem weg zu mir nachhause!!*freu*freu*freu*!!!!!
 

snoopysnoop

Gast
juhuuuuuuu habe soeben die versandbestätigung für mein schwarzes MacBook erhalten ist schon auf dem weg zu mir nachhause!!*freu*freu*freu*!!!!!

Hast du das Book direkt über Apple bestellt??
Langsam bin ich echt frustriert:(
Verstehe nicht das Mactrade keine neuen Books bekommt, alt oder Upgrate, mir egal.
Heißt das jetzt wieder eine Woche warten?? Das kann doch nicht wahr sein:mad: