• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBooks 2016

Benutzer 198681

Gast
Ja einiges billiger sind die geworden, ich habe 1.579€ für das 1,2 mit 512GB Festplatte
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Im Juni nach der WWDC kommt dann die zweite Auflage des Macbook 12" und neue MBP 13" & 15" im gleichen Grunddesign wie das Macbook. Alle mit USB-C. Die Pro mit RAM-Option auf 32GB. Das NonRetina fällt weg. Eventuell kommen noch neue Air Modelle mit

Es kann auch gut sein, dass jetzt im März neue 13er Pro kommen und im Juni die 15er nachgeschoben werden. Gab es so ja auch schon mal.. Ich hoffe zwar immer noch auf die 15er im März, aber mein 2012er tut es auch noch bis im Sommer und länger. Aber schneller geht ja bekanntlich immer.. :)
Lassen wir uns überraschen, mehr wissen wir dann an der Keynote im März...

Auf 32GB RAM hoffe ich auch und wie ich an einem anderen Ort schon geschrieben habe auf DDR4.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
129
Es kann auch gut sein, dass jetzt im März neue 13er Pro kommen und im Juni die 15er nachgeschoben werden. Gab es so ja auch schon mal.. Ich hoffe zwar immer noch auf die 15er im März, aber mein 2012er tut es auch noch bis im Sommer und länger. Aber schneller geht ja bekanntlich immer.. :)
Lassen wir uns überraschen, mehr wissen wir dann an der Keynote im März...

Auf 32GB RAM hoffe ich auch und wie ich an einem anderen Ort schon geschrieben habe auf DDR4.
Servus,
"verkraften" die Core M Skylake CPUs denn 32 GB RAM?
Wenn ja,finde ich die Vorstellung schon "heftig" 32 GB RAM in einem Notebook mit der Gehäuse Dicke.........mir kommt es wie gestern vor als mein erster PC1998{P2 333 MHZ}von mir von 32 MB auf 64 MB RAM aufgerüstet wurde
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Jo, hatte mal 16MB für 1100,00DM !!! Erste Festplatte 20MB mit EGA Grafikkarte. Die Festplatte war größer als heute mancher PC...
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Servus,
"verkraften" die Core M Skylake CPUs denn 32 GB RAM?

Die 4MB Cache Skylake Mobile I7 Varianten können bis zu 32GB und die 6MB/8MB Cache bis 64GB RAM adressieren.
(laut Spezifikation von Intel. Was die Hersteller daraus machen ist offen)

Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Ich mag mich ebenfalls noch anfangs 90er an meinen Atari ST1040 erinnern.
Da gab es eine 20MB Festplatte als Zubehör.. :)
Aktuell sind mir 16GB RAM manchmal etwas knapp. Es reicht meist gerade noch so, aber wie sieht das in 2 Jahren aus?

Weil bei den neuen Apple Notebook aufgrund dem dünnen Design kein Platz vorhanden ist, ist das RAM fest auf dem Board verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Neues steht da nicht, bezüglich der Spezifikationen. Und zum Datum, viel Zeit hat Apple nicht mehr, aber es bleibt ein Ratespiel.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Im Mediamarkt gibt es zur Zeit weder Online noch hier bei uns in den zwei Märkten ein 12" Macbook, egal welche Farbe.
Da wird vielleicht was neues kommen, oder?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich erwarte eher Silent Updates wie 2015 mit den Early 2015 Airs und MBPr 13,3". Silent Updates zu den 15,4" MBPr kamen dann im Mai 2015 als Mid 2015 Modell. Würde also passen. Ohne Vorankündigung lässt sich Hardware ja nun auch gut updaten. An ein Redesign glaube ich noch nicht.

Early 2016 MBPr 13,3"
Early 2016 MB Air (ob nur 13,3" oder noch 11,6" ist abzuwarten)
Mid 2016 MBPr 15,4"

Und sicher auch ein neues MB 12"
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für Silent-Updates ist es ein wenig spät.

Zumindest das MBP wird eine Neuentwicklung sein. Ein Grund ist, dass die Leistungsaufnahme und damit Verlustleistung der Skylake-Prozessoren, wie sie im MBP verbaut werden, stark gesunken ist. Das ermöglicht wesentlich flachere und leichtere Geräte.

Und das Air könnte eingestellt werden, aber noch ist die Verfügbarkeit hoch. Es könnte also sein, das nur neue MBP gezeigt werden. Und in der Mitte des Jahres ein neues MB 14" kommt, zum MB12".

Das würde Apple günstiger kommen, als das neue Air weiter zu entwickeln und zu produzieren. Das MB 12" ersetzt das Air 11" als Einstieg und das MB 14" ersetzt das Air 13,3".
 
  • Like
Reaktionen: 92893 und de_kochi

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Klingt schlüssig. Bin sehr auf heute abend gespannt...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.260
MacRumors gibt sich pessemistisch. Wir werden wohl bis zur WWDC warten müssen
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
MacRumors gibt sich pessemistisch. Wir werden wohl bis zur WWDC warten müssen
Ich hoffe noch. Ich glaube auch, dass die WWDC ein besserer Zeitpunkt wäre um ein Pro Gerät vorzustellen, aber man weiß ja nie. Vielleicht haben die da schon so viel mit neuen OS X und iOS Funktionen vorzustellen, dass es nur für einen neuen Mac Pro reicht und die MBPs jetzt schon kommen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.260
In den letzten Jahren war eigentlich praktisch alles vorab bekannt. Das jetzt gar nix rumort macht ein Update dann doch unwahrscheinlich.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Zu Macbooks wurde nichts gesagt, schade!
 
  • Like
Reaktionen: YO.

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Macbook Upgrade vermisse ich :( Ansonsten finde ich das iPhone SE absolut genial, gibt kein vergleichbares Handy mit so einem kleinen Formfaktor. Und dann auch noch so günstig.

Das iPad Pro 9,7 gefällt mir auch sehr gut.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
WWDC 2016.

Früher bestimmt nicht. Also im Juni!