• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacbookPro vs. ASUS Z9202Jm

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
http://www.geizhals.at/deutschland/a199845.html
schaut euch doch mal diesen link an.

Ein Schulkollege hat mir gerade erzählt das er sich dieses Notebook ASUS Z9202Jm (1400€) bestellt hat. Jezt stellt sich mir die Frage warum das so billig ist??

Ich zahle für mein MacbookPro 15,4'', 120 GB HDD, 2GB Ram, Glossy Display, 2,16GHZ Dual Core 2668 Euro!? Bitte erklärt mir warum ich gerade so viel mehr für mein Macbook Pro bezahlt habe. :):oops:
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
weil das ein 0815-consumer notebook ist. vergleichst du dein macbook pro auch mit der nächsten aldi-reklame?

den unterschied wirst du vielleicht erst in 3 jahren merken, wenn der asus auseinander fällt, vielleicht aber auch schon nach 2 wochen...who knows.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wahrscheinlich merkst du es schon nach zwei Wochen - wenn dein MacBook schon wieder bei Apple ist;)
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
ist zwischen sata und idee festplatte so viel unterschied?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
davon abgesehen, dass es selten was bringt, äpfel mit birnen zu vergleichen, hast du dir den MBP preis unnötig in die höhe geschraubt.

das asus hat nur 100Gb, kein SATA? kein widescreen, weniger auflösung, nur 1,83GHz, ist aus plaste, schwerer und hast win xp home.
schraub das mal dagegen, dann schau dir nochmals die differenz an.

und dann nochmal den etwaigen AOC studentenpreis für das MBP 2,0 2G: ca 1800.

da sind wir dann schon gar nicht mehr soweit auseinander. der mehrpreis für OSX, qualität und optik ist es dann einfach.
da kannst du nichts mehr sagen.

edit: sata 1 hat nur marginal mehr power als IDE (150 vs 133). weiß nicht, ob das mbp sata 2 hat (300), so wie der mac pro
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ja ich bereue den kauf nicht nur ich habe es nicht ganz verstanden.. hab auch nur grob drübergeschaut.. das was ihr hier so aufzählt, da kommt dann schon was zusammen... also alles ok :)
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
das 2,16 ghz modell hab ich auch mit dem studentenangebot bekommen.. und da ich unbedingt 2 gb ram wollte war zum 2,16 ghz modell nicht mehr viel unterschied..
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
das hast du dir aber selbst so zusammen gebaut, und dass der bump auf 2,16 ghz verdammt kostet, weißt du auch.


da ist heulen also schuld eigene.
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
:-D
Hihihihihihi :innocent:
also ich würde sagen: "Augen auf, beim Eierkauf!" :-D

Also wenn du diesen Thread nicht aus Ironie aufgemacht hast, dann versteh ich die Welt ned! :p

Ansonsten muss ich mich bei nüchterner Betrachtung meinen ganzen Vorrednern anschliessen, das Teil is n absolutes Consumer! Auch ASUS hat einige hübsche Geräte im Portfeuilo aber die beginnen alle (im moment noch) mit W! Die haben eine annähernd vergleichbare Wertigkeit, da hät ich mir evtl. Gedanken gemacht! ;)

So aber ... ist dein MBP sicher um längen besser!

Grüsse Jessi
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also... die Notebook-Preise von Apple sind zwar etwas teurer, aber nicht so maßlos, dass es sich lohen würde, dafür auf OS X, das Design, etc. zu verzichten...

Ganz anders im Desktop-Sektor! Wer über Apples Preise meckern will, sollte lieber Desktop-Lösungen vergleichen, nicht das MBP mit nem Asus...
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Es ist ganz einfach.:
Du kaufst nen Mac, weil er in deinen Augen besser ist und bessere Qualität bietet.
Damit wirbt Apple auch mit der Sicherheit etc, dann kommt noch der Apple Bonus und du bezahlst etwas mehr.
Allerdings fehlem am Gerät zum Beispiel Express Card, dass hat ja dein Macbookpro, ich konnte jedenfalls keine Angabe zu Express Card ind em Angebot entdecken.
Dann die Grafikkarte 7600er, ist eigentlich nix besonderes, die aktuellen Macbookpros haben da 8600er Systeme die sogar als einer der wenigen Direct X10 können.
Die Festplatte hat auch nur 4200 rpm, ist auch nicht die Welt und beim Macbookpro wird das EFI System eingesetzt, beim Windows Rechner noch das Bios.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also Apple sollte vor allem im unteren Preissegment mal was notebookmäßiges anbieten. Heute auch wieder so ein Schnäppchen in der Zeitung gesehen. Fujitsu Siemens Notebook Core Duo 1,8 GHz, 15", 1 GB RAM, Home Premium, DVD-Brenner, ATI x1100, 120 GB HD für 670€.

Ich finde zwar das Macbook attraktiver, aber der Preisunterschied ist heftig und Core 2 Duo mit 2 GHz braucht doch nicht jeder. DVD-Brenner schon eher und dann ist man bei Apple ab 1250€ dabei. Mit so ner Preispolitik bringt man M$ nun wirklich nicht in Bedrängnis.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Da kann ich nur zustimmen.
... und ob das mit der Qualität zu Gunsten von Apple immer so gut bestellt ist, - ich bin mir da extrem unsicher.
Extrem ist zudem noch der Preisunterschied im Support. Fast jeder 0815 Schleppi hat heute eine Drei-Jahre-vor-Ort-Garantie. Sowas gibt es bei Apple anscheinend überhaupt nicht. Und der Preis vom Apple Care für ein MBP ist ja wohl mehr als unverschämt !!!

--- jetzt werde ich "gelyncht" --- ;)
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Wann werden diese Diskussionen eigentlich aufhören? ...

Ich verstehe es nicht. Man kann Apple Laptops nicht mit PC Laptops vergleichen, nur weil man mittlerweile Windows installieren kann und sie unter Intel laufen. Früher hat das doch auch keine gemacht.

Und was ist für dich unteres Preissegment? 1029 EUR für ein Notebook, was eine super Ausstattung hat, was ist daran verkehrt? Desweiteren gibt es immer mal wieder Angebote für das mittlere Modell (zur Zeit bei Gravis für 1099 EUR als Student) oder bei Unimall usw.

Aber wenn du schon Apple und Windows Rechner miteinander vergleichen willst, dann bitte nicht ein Macbook mit einem Fujitsu Siemens! Das Plastik bei den billig Notebooks vom Media Markt bzw Saturn kann man auch nicht mit dem Plastik von den Macbooks vergleichen, das ist wesentlich hochwertiger und besser verarbeitet. Und bei den Macbook Pros ist es nicht anders. Vergleich die mal preislich mit einem guten Sony VAIO oder einen Thinkpad aus der T-Reihe. Dann siehst du was teuer ist ;)

Und unter 900 EUR würde ich mir keinen Laptop kaufen, der soll ja schließlich auch ein bisschen halten! Auch die Akkulaufzeit der Billigdinger kannst du nicht mit einem Macbook vergleichen, beim Fujitsu Siemens würde ich auf 2-2,5 Stunden tippen, vielleicht auch 3. Ein Macbook schafft locker 4.. Da lohnt sich dann auch der Mehrpreis, denn für den Akkubetrieb ist ein Notebook doch da, und nicht um es sich auf den Schreibtisch zu stellen, dass es toll aussieht


Meine Meinung zu dem ganzen Thema!

EDIT:

Extrem ist zudem noch der Preisunterschied im Support. Fast jeder 0815 Schleppi hat heute eine Drei-Jahre-vor-Ort-Garantie. Sowas gibt es bei Apple anscheinend überhaupt nicht. Und der Preis vom Apple Care für ein MBP ist ja wohl mehr als unverschämt !!!

--- jetzt werde ich "gelyncht" --- ;)


Nein, wirst du nicht. Dass die Garantie nur 1 Jahr ist, finde ich auch unverschämt. Aber damit muss man eben leben, es gibt ja genug günstige Alternativen zum org. AppleCare von Apple direkt ;)
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Also Apple sollte vor allem im unteren Preissegment mal was notebookmäßiges anbieten. Heute auch wieder so ein Schnäppchen in der Zeitung gesehen. Fujitsu Siemens Notebook Core Duo 1,8 GHz, 15", 1 GB RAM, Home Premium, DVD-Brenner, ATI x1100, 120 GB HD für 670€.

Ich finde zwar das Macbook attraktiver, aber der Preisunterschied ist heftig und Core 2 Duo mit 2 GHz braucht doch nicht jeder. DVD-Brenner schon eher und dann ist man bei Apple ab 1250€ dabei. Mit so ner Preispolitik bringt man M$ nun wirklich nicht in Bedrängnis.

Bin nen Apple Skeptiker aber das ist echt übertrieben was du schreibst.
Was für ne Grafikkarte ist denn in dem Billig Book eingebaut ?
Und wie sieht es aus mit Intel Core Duo (2), ich meine, du kannst doch nicht alle ernstes, hier nen Vorgängerprozessor ranziehen, so was kann man nicht vergleichen, der Intel Core DUO 1,8 Ghu ist sehr sehr langsam, da kannste net viel mit machen.
Und dann die ganzen anderen Details, was ist mit dem Brenner ?
Ist das nen Double Layer oder nur normaler DVD BRenner, Apple bietet da weit merh.
Hat das Fujitsu zum Beispiel Front Row, ne eingebaute Camera oder Festplattensensoren etc ?
Hat es Express Card, wie beim Macbookpro ?
Da steht da alles nicht, also Geiz ist Geil mag zwar für einige zum Leben gehören, fpr mich jedenfalls nicht.:)
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
da frage ich mich wie ich nur mit nem 1.33 SOLO Prozessor arbeiten konnte? ich war wohl verrückt
.
.
.
.
:p

Naja den Brief wirste noch schreiben können aber mehr auch nicht, ich wage zu bezweifeln, dass du Spiele starten kannst, die nen bissl Power brauchen.