• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacbookPro "unterbricht" die Internetverbindung

H8tz

Erdapfel
Registriert
01.12.17
Beiträge
3
Hallo allerseits,
ich habe seit enigen Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung im Zusammenhang mit mit einem neuen Macbookpro (MBP) und bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon einiges ausprobiert und versuche mal eine detailierte Übersicht zu liefern.

Problem:
Seit einigen Tagen führt das Verbinden des MBP per WLAN mit meinem Router dazu, dass die Verbindung zum Internet abreißt. Wobei das nur eingeschränkt gilt. Der Router behauptet nämlich, dass er weiterhin verbunden ist und ein paar Internetseiten lassen sich tatsächlich noch aufrufen (z.b. spiegel.de, gamestar.de). Der Großteil ist aber nicht mehr erreichbar und auch alle üblichen Progamme die aufs Internet zugreifen wollen können dies nicht mehr. Das Problem tritt nur mit diesem Rechner auf. Smartphones, Windowsnotebook und iMac verursachen dieses Problem nicht, leiden aber unter der Auswirkung sobal das MBP verbunden ist. Der Router ist weiterhin erreichbar. Wenn ich in den Routereinstellungen etwas ändere und die Änderung speicher, geht das Internet kurzfristig wieder, allerdings nur wenige Sekunden. Dann bricht die Verbindung wieder ab.
Das Problem trat auf, ohne dass mir bewusst wäre, dass irgendwelche Einstellungen auf dem MBP geändert wurden.
Internetprovider: O2
Router: O2 Homebox 6641

Erfolglose Lösungsversuche:
  • Routerneustart, längeres trennen vom Strom, zurücksetzen auf Werkszustand.
  • DHCP lease erneuern.
  • MBP Diagnose Tool.
  • Störungsmeldung bei O2: Log zeigt Verbindungsabbrüche zum Router. Herkunft unbekannt. Support-Ticket wurde ohne weitere Rückmeldung geschlossen.
  • Vergabe fester IP Adresse.
  • Routereinstellung: DHCP Server verwenden deaktivieren.
  • Routereinstellung: DHCPv6 deaktivieren.
  • Routereinstellung: Funkkanal geändert.
  • Routereinstellung: Nur 2,4/5 Ghz. Verbindung.
Und jetzt weiß ich wirklich nicht weiter und wäre über Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hast Du vieleicht einen DNS-Server fest eingetragen?
 

H8tz

Erdapfel
Registriert
01.12.17
Beiträge
3
Nein, das ist leider nicht das Problem. Passt auch nicht ganz auf das beschriebene Phänomen, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Das Problem tritt nur mit diesem Rechner auf. Smartphones, Windowsnotebook und iMac verursachen dieses Problem nicht, leiden aber unter der Auswirkung sobal das MBP verbunden ist.
was heißt denn das? Die Verbindung Macbook/Router ist nur zwischen diesen beiden Geräten. Ist da irgendeine Auswirkung zu spüren mit anderen Geräten hätte ich automatisch den Router und/oder die Internetverbindung in Verdacht. Es klingt für mich, als würde der DNS-Server der Box rekursive Anfragen nicht weiterleiten oder beantwortet bekommen - das ist konsistent mit einem technischen Defekt oder einer abgerissenen Internetverbindung.

O2. Mein Beileid. Wer da Support braucht, ist verloren. Aber an genau die würde ich mich wenden. Schau vorher noch in diesen achso-tollen O2-Foren, ob Du evtl. ähnliche Beschreibungen ausfindig machen kannst (ansonsten dauert die Hotline Stunden; falls Du durchkommst, lass Dir auf jeden Fall die Fallnummer geben und ruf von derselben Nummer aus an, damit das nächste Mal schneller geht).

Leider wäre auch eine Inkompatibilität Router/MBP denkbar (wenngleich sehr unwahrscheinlich).
 

H8tz

Erdapfel
Registriert
01.12.17
Beiträge
3
was heißt denn das? Die Verbindung Macbook/Router ist nur zwischen diesen beiden Geräten. Ist da irgendeine Auswirkung zu spüren mit anderen Geräten hätte ich automatisch den Router und/oder die Internetverbindung in Verdacht. Es klingt für mich, als würde der DNS-Server der Box rekursive Anfragen nicht weiterleiten oder beantwortet bekommen - das ist konsistent mit einem technischen Defekt oder einer abgerissenen Internetverbindung.
(...)
Leider wäre auch eine Inkompatibilität Router/MBP denkbar (wenngleich sehr unwahrscheinlich).

Alle Geräte sind über den Router mit dem Internet verbunden. Es gibt keine Probleme, solange das MBP nicht mit dem Router verbunden ist. Versucht man mit dem MBP über den Router per WLAN ins Internet zu gehen, geht es kurz, dann unterbricht die Verbindung (siehe oben). Dies gilt für alle Geräte. Von daher ein Problem beim Router/Internetverbindung, auslöst durch das MBP.

O2 Support habe ich versucht. Haben ein Ticket eröffnet, den Fall an die Technik weitergeleitet, die das Ticket zwei Tage später wieder geschlossen haben...

Eine Inkompatibilität wäre merkwürdig, da die das Problem wie gesagt plötzlich auftrat. Vorher war alles OK.

Nächste Schritte:
  • anderes WLAN testen
  • Apple Support
Ich melde mich was raus kommt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Eine Inkompatibilität wäre merkwürdig, da die das Problem wie gesagt plötzlich auftrat.
wo hast Du das geschrieben? "Seit einigen Tagen..." steht oben.

Was für ein MBP hast Du denn? Wenn neu, dann ein MBPr oder MBP mit TouchBar?
Routereinstellung: Nur 2,4/5 Ghz. Verbindung.
welcher Standard? IEEE802.11n oder 802.11ac?

Störungsmeldung bei O2: Log zeigt Verbindungsabbrüche zum Router. Herkunft unbekannt.
war das jetzt so gemeint wie ich verstanden habe, dass die Internetleitung abbrach oder meintest Du, dass das MBP disconnected?

das hier habe ich noch gefunden https://hilfe.o2online.de/thread/124910 und ansonsten deprimierende Erfahrungen mit dem kastrierten Teil
Nächste Schritte:
  • anderes WLAN testen
  • Apple Support
Ich melde mich was raus kommt.
ja, tu das mal. Viel Glück!