• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBookPro und 23" Display als primärer Monitor

mactoni

Erdapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
5
Hallo,

wenn ich an meinem MBP den Apple 23" Display anschließe und dann die Displayklappe schließe schaltet sich zwar der externe Monitor ein aber nur für ein paar Sekunden um dann wieder die den Ruhezustand zu gehen. Muss das MBP immer ausgeschaltet werden damit es korrekt funktioniert? Ist es im laufenden Betrieb nicht möglich ein externes Display anzuschließen?

Gruß
mactoni
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab das nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft Dir das weiter (sitz gerade nicht am Mac, daher die einzelnen Schritte ev. nicht ganz sauebr beschrieben):

1.) Externen Monitor als primären Monitor verwenden (Systemeinstellungen, Monitor.. da werden zwei Monitore angezeigt. Den weissen Balken einfach auf den anderen Monitor ziehen) => das Dock erscheint am externen Monitor

2.) MB (P) zuklappen, dann sollte das Book in den Schlafmodus gehen

3.) USB-Maus oder anderes -Gerät bewegen, dann wacht das Book wieder auf

Grüsse

Eric Draven

P.S.: arbeite doch mit 2 Monitoren. Vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber so Sachen wie iTunes oder Mail kann man auf dem kleinen Monitor so immer im Auge behalten, während man mit dem grossen arbeitet....
 

mactoni

Erdapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
5
Hallo Eric,

Danke für deine Antwort. Klappt leider auch nicht, MBP geht nach wenigen Sekunden wieder schlafen.
Gruß
mactoni
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hmm... hätte ich nicht erwartet. Sorry, dann bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende.. :(

Grüsse

Eric Draven
 

rob_art

Golden Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
9
hi mactoni

es sollte funktionieren, wenn du das book zuklappst, und dann den monitor anschließt.
habs eben ausprobiert, und nach einigen sekunden (und ungeduldigem maus- und tastaturbetätigen ;) wachte das book auf und hatte das extrene display als hauptschirm.

der laufende betrieb wird also wohl immer durch einen kurzen ruhezustand unterbrochen werden.

ich nutze immer beide displays, daher war mir dein szenario so noch garnicht aufgefallen.
ein zweitmonitor wird direkt erkannt (auch problemlos als hauptmonitor - wie von eric draven beschrieben) und dein desktop wird einfach nur größer, ohne unterbrechung.

greez
rob
 

mactoni

Erdapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
5
Hi,

hab den Fehler gefunden wieso es bei mir nicht funktionierte. Das MBP muss an die Stromversorung angeschlossen sein, nur im Akkubetrieb geht es nicht, zumindest war es bei mir so.
Ansonsten genauso wie es rob_art beschreiben hat.
Danke

Gruß
mactoni