• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro Netzteil an MacBook

mannih

Erdapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
4
Hallo,
kann man das Netzteil vom MacBookPro auch an einem MacBook benutzen?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Könnte in die Hose gehen. Wenn der Rechner mehr Strom zieht, als vom Netzteil unterstützt ist, dann wird es im wahrsten Sinne des Wortes heiß.

Mir ist ein Fall bekannt (Netzteil iBook an PowerBook), wo dies zum gewaltsamen Tod des Netzteils geführt hat. Also vorher unbedingt die Daten vergleichen und nur bei 100% identischen Werten an einem anderen Rechner verwenden.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
netzteil fürs macbook: 60 W
netzteil fürs macbook pro: 85 W

-> 85 W ins macbook: ungesund...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
netzteil fürs macbook: 60 W
netzteil fürs macbook pro: 85 W

-> 85 W ins macbook: ungesund...

Nein, genau umgekehrt! Ein Verbraucher zieht nur so viel Strom, wie er braucht. Wenn die Quelle mehr produziert, ist das nicht schlimm. Aber wenn der Verbraucher mehr Strom zieht, als die Quelle liefern kann, ist das schlecht für die Quelle (also schlecht für das Netzteil oder die Batterie).

Wenn die Spannung stimmt, kann man ein 85-W-Netzteil eigentlich problemlos ans MacBook anschließen - aber bitte kein 60-W-Netzteil ans MacBook Pro.
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
kann ich nur bestätigen: bei uns an der schule haben wir macbooks und macbooks pro. mein problem war, dass jemand mit seinem macbook pro mein macbook netzteil benutzt hat. und als das ding dann unter vollast (photoshop) gelaufen ist, hat's mir mein netzteil durchgeschmort..., hat ganz schön gestunken.

andersrum gab's aber noch nie probleme.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
oh... danke für die info! das wusst ich bis jetzt nicht... bin immer von der falschen denkweise ausgegangen! o_O

heißt das dann, dass die ladezeit dann eigtl. verkürzt wird?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
oh... danke für die info! das wusst ich bis jetzt nicht... bin immer von der falschen denkweise ausgegangen! o_O

heißt das dann, dass die ladezeit dann eigtl. verkürzt wird?

.. nö, bleibt alles wie gehabt, nur das Netzteil wird sich wie im Urlaub vorkommen, da es net sooo viel Strom liefern muß :-D ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
heißt das dann, dass die ladezeit dann eigtl. verkürzt wird?

Nö, die wird gleich bleiben. Der Akku zieht sich so viel Strom, wie er halt braucht. Darüber hinaus ist der Ladevorgang sowieso elektronisch geregelt.

Wie gesagt, neben der Leistung des Netzteils ist auch die Spannung wichtig. Kenne mich bei den Intel-Macs mit den Werten leider nicht aus. Schon kleinere Abweichungen können einem Lithium-Polymer-Akku jedenfalls übel zusetzen.
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
oh... danke für die info! das wusst ich bis jetzt nicht... bin immer von der falschen denkweise ausgegangen! o_O

heißt das dann, dass die ladezeit dann eigtl. verkürzt wird?


Nein, da er ja nur soviel zieht, wie er kann...also werden trotzdem nur 60W gezogen. o_O
 

mannih

Erdapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bin jetzt etwas schlauer:)
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Nö, die wird gleich bleiben. Der Akku zieht sich so viel Strom, wie er halt braucht. Darüber hinaus ist der Ladevorgang sowieso elektronisch geregelt.

Wie gesagt, neben der Leistung des Netzteils ist auch die Spannung wichtig. Kenne mich bei den Intel-Macs mit den Werten leider nicht aus. Schon kleinere Abweichungen können einem Lithium-Polymer-Akku jedenfalls übel zusetzen.


ahhhh, vielen dank für die erklärungen!
wieder was dazugelernt! ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nein, genau umgekehrt! Ein Verbraucher zieht nur so viel Strom, wie er braucht. Wenn die Quelle mehr produziert, ist das nicht schlimm. Aber wenn der Verbraucher mehr Strom zieht, als die Quelle liefern kann, ist das schlecht für die Quelle (also schlecht für das Netzteil oder die Batterie).

Wenn die Spannung stimmt, kann man ein 85-W-Netzteil eigentlich problemlos ans MacBook anschließen - aber bitte kein 60-W-Netzteil ans MacBook Pro.

Ganz richtig. Apple räumt zwar ein, dass es möglich ist, ein MacBook-Netzteil an das MacBook Pro anzuschliessen, was auch funktioniert (ich habs auch schon getan), aber man sollte dann den Mac wirklich niemals unter Volllast laufen lassen (es geht aber z.B. für Keynotes).

Für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen noch etwas Klugshycerisches:
Watt ([Watt]=W)≙Leistung
Joule ([Joule]=J): Energieeinheit; 1J = 1 W*s
Volt ([Volt]=V): Anz. Joule/s

Damit man sich das vorstellen kann: Ein Netzteil liefert dem MacBook (Pro) um die 18.5 V. Hier werden Elektronen mit einer bestimmten (inneren) Energie zum Mac geschickt, und zwar jeweils 18.5 Joule pro Sekunde. Der Mac nimmt diese auf, und "lässt" die Elektronen mit viel weniger Energie wieder zum Netzteil zurück, worauf sie sich wieder neu "aufladen" können. Deshalb sollte man eben nicht ein zu schwaches Netzteil an ein zu starkes Gerät schliessen, da Watt direkt mit Joule pro Zeit zusammenhängt -> Das Gerät "saugt" dann eben zuviel aus dem Netzteil raus…

Das versteht wahrscheinlich jeder, aber ich musste gerade meine Physikkenntnisse auffrischen (ich bitte um Verständnis:-D).
 
  • Like
Reaktionen: Sigur