• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro Kühlpad

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Hi Leute ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Ventilatorenkühlung unterhalb des MBP benutzt ?
Es gibt ja unterschiedlichste Geräte dieser Art, bin mal gespannt ob jemand da nen Tipp hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du damit?
ich habe ein CoolPad seit -zig Jahren, aber das ist nur ein drehbares Tablett das das Macbook schräg abhebt, damit es nicht direkt auf dem Schreibtisch steht und so den Boden kühlt, weil die Luft unten durchstreichen kann. Aber das hat mit dem Ventilator nichts zu tun, ich hatte noch kein MacBook, bei dem ich am Ventilator herumgedreht habe. Der war /ist bei immer in Ordnung und auch sehr leise (MBP late 2010 und ältere).
Salome
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
Jep, kann salome's Aussage nur bestätigen. Bei meinen 2009er MBP 13" absolut keine Probleme. Wüsste nicht wozu ich da ein Kühlpad brauchte...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Versucht mal in Photoshop CS5 etwas in einer etwas höher aufgelösten Datei per Hand freizustellen. Dann merkt ihr, wie heiß das MBP werden kann ;)
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch ein Spielzeug! Der Mac regelt seinen Luftbedarf selber und er wird nie heißer als er es ertragen kann, außer er steht auf der Herdplatte.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Desweiteren bedenkt: ein MBP, vorausgesetzt aus Alu, ist ein Kühlkörper an sich.

Funktioniert übrigens auch andersrum: In der prallen Sonne arbeiten bringt den Lüfter selbst bei nicht-Belastung zum rödeln... :D

Außerdem: Wird er zu heiß, schaltet er sich aus. Keine Panik.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Ich schätze auch mal, dass ein Coolpad mit Ventilatoren an der Unterseite bei einem Mac nicht viel bringen wird, da er im Gegensatz zu normalen Notebooks seinen Ventilator nicht an der Unterseite hat.

Wie fyysh schon sagte, wir das MBP zu heiß, schaltet es sich von alleine aus. Habe das 2011 Model und selbst nach 12 Std LAN (wo der Lüfter so gut wie immer 6200 Umdrehungen aufweist) hat sich das MBP noch nicht ausgeschaltet.
Es wird halt nunmal unter Belastung heiß, aber ich denke, das ist ganz normal und dein MBP weis selber, wie es sich zu kühlen hat.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hatte mein 17" MBP auf einem Luxa2 M1-Pro stehen. Hauptsächlich wurde es als eine Erhöhung verwendet, hat aber erstaunlich gut funktioniert und die Temperatur um ca. 15°-20° gesenkt(unter Last). Das Teil war super und kam völlig ohne Lüfter aus.

Hab hier in einem anderen Thread Bilder gepostet --> Link
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Hi,

mein MacBook kommt beim Video-Encode ordentlich ins Schwitzen (aka Lüfter läuft aus vollen Touren). Dann stelle ich es einfach auf Kühlakkus aus dem Eisfach. Ansonsten steht es ganz normal auf einer Holztischplatte.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Kühlakkus aus dem Eisfach? Da wäre mit das Risiko durch Kondenswasser etwas hoch.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Hi, mein MacBook kommt beim Video-Encode ordentlich ins Schwitzen (aka Lüfter läuft aus vollen Touren). Dann stelle ich es einfach auf Kühlakkus aus dem Eisfach. Ansonsten steht es ganz normal auf einer Holztischplatte.

Ja, den "Trick" mit den Kühlakkus höre (und sehe) ich immer öfter. Bitte lass es sein! Wie "Bifi" schon schrieb: Das Risiko von Kondenswasser ist enorm, gerade wegen dem Aluminium. Das Alu ist unten knapp 1mm dick, d.h. es nimmt sehr schnell die Temperatur der Kühlakkus an und das Wasser kann sich unten wunderbar sammeln.
Wer noch ein "2008er" mit Akkuklappe hat, lege doch diese Klappe mal für 10min ins Eisfach und dann schön in die Sonne -> So feucht kann es im MacBook auch werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Ich habe noch ne 2006 Plastikschüssel. Die wird nicht wirklich kalt. Und bei der Hitze innen drin, wird das Kondenswasser auch nicht lange bleiben.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Denkt ihr eigentlich, dass es sehr schädlich ist, wenn das MBP lange unter Volllast läuft? Z.B. tägliches Spielen?!
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Also auf Dauer leiden die Komponenten unter Hitze ja doch. Sprich sie haben eine kürzere Lebenserwartung. Mir sind in meinem alten PC immer in kurzen Abständen meine HDD's verreckt, nach dem ich 2x 40mm Lüfter drauf hab und die Temp um über 20Grad senken konnte ist mir in den letzen Jahren KEINE HDD mehr verreckt. Mein damaliger 17'' Laptop hat als er dauerhaft im Last lief dann Grafikfehler produziert, bis schliess endlich der ganze Grafikchip verreckt ist. Bisher habe ich bezüglich Spieln und Last nur negative Erfahrungen gemacht. Kauf dir ein iMac der ist zum Spielen dar. Wenn ich mit meinem MacBook spiele, dann drehe ich vorher die Lüfter hoch, denn dauerhaft 100 Grad muss er nicht haben ;)
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
... Kauf dir ein iMac der ist zum Spielen da.
Das würde ich auch so sehen, dauerhafte Volllast meide ich auch. Ich trete einen Kleinwagen ja auch nicht über weite Strecken bis zum Anschlag, um 'irgendwie' mit > 170 km/h vom Fleck zu kommen. Gleiches Thema: Dafür ist's nicht ausgelegt. Notebooks sollen in erster Linie portabel sein und stellen einen Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität dar. Wenn man es nicht übertreibt, reicht meiner Meinung nach völlig so ein Ding wie der mStand oder Griffin Elevator als unterstützende passive Kühlung.
R.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, dass selbst ein MBP 13" darunter leidet, wenn man regelmäßig darauf spielt. Klar, der Lüfter liegt bei 6000 Umdrehungen und die Temp bei 80Grad, aber dafür sollte das MBP doch nun wirklich ausgelegt sein, auch wenn es portables Gerät keinen Desktoprechner ansich ersetzt.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Mein MBP ersetzt seit geraumer Zeit meinen Desktoprechner ;)
Problemlos. Hat sogar mehr Leistung. :)
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Das ist bei mir auch der Fall, obwohl ich davor schon ein (plastik) Laptop hatte. :D
Ab und an die Woche möchte ich halt dann Abends nachm Uni-Alltag mit meinem MBP noch ein paar Runden zocken (League of Legends btw) und ich denke und hoffe nicht, dass ich damit meinem MBP schade.
Habe über ein Coolpad auch schon nachgedacht, aber alles was ich bisher im Internet gefunden habe hinsichtlich dem MBP war, dass es wegen den Lüftern an der Hinterseite nicht funkioniert.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das war das gute an dem luxa2 Teil. Das hatte in der Mitte 2 Thermopads welche die Hitze vom Gehäuse an 2 Heatsinks abgeleitet haben. Hat auch erstaunlich gut funktioniert, ganz ohne Lüfterlärm