• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro in der Schweiz kaufen

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

ich bin am Planen mir ein neues MacBook Pro zu kaufen, 17" mit 8GB ram.
In Deutschland kostet das 2699 Euro, in der Schweiz hingegen nur 2799 Schweizer Franken was aktuell etwa 2250 Euro sind.

Jetzt ist die frage, wie funktioniert das mit dem Zoll?
Beide Preise sind inklusive MwsT, also 19% in Deutschland und 8% in der Schweiz.

Sehe ich das richtig, das wenn ich damit dann zum Zoll gehe dort 8% MwsT aus der Schweiz wiederbekomme (ca. 207 CHF) und dann auf diesen Preis (2592 CHF) die Deutschen 19% MwsT zahle? Dann würde das MacBook also ca. 2486 Euro kosten, richtig?

Oder habe ich bei dieser Rechnung einen Fehler gemacht?

Danke,
Aya
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast die Zollgebühren vergessen. Du musst den Computer natürlich verzollen, noch dazu wenn du gar nicht aus einem EU-Land einreist.
Salome
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bin der Meinung am sichersten ist es beim Zoll zu fragen. ;)

Den Zoll hast Du in Deiner Rechnung auf jeden Fall nicht berücksichtigt! Glaube mit diesen dürfte sich der Import kaum mehr lohnen...
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Und vergiss nich, dass die schweizer ein anderes Tastaturlayout haben als die deutschen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Auf Computer wird kein Zoll erhoben, lediglich die 19% Einfuhrumsatzsteuer sind zu zahlen.

P.S. Welche Konfiguration eines MBP17 soll das für 2699€ sein?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wieso wird auf Computer kein Zoll erhoben?

Also die normale 17" Konfiguration kostet hier CHF 2'599.00... Also ohne BTO Sachen...

17": 2,4 GHz
2,4*GHz Quad-Core
Intel Core i7
4*GB Arbeitsspeicher mit 1333*MHz
Festplatte mit 750*GB und 5400*U/Min.1
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6770M mit 1*GB GDDR5 Grafikprozessor
Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit2
Lieferbar
Kostenfreie Lieferung
CHF 2,599.00
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ram selber aufrüsten, dann bist du schon bei 2550 Euro. ;)

Oder bei Mactrade für 2329 Euro bestellen und selber aufrüsten -> 2380 Euro
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wieso wird auf Computer kein Zoll erhoben?

Wieso das so ist kann ich Dir nicht sagen,
das es so ist kann ich Dir jedoch sagen ;)

Wenn Du selbst nachschauen willst, der Taric Code für einen Laptop ist 84714100900
Der Laptop nennt sich zolltechnisch zwar "Automatische Datenverarbeitungsmaschine...." aber auch da kann ich nur sagen das es so ist, aber nicht warum ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist es nicht weitestgehend egal ob sich das nun Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer nennt? IMHO müsste von den 19% die 6,5% Mehrwertsteuer der Schweiz abgezogen werden. Aber unter dem Strich lohnt sich das trotzdem nicht.

MACaerer
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

Zoll fällt für Laptops nicht an, deswegen hatte ich das in meiner Rechnung nicht mit drin :)
Ob es sich lohnt... wir fahren sowieso bald nach Zürich, da die Benzinkosten dann soweiso draufgehen lohnen sich die 200 Euro dann ja durchaus ;)

den RAM selber aufrüsten ist natürlich auch eine gute option... geht das denn so einfach bei den Unibody Modellen?
Und brauche ich da speziellen RAM? Kann ich die 4gb drin lassen und einfach weitere 4gb reinstecken?

Aya
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das mit dem RAM ist kein Problem, ob ich das mit dem Zoll machen würde, weiß ich nicht. Wobei natürlich 200€ nicht wenig Geld sind. Bin mal auf den Erfahrungsbericht gespannt, wenn die Sache durch ist.
 

Brit1206

Golden Delicious
Registriert
21.01.11
Beiträge
10
Auf Computer wird Zoll erhohen. Zumindest in die andere Richtung. Ich habe dieses Jahr mein MBP in Deutschland gekauft und in die Schweiz eingeführt (das war im August und aufgrund des günstigen Wechselkurses hat sich das gerechnet).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
den RAM selber aufrüsten ist natürlich auch eine gute option... geht das denn so einfach bei den Unibody Modellen?
Und brauche ich da speziellen RAM? Kann ich die 4gb drin lassen und einfach weitere 4gb reinstecken?

Aya

2x 4GB kaufen (~50 Euro), unten aufschrauben und austauschen. Ist in der Anleitung, die beim Mac dabei ist, beschrieben. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Auf Computer wird Zoll erhohen. Zumindest in die andere Richtung. Ich habe dieses Jahr mein MBP in Deutschland gekauft und in die Schweiz eingeführt (das war im August und aufgrund des günstigen Wechselkurses hat sich das gerechnet).

Ich glaube wir sollten hier generell mal unterscheiden zwischen Zoll und Abgaben die vom Zoll erhoben werden. Auch bei der (privaten) Einfuhr eines Computers in die Schweiz fällt kein Zoll an. Es ist jedoch die MwSt zu entrichten wenn man die Reisefreigrenze von 300CHF überschreitet.

@MacCaerer: Nein, es ist nicht egal ob es Zoll oder MwSt ist, das merkst Du spätestens bei einer Berechnung. Du kannst es aber gern unter "Abgaben" zusammenfassen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh man hier schreiben ja einige Leute geballtes Halbwissen... und verwechseln Zoll mit Zollgebühren, welche am Zoll entrichtet werden. Da ich gebrauchte ThinkPads aus der Schweiz nach Deutschland exportiere kann ich sagen - ganz einfach - Schweizer STeuer runter, Deutsche Steuer von zZt. 19% wieder drauf. Weitere "Gebühren" fallen nicht an in diese Richtung!

Welche Gebühren anfallen - bestimmt das Zielland. Es ist richtig, dass bei EInfuhr von Waren IN die CH weitere Gebühren anfallen können. In das Zielland BRD jedoch - "nur" die Märchensteuer.

Viele hier verwechseln diese 19% dann mit "es fällt Zoll an". Aber für ein MacBook muss man keine Zoll-Einfuhr-Gebühren noch extra bezahlen...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@ImpCaligula: das mit den Abgaben am Zoll ist ein ähnliches Spiel wie Garantie und Gewährleistung, das wird auch sehr gern durcheinander gehauen... ;)