• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro Early 2011 SL Neuinstallation - 3 Piepser beim Boot von DVD

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Hallo,
ich habe mir eine neue SSD gekauft und möchte darauf nun eine saubere Neuinstallation von SL machen.
Das MacBookPro habe ich gebraucht gekauft, es wurde keine DVD mitgeliefert.
Zudem habe ich mir eine Retailversion von OSX 10.6.3 gekauft.

Ich habe die SSD ins MBP eingebaut und die alte Festplatte per USB angeschlossen.
Ich kann per Bootmenü wunderbar mein altes HDD-System per USB starten (darüber schreibe ich hier auch grade).

Wenn ich jetzt aber von der Install DVD booten will um SL neu aufzusetzen, kommen wiederholt 3 Piepser (RAM ?)
Der RAM kann aber eigentlich keine Probleme haben, da der USB-Boot von der alten HDD ja ohne Probleme funktioniert.

Ich habe auch schon einen RAM-Reset gemacht, Problem besteht weiterhin.

Ich kann, nachdem ich die alte HDD per USB gebootet habe, auch problemlos das SL-Installationsprogramm auf der DVD starten, meine SSD auswählen und dann die Installation beginnen.
Sobald der Rechner aber dann im Zuge der Installation neu startet kommen wieder die 3 Piepser und die SSD ist auch nicht als Bootmedium verfügbar.

Was habe ich übersehen / falsch gemacht / nicht beachtet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie macht man einen RAM-Reset? Davon habe ich noch nie gehört.
Eine oberflächliche Auskunft über deine RAM Module gibt dir das Programm Rember.
Die RAM Module kannst du auch testen, wenn du sie abwechselnd entfernst. Falls dein Gerät das erlaubt.
Da du keine original Install.DVD hast, kannst du vermutlich keinen Hardwaretest machen, außer dein Mac reagiert (bereits) auf den Start mit D.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Maskapone

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
die 2011er Macbooks haben bereits die Option zum Internet-basierten Apple Hardware Test AHT. Den würde ich machen. http://support.apple.com/kb/ht1509

Die Retail-Version von Snow Leopard ist 10.6.3 und ist sowohl für die MBP 2010 wie MBP 2011 zu alt. Du brauchst min. den speziellen Build von 10.6.6. Der ist aber nur auf den mitgelieferten DVDs, daher brauchst Du 10.6.7. Ach, nimm gleich 10.6.8. Installieren kannst Du nur mithilfe eines anderen (älteren) Macs im Target Mode oder Du schaust im Apple Store vorbei. Für das bescheidene Konzept sind die verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: Maskapone

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Problem gelöst:
Über ein MB 4,1 von der 10.6.3 CD gebootet, die Festplatte per USB-SATA Adapter formatiert und das OSX aufgespielt.
Dann die neue Platte über USB und Adapter gebootet, auf 10.6.8 gepatched und dann ins MBP 8,1 eingebaut.

Läuft !
Danke !