• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro an Cinema Display anschließen?

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Hallo lieber Apfeltalker,

mein Vater hat ein altes PowerBook und ein Cinema Display "24 Zoll".
Ich habe ein neues MacBookPro "13" Zoll.
Jetzt möchte ich sein altes Cinema Display an mein neues MBP anschließen!
Alle Anschlüsse sind vorhanden! War heute 2x im Mediamarkt in der Appleabteilung und habe mir die neuen Adapter gekuaft damit die Anschlüsse auch ins neue MBP passen ;)
(Siehe Bild)
IMG_0221.jpg
Wie bekomme ich nun mein Bild vom mac ins Display? Es ist am Strom angeschlossen und zeigt unten rechts Aktivität.
(Licht blink)
Muss ich das Display installieren oder wo finde ich das überhaupt, brauche Hilfe.

Vielen Dank :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das 24" LED Cinema Display (Apples einziges 24"-Display) hat einen Mini DisplayPortEingang.

Wozu dient die Adapter-Orgie?


MfG, Sawtooth
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wovon du redest.
Das Bild hast du gesehen oder?
Damit meintest du wohl die Adapter-Orgie.
Aber es hat nunmal die Anschlüsse daran kann ich nichts ändern...
Kannst du mir ein Bild schicken bzw einen Link zu dem MiniDisplayPort den du meinst?
Wenn ich den Begriff google, dann...

Ups :D
Also du meinst ich kann an mein MBP diesen Mini Display Port anschließen, dann an einen weiteren MiniDisplay port und dann Direkt hinten an das Display?

Auf jeden Fall mal danke für deine Mühe!
 

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht geht es um das 23-inch-Display?
Hat das Dings drei Plexifüße oder einen aus Aluminium, Painmaker?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Bild mit den Adaptern sieht es so aus als wäre es ein Adapter Mini-DP auf DVI. Der Anschluss am Display wäre interessant, um das identifizieren zu können. Falls es sich wirklich um ein 24"CD handelt brauchst du nämlich gar keinen Adapter sondern nur ein Kabel Mini-DP/Mini-DP

MACaerer
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Hallo Apfeltalker.
Hier 3 Bilder die helfen sollten.
Die Anschlüsse an meinem Cinema Display (welches vielleicht doch kein 24" sondern ein 23" ist.) Hat EINEN Fuß aus Aluminium.
IMG_0224.jpg
Der USB-Stecker der drin ist, ist der von meiner Externen Tastatur, die übrigens Funktioniert wenn der Bildschirm am MBP angeschlossen ist!
Also passt vielleicht was an der Auflösung nicht? Habe aber auch da schon alle durchprobiert und keine hat funktioniert.
Das nächste Bild zeigt meine 2 neu gekauften Adapter (DVI + FireWire 800 zu 400)
IMG_0225.jpg
Passen beide in die alten Anschlüsse des Displays.
Hier noch ein Bild, welches zeigt, wie es aussieht wenn alle Kabel angeschlossen sind!
IMG_0228.jpg
Hoffe, ihr könnt mir helfen warum mein MBP das Display einfach nich erkennen will.
Ist es zu alt?
Am alten PowerBook meines Dad's funktioniert es einwandfrei, also die Kabel können nicht kaputt sein.
LG
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Alles klar, es ist ein "Cinema HD Display" 23" von Apple.
Also doch kein 24"
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann sollte das schon passen, du hast einen Adapter Mini-DP auf DVI und das Display hat einen DVI-Eingang. Warum das dann nicht funktioniert weiß ich auch nnicht. Möglicherweise liegt es an dem Adapter, der mit Sicherheit ein Dualllink-DVI hat während der Moni nur einen Singlelink-DVIport hat.
Öffne doch mal die Systemeinstellung "Monitor" und schaue unter "Anordnen" ob das externe Display angezeigt wird. Bei Adaptern gibt es immer wieder Probleme, weil das Handshake-Signal vom Monitor nicht zur Graka zurückkommt und die daher nicht weiß welche Auflösung sie einstellen soll. Im Zweifelsfall einen anderen Adapter verwenden.

MACaerer
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Monitor > Anordnen gibt's bei mir nicht. Nur Helligkeit und "monitore erkennen" wenn ich auf "monitore erkennen" klicke, passiert nichts.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn der Monitor im Kontrollfeld nicht angezeigt wird gibt es defakto keine Video-Verbindung zwischen Graka und Monitor. Woran das liegt ist aus der Ferne schwer zu sagen. Ich hätte den Adapter im Verdacht, denn dein neues Book hat keinen "echten" Mini-DPport sondern einen Thunderbolt-Port. Der Thunderbolt ist zwar abwärtskompatibel zum Mini-DP, aber das funktioniert offensichtlich nicht mit allen Adaptern.

MACaerer
 

Mitglied 39040

Gast
Ich fürchte, Paul,
das wird nix!

Auch auf den amerikanischen Apple-Support-Communities-Seiten lese ich reihenweise von Problemen der Adapter Thunderbolt auf DVI – mal geht's, mal nicht. Einige Berichten von Erfolgen mit anderen Displays, mit anderen Adaptern - immer wieder aber: Ratlosigkeit. Entweder es läuft, oder eben nicht.
Apple selbst gibt offenbar unterschiedliche (und nur ausweichende) Auskünfte.

Bedauernd
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
So, Paul, es hat mich nicht ruhen lassen: zwei „Ergebnisse“:

– ein User beschreibt genau Dein Problem und er hat dann nur den Adapter testen wollen, mit einem uralten Fremd-Display: das funktionierte wider Erwarten und der Gag war dann, daß das alte Cinema anschließend auch funktionierte! - Nachmachen!

– das zweite ist die Nachfrage, ob bei Deinem MacBook die EFi-Firmware-Updates aufgespielt wurden?

MfG
Jens
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Wie im Bild zu sehen ist, habe ich den originalen Mini-DP von Apple, der gerade mal 2 Tage alt ist.
Daran sollte es also nicht liegen.

Trotzdem danke.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hättest du die Beiträge gelesen hättest du feststellen können, dass es doch genau an diesem Detail liegen kann. Die neuen Macs mit ihrem Thunderbolt Anschluss in Kombination mit DVI-Monitoren machen Probleme. Und der nette Jens hat vorgeschlagen, dass du 1. mal ein beliebigen anderen Monitor mit DVI-Anschluss an dein MacBook anhängst und 2. die aktuellsten Systemupdates installierst. Also gib ihm eine Chance, er bemüht sich schon so ;)
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Entschuldigung ich habe den 2. Teil nicht Gelsen bzw. nichtmal den ersten, ich habe den alten Beitrag von ihm gelesen leider.
Ich habe kein uraldisplay an dem ich das ausprobiere kann, aber das mit dem Firmware update ist doch schonmal was, das werde ich mir jetzt mal draufspielen!!
Danke!
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Mist, bei mir klappt auch echt garnichts. Das EFi Firmware Update welches du genannt hast, ist mit meinem mac nicht kompatibel. Ich wollte es auf der Apple Seite runterlasen und als ich es ausgeführt habe, stand dran: Dieses Programm wird von ihrem System nicht unterstützt. Liegt anscheinend daran, dass ich kein 15" sondern ein 13" hab, und das Firmware nur spezielle für das 15" entwickelt wurde...
Und die 2 Option fällt ins Wasser, da ich kein Uraltdisplay habe, an welchem ich das testen könnte.
 

Mitglied 39040

Gast
Schön, Paul, daß ich hier von Dir so distanziert in der dritten Person angeredet werde.
Obwohl DU mich mehrfach sogar per PN angepiepst hast.

Und dann liest Du die Beiträge nicht, schreibst aber munter drauflos…

Ich hatte auch gar kein spezielles EFiFirmware-Update genannt, da es derer eine ganze Menge gibt.

Und Du brauchst ja kein eigenes Alt-Display für den Test, kannst sogar ein neues nehmen, nur sollte es ein anderes sein, als Du bisher versucht hast.

Aber meine Wenigkeit hat nun weiter keine Lust, weiter für Dich zu denken, da Du Dich ja nun als so enorm aufmerksam erwiesen hast.
Viel Glück.
Jens
 

Painmaker

Alkmene
Registriert
10.01.12
Beiträge
34
Verdammt. seid doch nicht immer gleich so beleidigt. Ich finds toll wenn sich jemand mit meinen Problemen beschäftigt, obwohl derjenige es genausogut lassen könnte. Das mit dem Display ist mir wichtig, aber nicht so wichtig dass ich jeden Tag im Forum schaue ob jemand einen Tipp für mich hat.
Ich kenn mich in diesem Forum nicht gut aus, und habe nicht gemerkt das so viele Beiträge dabei waren, dass es schon eine 2. Seite gab.
----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die neuste Version von dem EFi (2.9) probiert.
Danach 2.8 mit genauso wenig Erfolg.
Display's habe ich keine an dem ich das testen kann, auch keine neuen.

Du kannst mir ja verraten welche Version du genau meintest, ansonsten lass es einfach.

Gruß Paul.