• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro 2012 normales Display Vs. HiRes

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich möchte mir das aktuelle MBP anschaffen - ohne das Retina Display- also die normale Standardversion. Wie ich beim Konfigurieren entdeckt habe, gibt es gegen 95 € Aufpreis statt des 1440x900 -Display ein High-Resolution (HiRes)-Display mit 30 % mehr Pixel. Nun wollte ich fragen, ob sich auf einem 15.4" -Display sich diese etwas höhere Auflösung wirklich beim Hinsehen sofort bemerkbar macht, oder ob man für diesen Aufpreis ein nur "unwesentlich" besseres Display bekommt und vielleicht besser in andere Komponenten investiert.

Welche Vorteile bietet mir die höhere Auflösung (1650x1050) ? Da ich öfter auch Draußen arbeite, jedoch ein Hochglanzdisplay verwenden möchte, wollte ich zudem Fragen, ob die beiden Displays unterschiede in der maximalen Helligkeit aufweisen.

Vielen Dank.

MfG- ManiacMac
 

Tony81

Jonagold
Registriert
13.07.12
Beiträge
21
Diese Frage stelle ich mir im Moment auch. Ich habe zum Vergleich nur das 15 Zoll Display in Matt, welches auf mich einen weitaus schärferen Eindruck macht. Allerdings sind die Icons auch kleiner.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also ich als nutzer der matten Hires-Version kann nur sagen: Unbedingt die Hires-Option wählen. An Schärfe bzw Pixeldichte ist das Display definitiv zeitgemäßer und angenehmer.
Mit Glasdisplay sah ich Hires-Displays auch schon und auch da war eben angenehm, etwas mehr Arbeitsfäche und höhere Schärfe zu haben, ohne Probleme mit den Augen zu bekommen.
Die Helligkeit dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Mir spiegelte das normale MBP im Shop schon viel zu sehr. In der Sonne will ichs gar nicht erst probieren, deshalb habe ich mir das matte bestellt. Der Verkäufer im Shop meinte, dass die bessere Auflösung schon ein deutlicher Schritt nach vorne sei im Vergleich zur normalen Version. Semiretina ;)

Ich finde man kann es ganz gut in der oberen Leiste in einer Ecke sehen, wie die Leiste aus vielen kleinen Quadraten besteht. Beim Retina sieht man das nicht. Und ich hoffe, in der Highres-Variante sieht man es auch nicht so deutlich.

VG
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Es ist schon ein großer Schritt im Vergleich zu 1280x800, aber wenn du mal für einen Tag am Retina gearbeitet hast, empfindest du auch das als leicht "minderwertig" :p
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe ein 2010 glossy mit HiRes und bereue es kein Stück. Man hat mehr Fläche, es wirkt schärfer. Bin vollends zufrieden und würde es wieder nehmen. :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich finde man kann es ganz gut in der oberen Leiste in einer Ecke sehen, wie die Leiste aus vielen kleinen Quadraten besteht. Beim Retina sieht man das nicht. Und ich hoffe, in der Highres-Variante sieht man es auch nicht so deutlich.
Die Pixeldichte beim HiRes 15" Pro ist ja identisch mit der des Air, und da sehe ich bei normalem Betrachtungsabstand (bei mir sind das 45-50 cm) keine "Quadrate". Erst wenn ich dichter ans Display ran gehe (ich würde sagen so ab 30 cm Abstand abwärts) kann ich die einzelnen Pixel wahrnehmen. Aber so dicht sitzt man normalerweise ja nicht davor...

Keine Frage, das ist bei Weitem noch nicht Retina, aber doch schon erheblich besser als das Standard-Display des 15" Pro. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
jep. Ich mag das nicht missen, wenngleich Apple auch gerne ein gutes FullHD-Display verbauen dürfte (wie HP, ist auch ca. dieselbe Preisklasse).

Mein Tip, da das gerne Bestandteil völlig unversöhnlicher Kontroversen ist: Unbedingt Probegucken (und am Besten darauf achten, dass die Lichtverhältnisse ein/zwei Orte widerspiegeln, von denen du weißt, dass du dort arbeiten wirst...
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Die Pixeldichte beim HiRes 15" Pro ist ja identisch mit der des Air, und da sehe ich bei normalem Betrachtungsabstand (bei mir sind das 45-50 cm) keine "Quadrate". Erst wenn ich dichter ans Display ran gehe (ich würde sagen so ab 30 cm Abstand abwärts) kann ich die einzelnen Pixel wahrnehmen. Aber so dicht sitzt man normalerweise ja nicht davor... Keine Frage, das ist bei Weitem noch nicht Retina, aber doch schon erheblich besser als das Standard-Display des 15" Pro. :)
Ich meinte auch eigentlich eher den Vergleich zwischen dem normalen Pro und dem highres Pro. Das Air hab ich nie erwähnt. Im Prinzip beschrieb ich die Quadrate bei der kleineren Auflösung auf dem normalen MBP, die sind bei 30cm Abstand schon echt deutlich. Probegucken ist nicht so einfach, da die highres MBP eher selten Ausstellungsstücke zu sein scheinen. Ich habe noch nie eins im Laden gesehen, mir aber trotzdem eins bestellt. Hauptgrund war halt das matte Display. Nie wieder spiegelnd, bäh!! Die höhere Auflösung ist halt ein sehr geiler Nebeneffekt, wobei ich die Standarfauflösung von 1440x900 oder wie sie doch gleich war auf 15 Zoll schon echt wenig finde. Highres sollte Standard sein in dieser Preisklasse. VG Edit: Was zum Teufel ist mit der Formatierung los? Gibts da irgendwelche Geheimnisse beim Zitieren?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich meinte auch eigentlich eher den Vergleich zwischen dem normalen Pro und dem highres Pro. Das Air hab ich nie erwähnt. Im Prinzip beschrieb ich die Quadrate bei der kleineren Auflösung auf dem normalen MBP, die sind bei 30cm Abstand schon echt deutlich. [...]
Wie ich schrieb, hab' ich den Vergleich mit dem Air auch nur gebracht, weil die Pixeldichte des Air identisch ist mit der des HiRes Pro. Zum Vergleich der Auflösung kannst Du Dir in der Praxis also ein Standard Pro und ein Air angucken und siehst den Unterschied in der Auflösung genauso, wie er zwischen Standard Pro und HiRes Pro wäre. Und bei 30 cm Abstand sind wie gesagt auch beim HiRes "die Quadrate" gut zu erkennen. Die "verschwinden" erst beim "normalen" Betrachtungsabstand...
 

c-n

Boskoop
Registriert
04.03.08
Beiträge
39
Ich steh im Moment vor der gleichen Wahl - das Retina kommt nicht in Frage, jedoch finde ich die 1440px des 15 Zöllers wenig zeitgemäß - von daher wird es wohl einer mit der 1680er Auflösung werden, obwohl der Aufpreis doch relativ hoch ist, wie ich finde. Die 1680 Auflösung könnte man eigentlich bei dem Gerätepreis direkt mit als Einstieg anbieten. Naja, Glare- oder nicht? Die Fotos kommen definitiv schöner auf dem Glare-Display rüber - draußen ist das spiegelnde Display eine Zumutung bei Sonnenschein, auch beim Bahnfahren wenig zu gebrauchen, wie ich aus längerer Erfahrung mit meinem 13Zöller sagen kann.

Christian
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Ich schwanke momentan auch zwischen matt und hi res glossy. Der schwarze Rahmen ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Designs, worauf ich eig. nicht verzichten möchte. Andererseits nervt das spiegelne Display sicherlich in manchen Situationen. Hat jmd. von euch Erfahrungen mit sog. "Antireflex/-glare"-Folien?
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Hey,

Hab so eine Folie auf einem anderen Notebook. Es spiegelt nicht mehr, aber alles sieht verschwommen aus. Total kacke!

Es gibt aber auch solche Klebefolien für den Rahmen, du kannst also das matte kaufen und den Rahmen wieder schwarz (oder andersfarbig) bekleben. Weiß aber echt nicht mehr wo ich das gesehen habe.
Ist mit Sicherheit die bessere Alternative zur Folie auf dem Display.

VG
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Hallo ich stehe kurz davor mir ein MBP zu kaufen ... Alle sagen das man das HiRes nehmen soll ... ich komme aber kurzfristig nur an ein normales ohne das HiRes Display ! Und ich brauche es bis spätestens Mittwoch da da mein Flieger geht ! Ist es wirklich so ein enormer Unterschied ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo ich stehe kurz davor mir ein MBP zu kaufen ... Alle sagen das man das HiRes nehmen soll ... ich komme aber kurzfristig nur an ein normales ohne das HiRes Display ! Und ich brauche es bis spätestens Mittwoch da da mein Flieger geht ! Ist es wirklich so ein enormer Unterschied ?

Ja. Nein. Vielleicht... ^^

Woher zum Henker soll man für Dich sprechen? Ob es einen Unterschied ausmacht, kannst nur Du alleine entscheiden. Ich kenne genügend Leute, denen ist die Schrift bei HighRes zu klein. Ich kenne genügend, die finden HighRes klasse. Ist wie bei glossy oder matt... am Ende musst Du entscheiden.

Um Deine Frage zu beantworten... ja es ist ein enormer Unterschied. Aber ob das positiv oder negativ ist - musst Du entscheiden.

---
PS: Wohin geht denn der Flieger? Billigairline, welche den Flieger schieben lässt?
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Da ich etwas mit Flugangst behaftet bin wäre ein Billigflieger Absoluter Horror ... Ich habe die Mittelklasse Condor erwischt und hoffe das die mich heil Nach Mallorca mit meiner Tochter Bringen. Das Notebook brauche ich da weil ich nebenher abends etwas Arbeiten und lernen muss...

Ich habe eben bei Gravis angerufen die hätten nen Retina mit 16 gig RAM für mich zum Studi preis von 2290€ das lässt mich nun überlegen ... denn soviel mehr ist es nicht ... und der kleine i7 sollte für alles ausreichend sein !


Mein Kopf Raucht seit tagen ... und es gibt viele Windows Jünger die mich Übereden wollen keinen Mac zu kaufen ... xD
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich werde Dich aber auch nicht überreden einen Mac zu kaufen ;) ... ich sitze gerade an einem ThinkPad Windows Rechner... nachher wieder am Mac. Kauf Dir das, was Dir am meisten Spass macht - und das was Du brauchst. Darf man mal nach Deinem Einsatzgebiet fragen - für was brauchst Du den Rechner denn überhaupt alles?

- Welches Einsatzgebiet?
- Für welche Software?
- Warum willst Du Dir einen Mac kaufen, was erwartest Du von einem Umstieg auf einen Mac Rechner?
- Gibt es wichtige Windows Software, die Du noch brauchst?
- Hast Du Dir die OS X Oberfläche mal angeschaut?

Lass mal hören, dann gibt es eine gescheite Kaufberatung ;)


PS: Condor? Dui sagtest doch keinen Billigflieger :D ?!
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Also ich bin gerade dabei den ccna zu machen ! Also Cisco zeugs ... Bin in eine Firma rein gekommen wo 75 % mit nem mac arbeiten !
Des weiteren habe ich einen HD Camcorder und ne DSLR wo ich viel mit Bildern mache (bearbeiten) Nebenher spiele ich ab und zu zum runterkommen etwas ! Fallout 3 oder Fifa. Ich habe Ipad2 und Iphone4 und bin von der Qualität und der intuitiven Bedienung begeistert !
Auch den Workflow den ich bisher am MacBook gesehen habe hat mich überzeugt ! Ansonsten noch die Üblichen verdächtigen Surfen und Office :)

Es ist für mich selbst ein neuer Schritt mit einem Mac !
Alle Wichtigen Programme die ich brauche gibt es auch für Mac OS

Aktuell habe ich einen Desktop Rechner mit Folgenden Daten:
I7 2600K
120 Gb SSD
1 TB HDD
16 Gig Ram
ATI 6870 mit 1024 Ram

Ich denke das MacBook kommt dem Rechner doch sehr nahe.

Und wenn ich mir so die anderen Notebooks angeschaut habe mit der Ausrüstung und der Qualität komme ich auch auf mindestens 2000€ ...

Desktop muss ich aus Platzgründen und Mobilität abgeben ...



PS: Du machst mir angst mit Condor ;(