• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbookpro 2,33 Ghz 3 GB mit 10.7 wieder flott machen

mrebscher

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
24
hi leute,
habe ein kleines problem. mein laptop scheint zugemüllt zu sein. läuft richtig lahm. betriebssystem 10.7 festplatte 500gb 7200u/m. habe noch 180 gb frei.... wie kann ich programme löschen die nicht mehr über 10.7 laufen beziehungsweise erkennen kann. dann noch eine frage habe eine creative suite auf meinem laptop von cs2 bis cs4. kann ich einfach cs2 löschen (sind immer upgedatet). Habe aber das laptop immer über time machine gesichert....
Denn ich benutze das laptop für fotos aufzubereiten und kleine arbeiten mit suite zu erstellen und muss somit zwei drei programme gleichzeitig laufen lassen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Unter Lion nicht mehr lauffähige Programme werden vom System mit einem grauen "Halteverbots-Kennzeichen" eindeutig markiert und sind daher leicht zu erkennen. Die Programme in der CS2 gehören auf alle Fälle dazu, da sie noch mit PPC-Code programmiert sind.
Wenn das System sehr langsam wird liegt das vermutlich eher an übervollen Cache- und Log-Verzeichnissen. Es würde sich anbieten dieselben zu löschen. Dazu nimmst du am besten eines der unzähligen Hilfstools (z. B. Yasu).

MACaerer
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wobei ich eher zu Applejack tendieren würde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie mans nimmt. Applejack und Yasu lassen sich IMHO nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen, da die beiden SW für unterschiedliche Anwendungen konzipiert sind. Abgesehen davon ist es nicht jedermanns/fraus Sache mit der CLI-Oberfläche der Firmware zu arbeiten.

MACaerer
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist nicht die CLI der Firmware, sondern einfach das OS im Textmodus :)
Applejack selber ist trotz Shell recht einfach zu bedienen. Wobei hier auch der Single Modus ein Vorteil sein kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn das System sehr langsam wird liegt das vermutlich eher an übervollen Cache- und Log-Verzeichnissen. Es würde sich anbieten dieselben zu löschen. Dazu nimmst du am besten eines der unzähligen Hilfstools (z. B. Yasu).

MACaerer

Besser wäre es, das ohne Tool zu erledigen, zum Beispiel in dem man in den Safemode fährt, die relevanten Caches werden dann gelöscht.
Schaut man sich die Threads an, bei denen der Mac langsam läuft, dann trifft man fast immer auf Verursacher, wie störende oder zu alte Plugins und Erweiterungen, ein Defektes Dateisystem und vor allem schlecht deinstallieren Programme, bei deren deinstall der Nutzer so ungeeignete Tools wie , AppCleaner , CleanMyMac oder MacKeeper benutzt hat( von sonstigen schädlichen Programmen wie Onyx und konsorten mal abgesehen), Caches und ähnliches stören nur selten und das bereinigen der Caches sollte eigentlich nur bei Problemen gemacht werden, die tools( yasu oder iceclean sind relativ sicher) verleiten allerdings dazu dieses regelmäßig zu erledigen und das ist wie gesagt unnötig und in der Regel kontraproduktiv, da Caches in erster Linie positiv den Rechner beeinflussen.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Benutze lieber denn von Macbeatnik erwähnten Safe-Mode (Mac neu starten und direkt nach - gerne auch schon kurz vor - dem Startgong die Shift Taste drücken und gedrückt halten).
 

mrebscher

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
24
habe neustart und dann Shift taste gedrückt gehalten. Läuft jetzt etwas besser.
dann meine zweite frage... wie kann ich cs 2 suite komplett löschen ohne das die andere suite probleme machen (cs 2 vollversion die anderen suite updaten). Aber auch wie die anderen progamme löschen kann die nicht mehr über 10.7 nicht mehr laufen......