• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro 17" 2011 Weißer Bildschirm RAM?

Samaria

Braeburn
Registriert
16.08.11
Beiträge
42
Hallo, muss hier mal ein neues Thema bezüglich weißer Bildschirm aufmachen, da mir die in der Suche angezeigten Beiträge nicht weiter helfen.
Ich habe ein MBP 17" aus dem Jahr 2011. Kurz vor Ende des Apple Care wurde schon einmal die Hauptplatine getauscht.
Im letzten August habe ich die HDD durch eine Crucial SSD 500 GB getauscht.
Das Ergebnis war damals ein Traum.
Soviel zur Vorgeschichte.
Am letzten Sonntag hatte ich folgendes Erlebnis: Bei Beginn startete der sich im Standby befindliche Rechner neu. Ca. 20 Minuten später wurde der Bildschirm kurz dunkel, kam dann wieder, es wurde jedoch keine Mauszeiger dargestellt. Kurz danach startete der Rechner erneut und blieb dann nach Apfel Zeichen und der Hälfte des Fortschrittsbalkens mit einem weißen Bildschirm hängen. Alle Startversuche mit den unterschiedlichsten Tastenkombinationen endeten mit dem gleichen Ergebnis. Der Rechner fährt nicht mehr hoch. Daher geht EtreCheck natürlich auch nicht.
Das einzige, was ich geschafft habe, war der Apple Hardware Check.
Hierbei wurde bei nicht ausführlichem Test kein Fehler angezeigt.
Bei mehrmaligem ausführlichem Test wurde mir der Fehler 4MEM... mit unterschiedlichen Endungen aufgelistet. Dies würde ja auf einen RAM Defekt deuten.
Da ich leider keine Speicherbausteine zum Tausch zur Hand habe, müsste ich die erst kaufen. Habe allerdings bei meiner Recherche gelesen, dass dieses Fehlerbild evtl. auch mit dem Logicboard zusammenhängen kann.
Was würdet Ihr mir raten? Einschicken zum Beispiel zum Verkäufer (damals Cyberport) oder einen der diversen sonstigen Anbieter, die auch die Logigboards reparieren.
Hier jetzt noch einige Fotos zur Hardware und die Fehlermeldungen:

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
wenn Du schon eine Fehlermeldung mit Speicherhinweis bekommst, dann wird es das (erstmal) auch sein. Speicher geht meiner Erfahrung nach so gut wie nie kaputt - probeweise kannst Du die Tests mit jeweils einem Modul, also einmal das eine, einmal das andere wiederholen. Kritisch ist, wie man den Speicher einsteckt, das glaubt man nicht. Einfach mehrfach probieren, vielleicht war eines der Module nicht richtig drin.

Dessen ungeachtet - die Logicboard-Austausche durch Apple beheben das Problem mit dem Grafikchip nicht, sondern verschaffen nur Apple Zeit, durch Aussitzen aus der Verantwortung zu fallen. Das Problem kommt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Samaria und dg2rbf

Samaria

Braeburn
Registriert
16.08.11
Beiträge
42
wenn Du schon eine Fehlermeldung mit Speicherhinweis bekommst, dann wird es das (erstmal) auch sein. Speicher geht meiner Erfahrung nach so gut wie nie kaputt - probeweise kannst Du die Tests mit jeweils einem Modul, also einmal das eine, einmal das andere wiederholen. Kritisch ist, wie man den Speicher einsteckt, das glaubt man nicht. Einfach mehrfach probieren, vielleicht war eines der Module nicht richtig drin.

Dessen ungeachtet - die Logicboard-Austausche durch Apple beheben das Problem mit dem Grafikchip nicht, sondern verschaffen nur Apple Zeit, durch Aussitzen aus der Verantwortung zu fallen. Das Problem kommt wieder.
Ja genau, deswegen ja meine Befürchtung, dass es doch nicht der RAM ist. Allerdings war es mir nicht bewusst, dass ich das auch mit nur einem Speicherriegel testen kann. Das werde ich versuchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es wird ziemlich sicher der Grafikfehler sein, hatte ich auch ca. 1,5 Jahre nach dem Austausch des Logic Boards durch Apple.
 

Samaria

Braeburn
Registriert
16.08.11
Beiträge
42
Dessen ungeachtet - die Logicboard-Austausche durch Apple beheben das Problem mit dem Grafikchip nicht, sondern verschaffen nur Apple Zeit, durch Aussitzen aus der Verantwortung zu fallen. Das Problem kommt wieder.
Es wird ziemlich sicher der Grafikfehler sein, hatte ich auch ca. 1,5 Jahre nach dem Austausch des Logic Boards durch Apple.
Habe eben, wie von Wuchtbrumme vorgeschlagen, die Speicherriegel ausgebaut, einzeln separat eingesetzt und das MBP dann jeweils gestartet. Das Ergebnis ist wie befürchtet das gleiche wie vorher. Sodass ich jetzt ziemlich sicher davon ausgehe, dass es sich um den Grafikfehler oder einen anderen Fehler am Logic Board handelt.
Werde es wohl dann in die Reparatur geben. Cyberport tauscht nur komplett aus und scheidet damit aus. Hier im Forum bin ich auf WITComp und auf Samrtmod gestoßen. Gibt es hier Empfehlungen bzw. Erfahrungen? WITComp scheint etwas günstiger zu sein, nimmt aber vorübergehend seit vorgestern wegen Überlauf keine neuen Aufträge an.

Schönen Dank und Grüße aus Kreuzau
Samaria
 
Zuletzt bearbeitet:

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Such dir ne anständige Werkstatt. Gibt zwei Varianten. 1. reflow... da werden die lötpunkte des Chip einfach mit Heißluft erwärmt, sodass neuer Kontakt entsteht. Vorteil: günstig
Nachteil: der Fehler wird wieder auftreten

2. gleich neuen Chip einlöten lassen. Vorteil: hält
Nachteil: teurer


Am Ende ist es wahrscheinlich aber wirtschaftlicher die ssds auszubauen und das Teil als defekt bei eBay zu verkaufen. Falls du doch reparieren lassen willst. Mach’s bloß nicht über eBay. Das sind meist Ripper, das Gerät siehst du nie wieder. Such dir Geschäfte die noch Reparaturen ausführen und Vergleich Preise.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf